Wuschelchen - zum 1.Mal von streichholzkurz auf laaaang...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gillian_scott

#46 Beitrag von gillian_scott »

ja, ich finde auch, dass du die einfach so wachsen lassen könntest, wenn dir danach wäre. bei dir sehen die stufen gar nicht störend aus, meiner meinung nach. es ist eben einfach in vieler hinsicht sehr praktisch welliges haar zu haben ;-)

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
wuschelchen

#47 Beitrag von wuschelchen »

Lieben Dank für die Bestärkung und Ermutigung, Rhiannon und gillian_scott, da freue ich mich total drüber!

Ja, ich denke, daß ich noch eine unbestimmte Zeit einfach weiterwachsen lasse. Zum einen ist ja laut meiner Friseurin noch nichts kaputt, und zum anderen wüßte ich auch gar nicht, was ich wie schneiden lassen sollte :wink: .

Für später habe ich mir über stufig / nicht stufig noch gar keine Gedanken gemacht... noch bin ich mit den Stufen und ihrer Eigen-Entwicklung ganz zufrieden, aber wie gesagt: Ich muß meine Haare und ihre Möglichkeiten erstmal kennenlernen. Macht aber Spaß, und ich bin dank Euch hier riesig motiviert.
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
wuschelchen

#48 Beitrag von wuschelchen »

Habe die Menge an Jojobaöl und Seidenproteinen auf je so etwa 10 Tropfen auf 75ml dest. Wasser in meinem Sprüh-Leave-In (plus ein Klecks Nivea-Kur und Honig) erhöht und bin total begeistert! Meine Haare sind weich, hüpfen beim Gehen, glänzen und sind trotzdem nach dem Nacht-Dutt, den ich auch damit eingesprüht hatte, auch jetzt noch (5 Stunden später) total lockig. Habe leider gerade keine Kamera zur Hand.

Also: Ich muß doch mal zu einer festen Dosierungsanleitung beim nächsten Mischen kommen... und das wird dann hier aber SOfort festgehalten :schreiben: !
Zuletzt geändert von wuschelchen am 04.04.2008, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
wuschelchen

#49 Beitrag von wuschelchen »

Mal ein kleiner Spontan-Versuch: Gestern abend habe ich mal nur den Pony (stark verdünnt) gewaschen, mit etwas Honig zum Festigen gespült und dann zum Trocknen hochgeknüddelt.

Grund: Eigentlich war ja gestern Waschtag, aber weder der gestrige Abend noch der danach kommende Wasch-Termin dann 3 Tage später paßten mir zeitlich in den Kram und vor allem nicht in meinen "Ich-Will-An-Dem-Tag-Perfekt-Aussehen"-Event-Kalender :twisted: . Also müssen dieses und nächstes Mal 5 bzw. danach auch nochmal 4 Tage ohne Waschen (weil dann sowieso Färben ansteht, 5 Wochen sind rum) überbrückt werden.

Uff, man muß ja doch vorausplanen... wie macht Ihr das eigentlich immer alle mit so stundenlangen Kur-/Farb-/u.a.-Experimenten? Das muß ja sowohl in den Waschrhythmus als auch zeitlich hinhauen?!

Aber mein Ergebnis: Ganz toll, das geht ja gut! Hätte ich mal eher drauf kommen können... sowas Einfaches aber auch. Habe wieder einen wuscheligen, sauber wirkenden vorderen Oberkopf, und das mit wenig Aufwand. Der Rest scheint auch am 4.Tag noch ok zu sein, höchstens etwas weicher als sonst. Also: Nur-Pony-Waschen nehme ich ab sofort in mein Programm auf, damit scheint sich ja locker bei mir das echte Waschen alle 3 Tage mal auf passende Tage verschieben zu lassen!

Ansonsten plane (träume) ich so munter vor mich hin und setze mir Ziele:

1) Im Dezember (da werde ich 40...) müßten meine seitlichen Ponyhaare Kinnlänge erreicht haben. Dann müßte es doch endlich nicht mehr nach Pony sondern nach "halblangen Haaren" aussehen... also: Ich möchte jetzt (mindestens) bis dahin ohne jedes Schneiden (also dann eineinhalb Jahre insgesamt!) kommen! Dafür muß ich aber u.a. den Sommerurlaub ohne kaputte Spitzen überstehen....

