Estrella - Von APL über BSL zu Midback - beendet

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Estrella
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm

#241 Beitrag von Estrella »

Obwohl heute schon Tag 2 ist, sieht mein Ansatz noch sehr passabel aus, so dass ich beschlossen habe, erst morgen abend zu waschen (wahrscheinlich Scalp-wash). Woran das jetzt wieder liegt? Sonst waren sie am 2. Tag nach der Wäsche schon immer ziemlich eklig fettig. Schuppen sind soweit auch nicht oder kaum zu sehen, ich hoffe, das bleibt auch morgen nach der Wäsche so.

@ lorelay_cry: Ich glaube bei mir sind die Schuppen vor allem in Stirnnähe und auf dem Oberkopf, der Rest der Kopfhaut, soweit ich sehen kann, ist schuppenfrei. Ich habe mal im langhaarwiki recherchiert und vermute, dass ich fettige Schuppen habe: "[...]Schuppen wegen zu fettiger Kopfhaut und Schuppen wegen zu trockener Kopfhaut. Die Schuppen im ersten Fall sind meistens glänzend und ungleich groß, während die Schuppen bei trockener Kopfhaut gleich groß und einheitlich rund sind.". Denn meine Schuppen sind ungleich groß und fettige Kopfhaut habe ich ja definitiv. Jedenfalls weiß ich von daher nicht, ob vor der Wäsche ölen überhaupt so viel bringt? Dort steht, dass fettige Schuppen oftmals in Verbindung mit einem Pilz auftreten, so dass man versuchen sollte gegen diesen vorzugehen. Vielleicht besorge ich mir doch nochmal Teebaumöl, welches ja auch eine desinfizierende Wirkung besitzt.
Ich hoffe, dass die Struktur meiner Haare durch die NEM insofern verändert wird, als dass sie weniger splissfällig und brüchig werden.

Tag 63: NEM-Einnahme
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
Estrella

#242 Beitrag von Estrella »

Haarwaschtag :showersmile:

Vorhin habe ich wie geplant Scalp-wash gemacht (an Tag 3).

Waschablauf war so:
- Scalp-wash mit verdünntem Alverde B/S
- kalte und saure Rinse
- luftgetrocknet
- trocken gekämmt (wie immer)
:arrow: Ich wage es kaum zu sagen, aber der Haarzustand ist eigentlich echt gut: Pony, Ansatz und Deckhaar sind sauber geworden und glänzen sehr seidig, außerdem konnte ich fast keine Schuppen finden :)

Ich habe mich heute auch bemüht eine ordentliche Wassertemperatur hinzubekommen, so dass es meistens lauwarm war (zwischendrin auch mal kalt oder warm, nervige Dusche halt. Aber wenn ich nur die Haare wasche, stört es mich nicht so sehr; durch die kalten Rinsen bin ich inzwischen ja etwas abgehärtet ;)).
Jedenfalls bin ich ganz happy, dass kaum Schuppen zu sehen sind (und wenn dann nur ganz kleine Mini-Schüppchen, die nicht auffallen).

Und meine Haare scheinen die Essigrinse zu lieben, sie waren noch nie so seidig, glaube ich. Vielleicht werde ich also auch zuhause weiter sauer rinsen, es sei denn das dortige Waser verändert das Ergebnis mal wieder (was wahrscheinlich ist ;)). Bisher habe ich dort ja meistens nur kalt gerinst, da es mir zu aufwendig war und durch das weiche Wasser auch nicht nötig erschien. Außerdem fand ich das Ergebnis der Zitronen-Rinse nicht so überzeugend und umwerfend wie jetzt das der Essig-Rinse.

Ach ja, das Shampoo habe ich heute ein kleines bisschen stärker konzentriert als sonst, da ich sichergehen wollte, dass der Ansatz sauber wird. War aber immer noch wenig im Vergleich zu früher. Die Haare waren vorher zwar schon so fettig, dass ich sie heute nicht mehr hätte offen tragen können, aber in einer Frisur und mit weggestecktem Pony war es ok. Besser als sonst an Tag 3, ich brauchte nicht mal ein Haarband, welches ich die letzten Wochen sonst immer am 3. Tag nach der Wäsche aufhatte.

