Barkida - Stufenfrei durch den Produkt-Dschungel zu BSL

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Barkida

#136 Beitrag von Barkida »

Also ich geh glaub ich nie wieder zum Frisör! Es siehts zwar besser aus als vorher, aber auch nur, wenn man die Haare glattfönt :? Habs einfach satt, dass ich jetzt seit über 2 Jahren meine Haare wachsen lasse und praktisch keinen Längenzuwachs habe, weil jedes Mal ein Frisör meint, er müsse mehrere cm schneiden, damit das wieder gut aussieht! Dann kommen am besten noch ein paar Stufen rein usw... Ich lasse mich ja auch jedes Mal wieder überreden :( Habe gerade einen totalen Haardurchhänger :-( Habe das Gefühl, dass ich nie lange Haare haben werde und im Zopf hängt hinten immer nur ein trauriger Stummel raus, wegen den Stufen!

Fazit: Ich werde mir zu Weihnachten eine Haarschere wünschen und meine Haare selber schneiden! Habe für mich entschieden, dass ich auch ums Gesicht keine Stufen möchte und hinten schon gar nicht, nur eine leichte U-Form. Für den Schnitt sollte Microtrimmen ja eigentlich sehr gut geeignet sein...

So, genug der Heulerei ;-)

Da ich heute wieder in der Kälte eine Runde Mountainbiken werde, habe ich meine Längen mit der Wachspflege eingeschmiert und einen Zopf für unter den Helm geflochten. Da dürfte den Spitzen eigentlich nichts mehr passieren... Schon toll, dieses Bienenwachs!
Struktur: 1bMii
Farbe: Mittelblond mit Rotstich
Länge: kurz vor BSL
Ziel: zunächst BSL ohne Stufen in U-Form, dann gehts auf zur Taille...
Mein Tagebuch
Barkida

#137 Beitrag von Barkida »

Nachdem ich gestern meine Haare gewaschen habe (verdünntes Logona Brennesselshampoo + Rinse aus Kamillentee/Apfelessig), bin ich mit meinen nassen Haaren einfach ins Bett gegangen. War so müde :oops: Habe für heute morgen schon Schlimmes erwartet und was sehe ich im Spiegel? Super weiche und glänzende Wellen :shock: Hab meine Haare heute direkt mal offen gelassen :-) Also jetzt weiß ich, was mir schöne offene Haare bringt: Einfach nix machen :D (Oder die haarunfreundliche Glattfön-Variante vom Friseur ;-))
Mein Tagebuch
Barkida

#138 Beitrag von Barkida »

Also dieses nasse Wetter zerstört ja wirklich jede Frisur! An offene Haare brauch ich gar nicht zu denken, dann würde ich aussehen wie ein Mopp ;-)

Habe mein Sprü-Leave-In gestern noch mit einem dicken Schuss AO Honeysuckle Condi und etwas Granatapfelkernöl aufgefüllt. Das ist im Moment echt meine Lieblingspflege. Einfach immer wenns etwas trocken aussieht, die Haare damit einsprühen. Zieht alles wunderbar ein und trockene Spitzen werden wieder weich. Am Waschtag gibts noch eine Kopfhautmassage mit meinem Haarwassen und alles ist gut :-)

Muss so langsam mal anfangen, mit Zopf zu schlafen. Mein Freund lag jetzt schon des öfteren auf meinen Haaren und wenn ich mich dann bewegt habe, war ich um einige Haare ärmer :? Aber da muss ich wohl 1. erst die perfekte Nachtfrisur finden und 2. mich erst dran gewöhnen. Also bequem finde ich Nachtzöpfe nicht..... Aber ist bestimmt alles Gewöhnungssache.
Mein Tagebuch
Barkida

#139 Beitrag von Barkida »

Also Nachtfrisuren sind echt nicht mein Ding... Egal, was ich mache, es nervt nur und ich wach ständig auf. Naja noch sind meine Haare nicht so lang, dass es kritisch ist, aber ab einer gewissen Länge sollte ich mir doch was einfallen lassen. Vielleicht ein Tuch oder so :roll:

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit diesen Föns mit routierender Bürste? Die sollen ja angeblich sehr schön glatte Haare machen und nicht so strapazierend sein, wie ein Glätteisen. (Soweit man bei sowas überhaupt von "wenig strapazierend" sprechen kann....). Würde es auf jeden Fall mal gerne ausprobieren. Möchte meinen Haaren das böse Glätteisen nicht mehr antun! Wenn ich dann mal offene Haare habe ;-)
Mein Tagebuch
Barkida

