tee als leave-in?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich rinse mit Kamillentee, gemischt mit Apfelessig. Die Mischung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, tut meinen Haaren aber gut und sie bekommen davon einen schönen goldenen Glanz. Ohne den Kamillentee hab ich letzten Monat festgestellt, dass meine Haare leicht lilastichig werden könnten.
Haartyp: 1b F-M ii
~ Hüftlänge (86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt
~ Hüftlänge (86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel 1: Länge halten, bis die Spitzen gleichlang und kräftig sind - erreicht
Ziel 2: Steißbeinlänge -> Mein Projekt
- justurgirl
genau daas dachet cih eben auch, dass der tee ne sanftere alternative istNugget hat geschrieben:Eine Tee-Rinse wirkt bei mri nicht so austrocknend und reizend wie eine Rinse mit zitronensäure oder Essig.

Start mit einer Ponylänge von 2 cm
- Ponylänge im Schulterbereich erreicht am Mai 1016
- Ponylänge unter Schulterbereich erreicht am XXX
- Ponylänge im Bhv-Bereich erreicht am XXX
- Ponylänge unter Bhv-Bereich erreicht am XXX
Ich hab nochmal ne Frage:
muss man die teerinse zwangsläufig kalt werden lassen?
Denn wenn ichs richtig verstanden hab, geht es ja darum die schuppenschicht der Haare anzulegen. Bedingt funktioniert das ja auch mit kaltem wasser (?), besser gehts mit essigwasser oder tee.
Aber zB beim Tee is ja die säure die gerbsäure im tee, muss das wasser dann auch noch kalt sein?
Nich dass ich mir den Tee heiß drüber kippen will, aber ich vergess regelmäßig den tee so früh aufzusetzen, dass er dann auch kalt is wenn ich duschen geh.
Gestern zB hab ich den gezogenen tee dann einfach soweit mit kaltem wasser verdünnt dass er lauwarm war...
Mindert die temperatur jetzt die wirkung oder nich oder doch? ich bin verwirrt
muss man die teerinse zwangsläufig kalt werden lassen?
Denn wenn ichs richtig verstanden hab, geht es ja darum die schuppenschicht der Haare anzulegen. Bedingt funktioniert das ja auch mit kaltem wasser (?), besser gehts mit essigwasser oder tee.
Aber zB beim Tee is ja die säure die gerbsäure im tee, muss das wasser dann auch noch kalt sein?
Nich dass ich mir den Tee heiß drüber kippen will, aber ich vergess regelmäßig den tee so früh aufzusetzen, dass er dann auch kalt is wenn ich duschen geh.
Gestern zB hab ich den gezogenen tee dann einfach soweit mit kaltem wasser verdünnt dass er lauwarm war...
Mindert die temperatur jetzt die wirkung oder nich oder doch? ich bin verwirrt

ich hab mir demletzt leider viel zu heissen tee über dne kopf gekippt....
also ich würds auf jedenfall soweit abkühlen lassen, dass es angenehm für die haut ist!!
und ich würde sagen, dass die temperatur nichts daran ändert, die gerbstoffe sind ja immer noch vorhanden, aber der tee an sich muss schon heiss überbrüht werden!

also ich würds auf jedenfall soweit abkühlen lassen, dass es angenehm für die haut ist!!
und ich würde sagen, dass die temperatur nichts daran ändert, die gerbstoffe sind ja immer noch vorhanden, aber der tee an sich muss schon heiss überbrüht werden!
Start mit einer Ponylänge von 2 cm
autsch, ohje...
Nee, also heiß wollte ich ihn jetzt auch nich benutzen, heiß überbrühen is schon klar...
Aber wenn das mit dem verdünnen bisses lauwarm is die wirkung nich schmälert is mir das sehr viel lieber
Dann muss ich jetzt nur noch gucken dass ich an die rinse denke bevor ich mit eingeseiften Haaren unter der dusche stehe...

Nee, also heiß wollte ich ihn jetzt auch nich benutzen, heiß überbrühen is schon klar...
Aber wenn das mit dem verdünnen bisses lauwarm is die wirkung nich schmälert is mir das sehr viel lieber

Dann muss ich jetzt nur noch gucken dass ich an die rinse denke bevor ich mit eingeseiften Haaren unter der dusche stehe...