Die nächste Wäsche ist dann Freitag abend geplant, da ich Samstag etwas vorhabe und dann schöne und saubere Haare haben möchte. Es gibt dann auch das volle Programm mit Feuchtigkeitskur. Ich hoffe, dass ich alles ausgewaschen kriege und auch die Längen hinten nicht strähnig bleiben. Vielleicht bin ich beim Shampoo einfach etwas großzügiger...

Tag 64: NEM-Einnahme
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Estrella

#243 Beitrag von Estrella »

Zwischenstand nach 6 Monaten

Heute vor genau 6 Monaten, also am 25. Mai 2010, habe ich angefangen dieses Tagebuch zu führen. Dies ist, denke ich, ein guter Anlass, um mal ein kleines Fazit zu ziehen, wie sich meine Haare entwickelt haben, wie sie gewachsen sind, ob sich etwas verbessert hat und wie meine Pläne für die nächsten Monate aussehen.

Haarwachstum

Mai 2010: 59,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
November 2010: 64,5 cm
Microtrimms: 2 cm
Gesamtzuwachs: 7 cm

Vergleichsbilder

Mai 2010-----------------November 2010
Bild Bild

Falls man es auf den 2 Bildern nicht so gut erkennen kann (da unterschiedliche Größe und Abstand), im Mai hatte ich etwas APL-lange Haare, jetzt im November sind sie zwischen APL und BSL.

Veränderungen

Im letzten halben Jahr habe ich vieles verändert, was mit der Pflege und meinen Haaren generell zu tun hat:

- ich benutze nur noch NK (meistens Alverde, aber auch selbstgemachte Spitzenpflege, Kuren und Leave-ins)
- ich wasche alle 2-3 Tage (früher alle 1-2 Tage)
- ich pflege meine Haare viel mehr und vor allem regelmäßiger, d.h. ich kure etwa 1x pro Woche, benutze etwa alle 6 Wochen Cassia/neutrales Henna zur Kräftigung meiner Haarstruktur, verwende jeden Abend Spitzenbalsam o.ä. und mindestens 1-2x am Tag Sprüh-Leave-in
- ich trage meine Haare nur noch selten offen
- ich schütze meine Haare jede Nacht mit einem Nachtzopf (Engländer)
- ich gehe nicht mehr zum Frisör, sondern trimme etwa alle 2 Monate selbst und schneide mir auch selber den Pony
- ich föhne meine Haare nicht mehr (und wenn, dann nur auf Kaltluftstufe)
- ich kämme meine Haare nicht mehr nass
- ich rinse nach jeder Wäsche (immer kalt, nur bei hartem Wasser sauer)
- ich nehme seit 2 Monaten NEM ein

Verbesserungen

Meine Haare danken mir die viele Pflege und Aufmerksamkeit, indem sie:

- endlich länger geworden sind, nachdem ich vorher gut 2 Jahre immer bei etwa APL herumgekrabbelt bin
- viel mehr glänzen als früher
- sich noch nie so weich angefühlt haben
- Spliss und Haarbruch deutlich reduziert ist

Ausblick

Trotz der vielen Veränderungen und Verbesserungen ist natürlich noch viel zu tun. Ich möchte weiterhin BSL erreichen und danach wahrscheinlich Midback. Um eine vollere Kante und schönere Spitzen zu erhalten, werde ich vermutlich bei BSL einige Monate ausharren und fleißig microtrimmen. So können auch die Stufen nach und nach rauswachsen.
Momentan kämpfe ich ja grade mit Schuppen, aber ich hoffe, dass sich dieses Problem ab Januar geben wird, da ich dann wieder zuhause (mit weichem Wasser) waschen kann. Ansonsten muss natürlich auch hierfür eine Lösung gefunden werden.

Pläne

Ich würde gerne einen stabilen Waschrhythmus von zunächst mal alle 3 Tage erreichen. Zuhause war ich schon auf einem ganz guten Weg dahin, hier in Berlin fetten sie allerdings sehr schnell nach, so dass ich eher alle 2 Tage waschen muss.