2) ... Apropos Sommerurlaub (*träum*): Also, ich werde die Sonne bestimmt nicht meiden, wenn ich schon extra hinfahre, daher habe ich noch ein wenig gelesen: Werde mein Leave-In (Jojobaöl,Seidenprotein, Nivea-Kur, Honig) dann einfach um Panthenol und Keratin für Feuchtigkeit erweitern und SBC zum Kuren zusätzlich mitnehmen (ist mir sonst zu reichhaltig). Das müßte doch zusammen mit kaum Waschen funktionieren...

So, jetzt muß ich leider mal etwas arbeiten, Schluß mit dem Rum-Gespinne. Macht aber Spaß.
Zuletzt geändert von wuschelchen am 04.04.2008, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chrisi

#50 Beitrag von Chrisi »

wuschelchen hat geschrieben:Uff, man muß ja doch vorausplanen... wie macht Ihr das eigentlich immer alle mit so stundenlangen Kur-/Farb-/u.a.-Experimenten? Das muß ja sowohl in den Waschrhythmus als auch zeitlich hinhauen?!
Ich wasch eh nur sonntags bzw. am Wochenende und wenn ich färbe, dann auch nur am Wochenende. Also passt das bei mir automatisch :D
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
wuschelchen

#51 Beitrag von wuschelchen »

@Chrisi: Das paßt dann natürlich! Ist denn dann der "Tag vor der Wäsche" noch gut oder schon ein Tag, an dem Du die Haare lieber hochsteckst bzw. aus optischen Gründen auch schon gerne waschen würdest?
Chrisi

#52 Beitrag von Chrisi »

Hi wuschelchen,
ich glaub bei mir hat sich einfach nur die Wahrnehmung verschoben. Vor 4 Jahren hab ich auch noch täglich gewaschen, vor nem halben Jahr wars immernoch jeden 3. Tag. Bin dann recht schnell auf einmal die Woche gekommen.
Wenns nach dem Fettgrad ginge, könnt ich nach wie vor am dritten Tag waschen, aber ich steck sie dann halt weg. Bisher hat mich noch niemand darauf angesprochen, dass ich ne Fettbirne hätte oder dass meine Haare müffeln würden, und meine Handwerkskollegen sind da nicht zimperlich, also scheint's OK zu sein.
Meistens sieht man selbst immer alles schlimmer als andere :wink:
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
wuschelchen

#53 Beitrag von wuschelchen »

Stimmt, Chrisi, ich glaube an so Tagen wie gestern oder heute gucke ich nur so oft superkritisch in den Spiegel, weil ich weiß, wie lange ich nicht gewaschen habe, und weil dieser Gedanke noch soooo ungewohnt für mich ist.

Außerdem merke ich: Ich tu ich mich noch ziemlich schwer damit, einfach nur glänzende dunkle Haare von fettigen zu unterscheiden :oops: .

Heute ist nun der 5. Tag nach dem Waschen, ich habe im Leave-In für die Nacht-Dutte die Honig-Menge erhöht, weil die ungewaschenen Haare irgendwie weicher werden, und heute siehts eigentlich gar nicht schlecht aus. Wellig, weich und recht "glänzend", so sehe ich das jetzt einfach mal 8) ! Der Scheitel (1cm Färbeansatz, wahrscheinlich fettig) ist unter den Wellen zum Glück gar nicht sichtbar. Ähhh - und jetzt bloß nicht bürsten heute!

Aber heute abend nach dem Sport ist definitiv Waschen angesagt, und dann möchte ich wieder 4 Tage schaffen (bis Dienstag zum Friseur-Färben).

Und noch ein Tagebuch-Vermerk: Habe mal wieder ein neues Kopf-Gefühl, die Haare wuseln jetzt über (bzw. "in", grrrr, das kitzelt) den Ohren. Das liegt daran, daß jetzt irgendwie der voluminöseste Teil der Seiten die Ohrläppchen erreicht hat, und wegen dessen Dicke bekomme ich die Haare nicht mehr hinter die Ohren gesteckt. Äh, habe aber auch eher kleine Ohren :wink: .
Zuletzt geändert von wuschelchen am 04.04.2008, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nadeshda
Admin a.D.