#140 Beitrag von Barkida »

Also meine absolute Super-Pflege-Routine ist im Moment folgende:

- Am Tag der Haarwäsche mind. 100 Bürstenstriche mit der WBB
- Kopfhautmassage mit dem selbstgemachten Haarwasser
- Längen mit Sprüh-Leave-In anfeuchten
- Längen ordentlich mit meinem Shea-Wachs und Granatapfelkern- oder Kokosöl "eincremen".
- Wenn dann gewaschen wird, Haare erst gut mit Wasser spülen
- Kopfhaut mit Haarseife oder verdünntem Shampoo (je nach Laune) shampoonieren und Längen "hochpampen", damit sie auch was Shampoo abbekommen (nur Kopfhaut reicht bei mir leider nicht)
- kurz einwirken lassen und gut ausspülen
- zum Schluss eine saure oder kalte Rinse (auch je nach Laune)

Einen Condi benutze ich nur äußerst selten nach der Wäsche. Ein Leave-In benötige ich nicht, da noch ein Rest von dem Shea-Wachs-Öl in den Längen bleibt. Gerade soviel, dass es gut pflegt, aber nicht überpflegt ist. Bis zum nächsten Tag ist das dann meist auch eingezogen (oder im Kopfkissen gelandet ;-)). Die Tage zwischen der Wäsche (meist 2-3 Tage) werden die Haare in Ruhe gelassen, meist in einem hohen Pferdeschwanz oder einem Dutt.

Mal sehen, wie lange ich mit dieser Routinge klarkomme.....

Habe übrigens gestern mal wieder gemessen: 59cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Noch so kurz :-( Buhuuuuuu :cry:
Mein Tagebuch
Barkida

#141 Beitrag von Barkida »

Habe es endlich mal geschafft mit einer Nachtfrisur (Franzose) zu schlafen, ohne dass es gestört hat. Allerdings sah ich heute morgen so zerrupft aus, dass ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt so haarschonend ist.... :roll: Also ab einer gewissen Länge ist das sicher unumgänglich aber im Moment bin ich da noch hin- und hergerissen....
Mein Tagebuch
Barkida

#142 Beitrag von Barkida »

Heute kam mein routierender Fön an 8) Bin ja immer aufgeregt wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich was im Internet bestelle und es dann ankommt!

Wollte den Fön direkt ausprobieren, da heute eh Waschtag war. Dumm nur, dass meine Haare voller Wachs waren. Damit wollte ich den Fön nicht probieren.... Also vorm Waschen alles dick eingepampt mit Alverde Z/A Condi, damit geht alles raus ;-) Dann mit Schokoseife gewaschen und Haare erst mal an der Luft trocknen lassen. Als sie nur noch ganz leicht feucht waren, kam der Fön dann zum Einsatz: Immer einzelne Strähnen hochgehalten und über den routierenden Fön auf mittlerer Stufe laufen lassen. Die Haare wurden nicht sehr heiß, aber trotzdem glatt.

Also ich bin zufrieden, hat sich auch nichts verhakt. Sehr oft werde ich den Fön nicht anwenden, aber wenn die Haare zum Weggehen offen sein sollen, ist das eine bestimmt schonendere Alternative zum Glätteisen! So alle paar Wochen kann ich das meinen Haaren denke ich antun. Sollen die sich mal nicht so anstellen! :wink:

Noch etwas: Hatte ja vor Ewigkeiten eine Haarforke bei 60th Street bestellt. Jetzt ist sie angekommen, allerdings am Zollamt, welches ewig weit weg ist :? Großartig! Wann soll ich als berufstätiger Mensch das denn abholen bei den Öffnungszeiten?? :roll: Naja, hätte ich mir ja bei der Bestellung denken können :-(
Mein Tagebuch
Barkida

#143 Beitrag von Barkida »

HURRA ich hab endlich meine Haarforke von 60th Street :-) Musste dafür ja zum Zoll fahren, echt nervig!

Hier ist das gute Stück:
Bild

Und hier in Aktion in meinem ersten Angel Bun:
Bild
Bild

Ich bin schon ein wenig verliebt in meine neue Forke ;-)
Mein Tagebuch
Stephala

#144 Beitrag von Stephala »

ui deine Forke sieht sehr schön aus in deinen Haaren :gut:
freu mich schon so auf meine, hoffentlich muss ich nicht auch zum Zoll....bin sooooo ungeduldig :)
1b F i/ii
Bild
Mondenkynd

#145 Beitrag von Mondenkynd »

Sei gegrüßt :wink:

Ich habe mich durch dein Projekt gelesen und könnte eigentlich stundenlang weiter lesen.