Natürlich Länge, Länge, Länge! :) Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr im Frühling bei BSL angelangt bin. Es fehlen noch etwa 5,5 cm bis BSL, also sollte ich etwa im Mai mein 1. Längenziel erreicht haben.

Meine Frisurenkünste sind definitiv noch ausbaubar ;) Momentan fehlt mir etwas die Motivation und Zeit, aber das wird bestimmt auch mal wieder anders. Haarschmuck habe ich jedenfalls genügend in den letzten Monaten angesammelt ;) Ich werde im Januar mal wieder meine Haarschmucksammlung mit Fotos aktualisieren.

Fazit

Bisher bin ich ganz zufrieden mit den Fortschritten meiner Haare, ich sehe auf jeden Fall, dass es vorwärts geht. Besonders freue ich mich darüber, dass ich wesentlich weniger Spliss habe als Anfang des Jahres und natürlich auch über den Längenzuwachs.
Katagena

#244 Beitrag von Katagena »

Hallo, du Fast-Haarzwilling :D
Ich lass dir hier nochmal ganz liebe Grüße da, und Kompliment - dein Fortschritt im letzten halben Jahr ist wirklich toll!
2a-cMiii, 76cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF: Prinzessinnengold (danke liebe Sirrpa :D)

Mein Projekt:
Katagena lässt ihr Haar hinunter - bis zur Taille
Estrella

#245 Beitrag von Estrella »

Haarwaschtag 26.11.2010 :showersmile:

Am Freitag abend habe ich wie geplant die Haare gekurt und gewaschen (Ansatz an Tag 2, Längen an Tag 5).

Kur- und Waschablauf:
- Feuchtigkeitskur (ca. 1,5 Stunden Einwirkzeit)
- Längen und Spitzen lange mit Wasser gespült
- Ansatz mit verdünntem Alverde B/S gewaschen
- kalte und saure Rinse
- offen luftgetrocknet
:arrow: Haarzustand war schön: Weiche, fluffige, glänzende Haare mit sauberem Ansatz und hinteren Strähnen und so gut wie keinen Schuppen.

Am Wochenende war ich leider ziemlich böse zu meinen Haaren: Ich habe sie 2 Tage hintereinander offen getragen und nachts das erste Mal seit vielen, vielen Monaten keinen Nachtzopf gehabt :oops: Klar, waren sie verkletteter als sonst, aber ich hoffe, dass sie es grundsätzlich gut überstanden habe (Splissangst). Längen und Spitzen sind auch wesentlich trockener als sonst, aber das gleiche ich nachher mit etwas Öl oder Nightbloomings Hairsalve aus.

Gleich werde ich erstmal den Ansatz mit Scalp-wash waschen und damit wieder etwas öffentlichkeitstauglicher machen ;) Sie waren heute schon ein bisschen fettig, ist ja auch schon wieder Tag 3. Ein paar Schuppen habe ich heute morgen auch gesehen, aber nur sehr dezent. Gleich werde ich also wieder versuchen lauwarmes Wasser zu benutzen, auch wenn mir schon den ganzen Tag total kalt ist...

@ Katagena: Huhu Fast-Haarzwilling :) Danke für dein Kompliment und die liebe Antwort auf meine Nachricht! Ich bin schon gespannt auf dein TB und werde dir, sobald ich Zeit habe, antworten.

Tag 69: NEM-Einnahme
Zuletzt geändert von Estrella am 29.11.2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldfee

#246 Beitrag von Kleine Waldfee »

Hi Estrella meine Liebe :)
Ich finde deine Fortschritte toll :wink:
Du ich bin ganz sehr verzweifelt mit meinen Haaren komm doch mal in mein Tagebuch bitte :cry:

Deine Kleine Waldfee :wink:
Frauen haben viele Haare, aber noch mehr verrückte Einfälle.

Mein Haartagebuch:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 632#696632
Lori

#247 Beitrag von Lori »

Glückwunsch zum halben Jahr LHN ; )
Sind fleissig gewachsen, alle Achtung!
Ich drück dir die Daumen das du erreichst, was du dir wünschst.