#54 Beitrag von Nadeshda »

Ich wasche ja auch immer Sonntags (warum dudelt da in meiner Birne direkt dieses fiese Schlagerpärchen "Immer wieder sonntags"? :shock: ) und eigentlich sind die Haare auch mittlerweile bis dahin echt ok. Ausser wenn ich was vor hab oder mich eh nicht wohl in meiner Haut fühle. Dann sehen sie schon Mittwochs aus wie frisch aus der Friteuse. Ist also wohl eine kleine Wahrnehmungsstörung :roll:
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
wuschelchen

#55 Beitrag von wuschelchen »

oh...Cindy & Bert, ja, das ist wirklich fies... die gehören zu meinen kindlichen Einschlafstörungs-Verursachern :muecke:, wenn laute Partys bei meinen Eltern im Gange waren. Später gabs dann Boney M. und Abba... *düdel*...*summ*... :pfeif:...
Nadeshda
Admin a.D.

#56 Beitrag von Nadeshda »

Oh je, ich habe Kindheitstraumata wach gerufen... tut mir leid :lol: Abba geht ja noch. Höre ich immer gerne beim Renovieren oder Putzen, weil man so schick mitgröhlen kann... aber Ernie ähhh Cindy und Bert und Boney M. gehen ja gar nicht *grusel*
wuschelchen

#57 Beitrag von wuschelchen »

Hier jetzt mal wie angekündigt die genaue Dosierung meines aktuellen Festiger-Sprüh-Leave-Ins:

edit: 1,5 ml ml Seidenprotein (yep, habe mir eine Pipette geleistet, bin irgendwie nicht tropf-trauglich...)
edit: 1,0 ml ml Jojobaöl
1/2 TL Nivea Samtglanz-Kur
1/2 TL Honig
edit: 5 ml Walnußextrakt

Das Ganze angemixt, aufgefüllt mit dest. Wasser auf 100 ml, schön geschüttelt und in eine Glas-Sprühflasche gefüllt.

Ich hatte mit Seidenprotein und Jojobaöl mal gaaanz vorsichtig angefangen, ich kann ja immer noch mehr reintun und hier editieren.

Walnußextrakt ist definitiv zu wenig drin (das Leave-In hat kaum Farbe), wahrscheinlich muß ich gleich mit 10ml anfangen, aber ich lese lieber noch ein wenig darüber nach.

Ansonsten: Heute ist mal wieder Tag 3 nach dem Waschen, und dieses Mal sieht noch alles perfekt wuschelig-locker aus. Nach dem 5-Tage-Durchgang zuletzt ist es dieses Mal viel einfacher, so komme ich evtl. sogar ohne Pony-Wäsche bis morgen abend (Färbetermin). Man sieht noch nicht einmal den Scheitel mit den Färbeansätzen unter den voluminösen Dutt-Wellen am Oberkopf :D. Dafür könnte ich mir heute die Haare eindeutig nicht mehr streng zurückbinden, denn an den Seiten (Schläfen usw.) ist mehr als ein cm Naturhaarfarbe zu sehen... naja, sie wachsen also.

ach ja, @Nadeshda: Stimmt, Abba ist eindeutig "gröltauglich". Mach ich auch, bevorzugt im Auto :roll: !
Zuletzt geändert von wuschelchen am 11.04.2008, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
wuschelchen

#58 Beitrag von wuschelchen »

Ich bin ein wenig frustriert... brauche mal Verständnis und vielleicht Rat...:

Ich war gestern beim Friseur, es gab dunkelbraune Farbe nach 5 Wochen, wie immer. Das ist auch alles perfekt geworden, aber:

Irgendwie "entfremde" ich mich von meiner Friseurin :cry: .

Positiv: Sie hat alles gemacht, was ich wollte (hat mit meinen mitgebrachten Produkten gewaschen und gekurt, weil sie vergessen hatte, ihren Vertreter zu fragen, ob ihre eigenen Produkte denn nun silikonfrei sind, sie hat nichts geschnitten, und sie hat mich auf Wunsch handtuchtrocken (aber gerubbelt...) gehen gelassen.)

Aber sie hat irgendwie meine eigentlich gute Haar-Stimmung gedrückt:

Sie hat schon wieder betont, irgendwann "müßten wir schneiden", weil meine Spitzen "dünn" seien. Nein, nicht kaputt, nur dünn. Als ich das im Spiegel mal sehen wollte, wars gerade nicht gut zu sehen... Was heißt denn das nun? Ist das ein rein optisches Problem, das nur mir nicht auffällt? Nun war ich am 4. Tag nach dem Waschen und schon fürs Färben strähnig gebürstet auch in keiner guten optischen Haar-Verfassung und hab mir in dem Moment auch nicht gefallen...

