Da legen wir mal los:
Ich habe von Geburt an sehr feines, dünnes Haar. Als Kind konnte ich meine Haare überhaupt nicht lang wachsen lassen, da sie wirklich viel zu dünn waren. Deshalb hat uns meine Friseuse geraten, die Haare sehr kurz zu halten, damit sie dicker werden. Die Folge war, dass mich alle für einen Jungen hielten, wenn ich nicht gerade ein Röckchen trug. Das ging ca. bis zu meinem 12. Lebensjahr so. Doch da kam ich in die Pubertät und hatte die Nase gestrichen voll. So kam mir während des Föhnens DIE Idee. Ab da wollte ich unbedingt lange Haare haben. Und siehe da, meine Mutter ließ sich überreden und ab da ging es los... Zwei volle Jahre habe ich gebraucht, bis sie eine ansehnliche Länge erreicht hatten (einiges unter dem BH-Verschluss). Bei der Länge ließ ich sie ein paar Jahre und kürzte sie sogar noch einmal ein ganzes Stück. Doch irgendwie fand ich es gruslig lange Haare zu haben und dazu noch ein Pony. So stand eines warmen Frühlingstages letzten Jahres fest: Weg mit dem Pony! Seit dem lasse ich es lang wachsen. Zurzeit hat es meine Ohren hinter sich gelassen und wächst nun das Kinn hinunter.
Gepflegt habe ich meine Haare nie besonders. Ich habe „normale“ Plastebürsten verwendet und das Shampoo immer massenweise drauf geknallt. Doch zum Glück habe ich eine gute Friseuse. Die hat mir schon früh erklärt, dass es für meine Haare nicht gut ist, wenn ich sie am Handtuch abrubble. Sie hat mir solche und noch einige andere gute Tipps gegeben.
Zur Haarwäsche nehme ich schon seit Jahren Naturshampoos. Das liegt daran, dass meine Mutter eine Umschulung zur Einzelhandelskauffrau (Fachbereich Reform&Bio) gemacht hat. Seit dem achtet sie sehr darauf möglichst in allen Bereichen des Lebens Reform- oder Bioprodukte zu kaufen.
Meine Probleme:
- Das Haar ist zu brüchig. Vor allem im oberen Bereich stehen total viele kleine Stümpfe ab.

- Das ist Haar viiiiiiiel zu dünn. Ich weiß nicht, ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt, in das Haar mehr Volumen zu bringen, außer konsequentes kurz halten für einen längeren Zeitraum.
- Kopfhautjucken: Irgendwie juckt es mich andauernd auf der Kopfhaut. Öfters habe ich auch richtige Schorfwunden (ich nehme an durch das viele Kratzen).
Meine Ziele:
- gesundes, voluminöses und glänzendes Haar
- kräftige Haare bis zu Hüfte (bin froh, wenn ich überhaupt so weit komme

- endlich dieses dämliche Jucken los zu werden.
Was ich bisher getan habe:
- mir eine Wildschweinbürste erstanden *freu*

- zwei Mal versucht (!!!) die Haare mit Sonnenblumenkernöl zu ölen
- einige neue Spangen, Klemmen usw. geleistet
- mich nach geeigneten Ölen, Shampoos erkundigt (damit habe ich erst angefangen)
Bilder folgen demnächst.
Für Tipps bin ich immer offen. Ich würde mich riesig über ein paar freuen!!