Teebaumöl ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Ich hoffe das die Schuppen bald der Vergangenheit angehören werden.
Lg Lori
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Estrella

#248 Beitrag von Estrella »

Haarwaschtag 29.11.2010 :showersmile:

Gestern abend habe ich wie geplant Scalp-wash gemacht und mir vor'm Schlafengehen viel von NightBloomings Hairsalve in Längen und Spitzen geschmiert.

Waschablauf war folgendermaßen:
- kalte und saure Rinse
- luftgetrocknet
- morgens (trocken) gekämmt
:arrow: Haarzustand ist... naja, besser als vorher, aber auch nicht unmwerfend: Ansatz und Deckhaar waren heute morgen halbwegs sauber, der Pony jedoch nicht, außerdem sind wieder mehr Schuppen vorhanden. Immerhin sind die Längen und Spitzen sehr weich (der Ansatz auch). Inzwischen sieht aber auch alles wieder relativ fettig aus :? Ich werde trotzdem erst morgen abend waschen, bin jetzt zu müde und mir ist auch viel zu kalt, um jetzt mit nassem Kopf ins Bett zu gehen.

@ lorelay_cry: Danke für deinen lieben Eintrag! Sie können noch fleißiger wachsen... ;) Bin schon gespannt auf die nächste Messung; der Monat ging mal wieder total schnell vorbei. Diesmal kann am Freitag abend gemessen werden, weil mich dann mein Freund hier in Berlin besuchen kommt.
Gegen die Schuppen habe ich bisher noch nichts weiter unternommen, außer die Wassertemperatur weiter nach unten zu setzen. Mal gucken, wann ich das nächste Mal zu DM oder Rossmann komme.

Tag 70: NEM-Einnahme
Estrella

#249 Beitrag von Estrella »

Haarwaschtag :showersmile:

Eben grade habe ich die Haare komplett gewaschen (d.h. Ansatz an Tag 2 und Längen an Tag 5). Der Ansatz war auch schon ziemlich fettig und leider auch schuppig, so dass ich heute tagsüber ein paar Mal "pflücken" musste :(

Waschvorgang war so:
- CW (C= SBC, W= verdünntes Alverde B/S)
- kalte und saure Rinse
- offen luftgetrocknet
:arrow: Der Haarzustand wird morgen nachgereicht, da die Haare noch nass sind. Schuppen habe ich jedoch schon wieder gesichtet... :?
EDIT 02.12.10: Haare sind heute eigentlich ganz schön: Ansatz und Pony sind sauber, auch Deckhaare und die oft problematischen unteren Strähnen. Sie fühlen sich weich an und Schuppen sind im Rahmen und fallen nicht auf.

Ansonsten ist mir heute aufgefallen, wie lang meine Haare geworden sind! Bei dem BH, den ich heute trug, waren sie schon fast auf der Höhe der oberen Kante, also definitiv weniger als 5 cm davon entfernt. Aber jetzt im Dezember steht ja auch eigentlich wieder ein Microtrimm an. Auf jeden Fall bin ich sehr auf die Monats-Messung (am Freitag abend) gespannt!

Tag 71: NEM-Einnahme
Katagena

#250 Beitrag von Katagena »

Hallo lieber Fast-Haarzwilling :D
Jetzt schreib ich auch noch mal hier. Mich würd sehr interessieren, wie deine Haare im Moment von vorne aussehen. Du müsstest auch einen längeren Pony haben, oder? Ich bin grad am Hadern, ob ich vorne vielleicht wieder ein Stückchen schneiden soll oder nicht, weil mich die ehemaligen kinnlangen Ponysträhnen so stören...
2a-cMiii, 76cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Projekt:
Lori

#251 Beitrag von Lori »

Bin auch gespannt auf die Messung *hibbel
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Estrella

#252 Beitrag von Estrella »

Messtag :soo_gross:

Am Freitag hat mein Freund meine Haarlänge gemessen und ich liege jetzt bei 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Leider "nur" 1 cm Zuwachs... ich weiß, ich bin gierig, aber die letzten Male waren es ja eher 1,5 cm, wobei das alles natürlich auch noch im Rahmen von Messfehlern liegt. Trotzdem hatte ich mehr erhofft. Ich werde jetzt mal abwarten, wie sich meine Haare entwickeln, wenn meine NEM-Packung aufgebraucht ist (dauert ja noch 1,5 Monate oder so) und falls mein Haarwachstum sich nicht groß verändert hat und meine Fingernägel immer noch weich sein sollten, setze ich sie eventuell wieder ab.

