Disney plant neue Rapunzel-Verfilmung

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Sabetha

#136 Beitrag von Sabetha »

@Wolfgang: Wenn du mich zitierst, wird mein "unsichtbares" Posting leider wieder für alle sichtbar! :wink:

Aber zum Thema:

Das war kein Makeover. Eugene hat ihre Haare abgeschnitten, damit sie ihn am Ende nicht heilen kann und ihr Leben nicht wegwirft. Ohne ihre Haare, das heißt natürlich, ohne den Zauber IN ihren Haaren (denn die Haare allein wären der "Mutter" nicht von Nutzen gewesen), kann sie sich nicht mehr "versklaven" lassen, um Eugene zu retten. Das hatte meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass kurze Haare toller sind oder glücklicher machen, sondern sie stehen nur als Symbol für einen Neuanfang, ein selbstbestimmtes Leben. Und, vor allem, auch dafür, dass Eugene bereit gewesen wäre, sein Leben zu opfern (indem er ihr die Heilkräfte nimmt), um ihr Leben zu retten.

Ich finde es schade, dass man diese schöne, vieldeutige Symbolik (meiner Meinung nach die einzige im ganzen Film) quasi vor lauter Haaren nicht sieht.

Aber mit Deutungen ist das so eine Sache. Ich fand zB. jetzt nicht, dass ihre Haare immer als positiv dargestellt wurden. Sie ist zu Anfang ziemlich genervt von der langen Bürsterei und fällt auch schonmal über die Masse an Haar (bzw. wickelt sich ein und kippt um).

Ich hätte mir auch mehr gewünscht, dass ihre Haarsträhnen sich auf magische Weise selbst bewegen können, quasi wie die Schlangen in Medusas Haar oder wie Tentakel oder so. Dass sie tatsächlich aktiv im Kampf mitmachen. Realistisch ist der Film eh nicht, da hätte man sich die Freiheit auch nehmen können, und das Bild von einem Mädchen mit kampfbereit um sie herum aufgerichtetes Haar wäre ZU schön gewesen.
Strohköpfchen

#137 Beitrag von Strohköpfchen »

Ich habe den Film jetzt auch gesehen. Wo bekommt man solche Haare her? *auch solche haben will*
Haartyp: 2aMii
Länge: Taille (83 cm)
Farbe: aschblond
Ziel: Hüfte: 85 cm
Steiß: 88 cm
Rabiata
#138 Beitrag von Rabiata »

wenn die Haare ein Eigenleben gehabt hätten, hätte es ja nicht eines heldenhaften männlichen Retters bedurft... :wink:
hatte durch die ganzen Filmschnippsel vor dem Besuch des Films schon den Eindruck, daß die Haare ein gewisses Eigenleben hatten..
aber war ja alles von Rapunzel selbst "gesteuert"... 8)
trotzdem geschah es, daß sie sich selbst einwickelt, etc... :lol:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
divine_light

#139 Beitrag von divine_light »

habe gerade gesehen, dass es auch ein spiel dazu gibt :shock: da stand irgendwas von gegenständen mit den haaren bewegen können... haben will

http://www.gamers.de/news/12007/disney- ... el-an.html
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Rabiata
#140 Beitrag von Rabiata »

ich will die Barbie.. :wink:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
wolfgang
#141 Beitrag von wolfgang »

@ Sabetha

Spoiler

was in meinem Zitat bei dir zwischen Spoiler und Spoiler Ende steht, erschien bei mir auch weiß, so dachte ich, dass ich nichts enthülle. Wenn doch tut es mir leid.

Es kann schon sein, dass die Filmschnipsel die ich gesehen haben einen anderen Eindruck vermitteln, nur, sie sah immer so total glücklich aus, mit ihren Haaren. und sie war so richtig schön aktiv, wie andere langhaarige Frauencharaktere in Fantasiefilmen, mit sehr vielen unterschiedlichen Facetten, und dabei auch irgendwie feminin selbstbewusst. Ich mag den dargestellten Charakter.

Für mich gehört es zusammen, sie und die Haare.
Das getrennt zu sehen, es hat mir seelischen Schmerz bereitet, weil ich mich da so eingefühlt habe.

Hätte ich nicht tun sollen, aber dann wäre ich unbedarft in den Film gestolpert, das wäre noch schlimmer gewesen. Ich kann wegen so einem Film eine Woche krank sein (dabei muss es nicht unbedingt um Haare gehen).