Tja, und dann fehlt mir irgendwie die Begeisterung und konstruktive Unterstützung für mein Wachsenlassen... bin ja ganz neu auf dem Gebiet, das weiß sie ja. Aber es kommen keine Pflegevorschläge, kein Lob, keine Ideen, mir z.B. mal zum Schluß Locken zu kneten. Sie weiß, daß ich gerne Locken haben möchte und interessiert an allen Vorschlägen wäre.

Sie meinte dann noch zu allem Überfluß, außer einer ganz leichten Ansatzwelle, die sich bis auf eine gaaaanz leichte Welle weiter unten dann aber schnell verlaufe, seien meine Haare eher glatt. Sah auch in dem Moment echt so aus. Buhuuuuuuu...

Tja, ich bin dann eiligst nach dem Färben und Waschen mit megaglatt-schlapp ruterhängenden Haare nach Hause gefahren, hab schnell kalt gespült und Honig-Zitrone in die Haare gekippt und dann alles im Handtuch trocknen lassen. Und: Da sind sie wieder, die heißgeliebten Wellen! Puuuuuhhhhh... muß ich jetzt einfach immer dieses Theater vom Friseur kommend einplanen? Am besten den Abend zuhause verbringen?

Fazit (nach einer Nacht drüber geduttet geschlafen und mit jetzt wieder schönen gewellten Haaren (find ich!)): Es ist eigentlich nichts Schlimmes passiert... Ich habe mich nur unverstanden gefühlt und denke ernsthaft über einen Friseurwechsel nach nunmehr 8 Jahren nach. Sollte man vielleicht seinen Kurzhaar-Friseur nicht mehr an seine länger werdenden Haare lassen? Habt Ihr da Erfahrungen?

Bei uns gibt es so einen "Langhaarspezialisten", zu dem gehen ein paar Freundinnen von mir. Der macht wohl alles nach den George-Michael-Pinzipien... grübel, ob mir dieser Farbeinteilungs-Zauber liegt....? Aber wenn er sich mit langen Haare auskennt...? Es geht mir ja prinzipiell für meinen Friseurbesuch vor allem um gutes Färben und irgendwann mal um Schneiden, wenns wirklich begründet ist.

Und: Ich möchte auch vom Friseur kommend gut aussehen und mich nicht noch 2 Stunden um meine Wellen kümmern müssen... da gibts doch Trocknungs-Techniken, oder????

So, sagt doch mal: Bin ich zu sensibel und empfindlich? Liegt das alles am Wachsenlassen? Oder an meinem neuen Interessen und meinem neuen Wissen zum Thema Haare? Ist das mit Friseurbesuchen schlecht verträglich? Sollte ich mal mittelfristig einen Wechsel einplanen?
Zuletzt geändert von wuschelchen am 11.04.2008, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hella

#59 Beitrag von Hella »

hallo wuschelchen,

erst mal ich finde deine haare schön und ich bewundere dich für dein projekt...und ich weis es wird dir auch gelingen :)

ja ich denke für die nächste länge "braucht" man einen anderen friseur....
sieh mal du warst 8 jahre beste kundin: das volle programm färben,schneiden,stylen...und als "kurzhaar" geht man eher nach 4 wie nach 6wochen.......das spült gutes geld in die kasse vom friseur(viele angestellte bekommen provision)...nun gehst du immernoch brav zum färben,willst aber auf einmal "komische" sachen....deine pflegeprodukte etc.
vielleicht hast du dich auch von deiner friseurin entfremdet :wink:

ich bin selbst noch meilen vom langhaar entfernt,aber ich denke du wirst einen besseren friseur für dich finden...bei dem du dich wieder wohlfühlst :D
Nadeshda
Admin a.D.

#60 Beitrag von Nadeshda »

Die Frage ist, ob man nicht vom Regen in die Traufe kommt, wenn man den Friseur wechselt. Langhaarfriseure schön und gut, aber das ist mir für Spitzenschneiden doch etwas zu teuer und was du dort fürs Färben bezahlen würdest, möchte ich gar nicht erst wissen.

Muss es denn so sein, dass die Friseurin unsere Haare und/oder Frisur schön findet? Natürlich wäre das toll, aber als notwendig empfinde ich das nicht.

Hmm, dünne Spitzen? Selbst wenn, weiß ich nicht, warum du die jetzt schneiden lassen solltest. Wären sie kaputt, ok... aber so... meiner Meinung nach Plödsinn.

Deine Haare sind toll, also pfeiff drauf, was sie sagt!
Antworten