Tausend Dank erst mal für die vielen Antworten!
@Rauschgoldengel: ja, Condi in die Längen ist eine mögliche Alternative, allerdings habe ich vor zwei Jahren noch einen kurzen Pixi gehabt und den ohne anzugleichen rauswachsen lassen. Die Haare sind jetzt ungefähr bei APL, im Prinzip mit drei grossen Stufen und einem ziemlichen Längenunterschied. Condi in die Längen ist dann Condi in die ganzen Haare, und das will ich eigentlich nicht, ist gerade aber auch meine Notlösung

Das Haargefühl bei den Waschkräutern ist ein ganz anderes und nachdem ich das jetzt einige Zeit ausprobiert habe, gefällt mir dieses "rutschige" Gefühl von dem Condi immer weniger...
@Schliefer: ja, der Geruch ist soo lecker *g* Ich mag die meisten NK Produkte vom Geruch nicht, aber von dem Shikakai Condi bin ich was das angeht restlos begeistert. Dass es keine Kämmbarkeitshilfe ist, hatte ich vorher gelesen, damit komme ich trotz meiner Pferdehaare klar, aber die Chemieleichen nehmen mir das wirklich übel...
@Miffy: Wiesenschaumkrautöl? Ich lese hier schon sehr lange mit, aber davon habe ich nie gehört... Ich wollte sowieso Babassu bestellen, da kann das auch mal mit in den Einkaufskorb wandern

Wie komisch riecht das denn? Bleibt der Geruch lange in den Haaren? Ist ja nicht so ganz günstig, und ich bin ziemlich geruchsempfindlich...
@Darketernety: Ich mache vor jeder Wäsche eine Ölkur, das vitalisierende Haaröl von Khadi auf den Kopf, Kokos oder Olive in die Längen. Daher wundert mich das eigentlich um so mehr, dass die Chemieleichen nach den Waschkräutern so komisch werden, eigentlich pflege ich die ganz gut (dachte ich zumindest bis jetzt!) Kokosmilch habe ich immer zum Kochen hier, werde ich mal austesten
Ich hoffe, Du meintest Mikrotrimms? Bei Makrotrimms hätte ich nämlich schnell wieder kurze Haare

Nee, ernsthaft, ich habe schon mal darüber nachgedacht, die Chemie komplett rauszuschneiden, aber dann lande ich wieder bei einer ziemlich blöden Länge und weiss genau, dass ich mich jeden Morgen beim Blick in den Spiegel tierisch ärgern würde... Ich bin ganz froh, schon mal bei APL angekommen zu sein, ich habe sehr dicke Haare (Umfang 11 cm), ist zwar eigentlich schön, aber viele Frisuren, die andere mit Schulterlänge machen können, kann ich immer noch nicht, einfach weil die Haare zu dick sind. Ich mache monatliche Mikrotrimms, aber momentan noch superwenig, so dass ich trotzdem immer noch Zuwachs habe. Wirklich den kompletten Zuwachs trimmen werde ich frühestens ab irgendwo zwischen BSL und Midback, ich hoffe, dass dann ein paar Frisuren mehr klappen, so dass ich wenigstens vernünftig hochstecken kann.