Nun ja, das ist mein Problem.

Zumindest ich habe um die Haare geweint.

Ich habe meine eigene Geschichte dazu geschrieben und da haben die Haare ein Eigenleben. Den Film würde ich gerne sehen aber ich kann nicht, da ich das Ende der Geschichte in meiner Fantasie nicht fortsetzen kann, sie ist dort einfach zu Ende

:wink:
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
Hiaba

#142 Beitrag von Hiaba »

ich war gestern mit ner freundin in der nachmittags (nicht 3-D vorstellung) und wir fanden den film klasse - auch wenn ich tändig denken musste: 'Oh nein, was tut sie ihren Haaaren bloß gerade an' ;-)

sehr üß waren auch die kleinen kinder die noch im Kino waren und alles kommentiert haben 'ist sie jetzt in ihn verliebt?' :-D
2bMii
LastUnicorn

#143 Beitrag von LastUnicorn »

Rabiata hat geschrieben:ich will die Barbie.. :wink:
Ich auch... Aber als ich den Wunsch schon geäußert hab, hat mich mein Mann für verrückt erklärt. :lol:

Hab den Film gestern auch endlich gesehen, in 3D und fand ihn sooo toll! Also, der zieht dann mindestens als DVD, wenn nicht als Bluray bei mir ein, das is schon mal sicher. :D
1aFi/ii, ~88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> , nhf (dunkelaschblond oda so)
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#144 Beitrag von Squirrel »

Ich seh ihn mir morgen mit meiner besten Freundin zusammen an und hab sogar schon eine angemessene Frisur für den Kinobesuch im Kopf... :ugly:
Bin mal gespannt. :D
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Rabiata
#145 Beitrag von Rabiata »

ich kann mir eine Fortsetzung des Films gut vorstellen...
sie ist ja ein Zauberwesen!
also was würden die Kinder der beiden so alles können?
den Gedanken weiter zu denken, ist schon spannend... :wink:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Rabiata
#146 Beitrag von Rabiata »

Squirrel hat geschrieben:Ich seh ihn mir morgen mit meiner besten Freundin zusammen an und hab sogar schon eine angemessene Frisur für den Kinobesuch im Kopf... :ugly:
Bitte Foto von der Frisur! :wink:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#147 Beitrag von Squirrel »

Rabiata hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben:Ich seh ihn mir morgen mit meiner besten Freundin zusammen an und hab sogar schon eine angemessene Frisur für den Kinobesuch im Kopf... :ugly:
Bitte Foto von der Frisur! :wink:
Werd ich auf jeden Fall machen. :D
(Ganz märchenhaft vor verschneiter Kulisse...)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Schneevogel
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie

#148 Beitrag von Schneevogel »

@ rabiata: Die Barbie, deren Haaren man nicht mehr flechten muss, weil das eine Maschine macht? ;)
http://www.youtube.com/watch?v=jxC4m006 ... v-1r-11-HM

Ich geh noch vor Weihnachten mit Schatzi ins Kino (hatte einen Gutschein im Adventskalender :D) und bin schon ganz hibbelig ;)
2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
Rabiata
#149 Beitrag von Rabiata »

jaaaaaaaaaaaa!!
sooo schönes langes blondes Haar !!!
meiner Lieblingsbarbie hab ich früher so oft an den Haaren rumgebürstet, und rumgespielt, daß sie irgendwann ausfielen, bis die arme fast eine Glatze hatte!! die hatte zwar nicht ganz so langes Haar.. aber sie hatte sooo schönes Haar!!!
irgendwo auf dem Dachboden müsste sie noch in einer Kiste liegen... :oops:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Kupferzopf
#150 Beitrag von Kupferzopf »

Sodele, die Gewinner sind gekürt und auch schon per Mail benachrichtigt.

1. Platz: Caterina
2. Platz: Vroni
3. Platz: Heike C.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit den Preisen!

Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben! Die Aktion hat mir richtig viel Spass gemacht und euch hoffentlich auch. In der Abstimmungsphase kamen über 150 Mails ins Postfach geflattert. Die Abstimmungsfreude war also recht groß...

Wünsche euch alle schöne Weihnachten und viel Spass allen, die noch ins Kino gehen.
Antworten