Du hast sehr schöne Haare und dein Flechttalent ist beneidenswert.

Ich wünsche dir viel Glück beim Wachsenlassen und Ausprobieren weiterer Pflege!

Edit: ...ich glaube meine Tastatur ist irgendwie hin :oops:
Barkida

#146 Beitrag von Barkida »

Oh das ist aber lieb :oops:

Na mal sehen, ob meine Haare den Winter überstehen... Im Moment laden sie sich ständig auf und fliegen wild rum. Soviel sprühen und ölen kann ich gar nicht, wie meine Haare alles aufsaugen :shock: Und die Eistemperaturen tun ihr Übriges! BRRRRRRRRRR!!!!!

Bin schon am überlegen, was ich mir an Weihnachten für eine Frisur mache :holzhacker: Hmmmmm....
Mein Tagebuch
Barkida

#147 Beitrag von Barkida »

Wenn ich joggen gehe, muss ich jetzt immer eine Mütze tragen, damit meine armen Ohren nicht abfrieren. Soll meinen Haaren denke ich auch recht sein, wenn sie nicht an der Eisluft sind... Also Haare einölen, zum Dutt drehen und Mützen drüber. Sieht zwar doof aus, aber bei dem Wetter muss man Kompromisse eingehen ;-)

Ansonsten ist auf meinem Kopf momentan ein wenig Langeweile eingetreten. Hab im Moment keine Zeit für aufwendige Frisuren und offen tragen ist bei Schneeregen auch nicht der Hit. :roll: Naja, es werden auch wieder besser Zeiten kommen :lol:
Mein Tagebuch
Barkida

#148 Beitrag von Barkida »

Habe es geschafft, dass meine Haare nicht mehr fliegen und so trocken sind. Dafür war aber auch viel Öl und Condi nötig ;-)

Hier meine momentane Winterpflege für trockene Zeiten:

- max. alle 3 Tage waschen
- am Waschtag Haare gut mit der WBB bürsten
- Kopfhaut erst mit Haarwasser, dann mit Amla-Haaröl massieren
- restliche Haare mit Sprüh-Leave-In anfeuchten
- eine Mischung aus Sheabutter, Granatapfelkernöl, Kokosöl, Bienenwachs, ... (was mich gerade halt anspricht ;-)) in den Längen verteilen
- mehrere Stunden drauflassen
- 30min. vorm Waschen kommt Condi in die Längen - relativ nach bis zur Kopfhaut (meist SBC), damit das Öl auch wieder rausgeht und ich keine strähnigen Haare habe (mit Condi krieg ich jede Ölkur aus den Haaren - brauche dann auch nur 1x waschen)
- unter der Dusche gut durchspülen und mit verdünntem Shampoo oder Seife waschen
- einen Spritzer AO Honeysuckle Condi verdünnen und über die Längen kippen
- je nach Lust kurz einwirken lassen oder direkt wieder spülen
- zum Schluss noch eine saure Rinse (Kamillentee mit einem Schuss Zitronensaft)
- Handtuchturban drum und dann an der Luft trocknen lassen
- FERTIG :-D

Klingt zwar nach viel Arbeit, dauert aber nicht lange und ich hab keine trockenen und fliegenden Haare mehr! Kann sich also nur lohnen :lol:
Mein Tagebuch
Barkida

#149 Beitrag von Barkida »

Oh ebenso Hallo :D Jaja die Leverkusener Luft hat im Moment tropische Eigenschaften ;-) Was ist denn Rattinka??
Mein Tagebuch
Barkida

#150 Beitrag von Barkida »

Also ich bin begeistert! Habe seit 3 Tagen meine Haare nicht gewaschen und sie sind immernoch so frisch, dass ich nicht waschen brauche (bin mal wieder auf mehrtägigem Seminar und kann nicht mit fettigen Haaren rumlaufen)! Das Herauszögern der Wäsche scheint zumindest ein wenig zu fruchten :-) Mit 2-3x pro Woche waschen bin ich schon zufrieden. Nur 1x pro Woche oder noch seltener brauche ich mit meinen Haaren wohl gar nicht erst anstreben ;-)
Mein Tagebuch
Antworten