Zu warm wird die Kopfhaut nicht moegen, denke ich...
Ich mach, wenn ich keine Zeit hab, immer einen halben Liter Tee mit 3 Beuteln und fuelle den dann kurz vor der Anwendung, also vllt 20-30 min nachm Teekochen, mit eiskaltem Wasser auf nen ganzen Liter auf (je groesser der Temperaturunterschied, desto besser), dann ists meistens schoen lauwarm und grade richtig...
Ich mach, wenn ich keine Zeit hab, immer einen halben Liter Tee mit 3 Beuteln und fuelle den dann kurz vor der Anwendung, also vllt 20-30 min nachm Teekochen, mit eiskaltem Wasser auf nen ganzen Liter auf (je groesser der Temperaturunterschied, desto besser), dann ists meistens schoen lauwarm und grade richtig...
"Er ist tot, Jim."
2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)
2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)
ich habe den kamillentee in eine flasche abgefüllt & diese in ein ganz kaltes wasserbad gelegt..so ist er relativ schnell & problemlos auf eine angenehme temperatur abgekühlt...
bei mir persönlich ist es eben so, dass ich die teespülung abschließend mache, um das in hiesigen gefilden doch recht kalkhaltige wasser dadurch etwas aus den haaren zu bekommen...
bei mir persönlich ist es eben so, dass ich die teespülung abschließend mache, um das in hiesigen gefilden doch recht kalkhaltige wasser dadurch etwas aus den haaren zu bekommen...
geballte 80 cm Blondheit nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
auf dem Weg zur Steißlänge...& immer weiter...
1bFii
1bFii
Ich lass meinen Kamillentee auch etwas abkühlen, halt so, dass er lauwarm ist. Zu heiß wär ja nix für die Kopfhaut und die Haare.
Gegen lauwarm hab ich nix, das find ich ideal!
Gegen lauwarm hab ich nix, das find ich ideal!

Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch
Mein Tagebuch
- IchmöchteschönesHaar
ich möchte das auch gerne ausprobieren mit Kamilentee (den hab ich grad zu Hause
) aber wenn man den über das Haar gekippt hat soll man nochmal mit kalten Wasser nachspülen? Sonst werden die doch fettig oder?
ich habe keine Lust morgen früh mit fettigen Haaren zur Schule zu gehen =(?

Haartyp: 1a
Haarlänge: 66cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Mittelblond
Naturfarbe: Dunkelblond
Ziel: Mid-Back
♥
Haarlänge: 66cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Mittelblond
Naturfarbe: Dunkelblond
Ziel: Mid-Back
♥
Kamille ist nicht so mein Fall. Ich trink den Tee dann doch lieber
Soll anscheinend auch die Haare austrocknen.
Aufhellen soll mit der einfachen Kamille auch nicht klappen. Nur mit der römischen Kamille und davon müsste man schon ein Kilo nehmen. So hab ich es jedenfalls mal gelesen.
Obs stimmt weiß ich nicht.

Aufhellen soll mit der einfachen Kamille auch nicht klappen. Nur mit der römischen Kamille und davon müsste man schon ein Kilo nehmen. So hab ich es jedenfalls mal gelesen.
Obs stimmt weiß ich nicht.
Haarfarbe: mischrot
Also der Tee macht die Haare (meine jedenfalls) nicht weniger und nicht mehr fettig als sie vorher waren. Ob du ihn drinlässt oder ausspülst wird daran sicher nichts ändern...IchmöchteschönesHaar hat geschrieben: Sonst werden die doch fettig oder?
liebe Grüße
Robeta
würde ihn euch einfach drinlassen...meines erachtens nach macht das die haare schön weich, verleiht etwas glanz...
du kannst auch in den kamillentee etwas zitronensäure und/oder essig geben, - das mach ich ganz gerne...
du kannst auch in den kamillentee etwas zitronensäure und/oder essig geben, - das mach ich ganz gerne...
geballte 80 cm Blondheit nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1bFii
1bFii
Also wenn ich mir Kamillentee über die Haare gieße, dann lass ich das auch immer drinnen - ohne nachspülen. Fettiges Haaar hab ich davon noch nie bekommen.
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Mein Tagebuch
Mein Tagebuch