Diesen Monat steht ja auch noch ein Microtrimm an; ich werde mich bemühen nur so 0,5 cm wegzuschnippeln, damit ich nicht unter 65 cm komme.

Tag 75: NEM-Einnahme
Estrella

#253 Beitrag von Estrella »

Haarwaschtag am 04.12.2010 :showersmile:

Gestern, also Samstag vormittag, habe ich einen Scalp-wash gemacht (d.h. Ansatz an Tag 3 gewaschen).

Waschvorgang war so:
- kalte und saure Rinse
- offen luftgetrocknet
:arrow: Haarzustand war gut: Ansatz, Pony und Deckhaare sind sauber geworden und Schuppen waren auch nicht wirklich zu sehen :)

Inzwischen sind sie schon wieder ziemlich fettig, aber ich habe noch keine Lust schon wieder zu waschen, also werde ich morgen komplett waschen. Den Tag über haben die Spitzen und der geflochtene seitliche Zopf Nightbloomings Hairsalve bekommen und der Zipfel meines Zopfes fühlt sich jetzt so unglaublich weich und glatt an! An den Geruch gewöhne ich mich auch so langsam, solange er nur ganz dezent ist, mag ich ihn eigentlich sogar :)

Auf Wunsch von Katagena :) gibt es mal wieder ein Foto von vorne, welches gestern nach'm Scalp-wash entstanden ist (ohne Blitz, mit Sonnenlicht). Der Pony liegt nicht wirklich gut... die eine Strähne über der Stirn separiert sich gerne mal, aber der längere Ponyteil (also bis etwa Mitte Wange) sitzt sonst meistens besser. Allerdings ist mir der letzte Pony-Schnitt vor 1 oder 2 Wochen auch nicht so ganz gut gelungen.
Bild

@ Katagena: Ich hoffe, das Foto oben gibt dir einen kleinen Eindruck, wie meine Haare von vorne aussehen? Ich hatte meinen Pony früher meistens kürzer (wenn ich beim Frisör) war, aber alleine traue ich mich nicht so viel abzuschneiden. Dein Pony ist jetzt also schon bis etwa zum Kinn rausgewachsen? Ich mag meinen Pony eigentlich sehr, da er Frisuren die Strenge nimmt, das Gesicht schön umspielt und grade jetzt im Winter unter einer Mütze nett aussieht.

@ lorelay_cry: Huhu, Lori. Leider nur 1 cm Zuwachs diesmal :( Naja, damit liege ich ja voll im normalen Durchschnitt, aber ich hatte gehofft, dass es jetzt bei 1,5 cm pro Monat bleibt. Ich sollte mal wieder früher ins Bett gehen und mehr schlafen, vielleicht profitieren davon auch die Haare ;)
Katagena

#254 Beitrag von Katagena »

Dankeschön liebe Estrella, dass du extra ein Foto gemacht hast :D
Sieht sehr gut!
Ja, ich kenn das Problem mit der Strenge. Eigentlich will ich keinen richtigen Pony mehr, weil ich gerade da einen Wirbel hab, der den Pony nach innen dreht. Aber momentan ist einfach eine doofe Übergangslänge (kinnlang stimmt) und ich weiß nicht, wohin damit.
Aber so ein schräger Pony, wie du ihn hast, sieht halt doch meistens gut aus.

Mein Projekt:
Lori

#255 Beitrag von Lori »

Diese Farbe *schmacht :shock:
Glückwunsch zum Wachstum!
Meine wachsen auch nur nen Zentimeter pro Monat, aber das ist ja auch normal.
Klar wenn man vorher 1,5cm hatte und jetzt "nur" einen ist das natürlich ein bisschen frustrierend/ärgerlich, versteh ich.
Mir gefallen die leichten Wellen total gut!!
Kopf hoch Süsse!
Lg
1bMii (7cm) -73 cm-
Gesperrt