Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#796 Beitrag von MiMUC »

Wie hier schon besprochen, hängt das auch sehr vom Leitungswasser ab: Umso mehr Kalk, umso saurer darfst du es machen (sofern die Kopfhaut das mitmacht)
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Honigmelone

#797 Beitrag von Honigmelone »

Ich hatte auch schon die Plastikzitrone von Aldi. Ich hatte 1 EL auf 1 L Wasser genommen. Das hat meine Haare total ausgetrocken und kaum kämmbar gemacht. Essig funktioniert bei mir super.
fraubloxberg

#798 Beitrag von fraubloxberg »

Hier die Inhaltsstoffe der Citrovin Plastikzitrone von Aldi:

Wasser, Säuerungsmittel, biologische Zitronensäure, Zitronensaft, Stabilisator, Ascorbinsäure

sind die okay?
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#799 Beitrag von MiMUC »

Kommt aufs Säurungsmittel und den Stabilisator an. Müssten eigentlich mit angegeben sein :?:
Oder Säurungsmittel= Zitronensäure und Stabilisator=Ascorbinsäure? Hast dich vielleicht verlesen?
Ascorbinsäure ist Viatmin C. Da ist also nichts Gefährliches insgesamt drin.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
fraubloxberg

#800 Beitrag von fraubloxberg »

Ich hab das Etikettdingens leider nicht mehr und hab mir die Inhaltsstoffe grad ergoogelt... Aber wenn ich das nächste Mal bei Aldi bin schau ich nochmal genau nach.
Na jut, dann gibts weiterhin Plastikzitrone aufn Kopp *g*
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Blaue Blume

#801 Beitrag von Blaue Blume »

Also, ich hab irgendwie festgestellt, dass die saure Rinse alleine bei mir nicht ganz so toll ist. Mit Leinsamengel zusammen hingegen scheint es meinen haaren enorm gut zu tun. Ich hab auch festgestellt, dass Zitronensaft (frisch) besser ist als der Rotweinessig (mit zeugs drinne). Ich hab jetzt mal Apfelessig gekauft und werde den auch mal ausprobieren. Den habe ich bei Edeka für 55 cent gekauft. Es steht keine Inhaltsangabe da, deshalb gehe ich davon aus, dass nichts weiter drin ist. Es steht sogar drauf, dass man damit die Haare spülen kann. Nächstes Mal dann :)

Die letzten Male habe ich ja wegen meiner verbrannten Hand auf vorheriges Ölen und eben das Leinsamengel verzichtet, da habe ich einfach festgestellt, dass meine Haare enorm trocken und dünn werden. Gestern dann ohne Ölen, aber dafür mit Leinsamengel - und schwupps habe ich schönes, dickes Haar, wo meine Naturwellen sich wieder ein klein wenig zeigen. Scheint mein Zeugs zu sein *g* Finds nur auf Dauer etwas umständlich :(

lg, BB
Ivy
Wohnort: Wien / AT Haarlänge: ~82 cm n. SSS Fias - Typ: 2 b M ii

#802 Beitrag von Ivy »

Wie sieht es aus mit Rinse bei CO?

Hoffe jemand kennt sich da aus?

Falls das schon im thread hier irgendwo besprochen wurde tut mir leid- hab nicht alles gelesen :(
♥lichst, Ivy
Silwyna
#803 Beitrag von Silwyna »

Ich hab einmal die Rinse mit Essig versucht - nie mehr. So schnell wie von vielen beschrieben ist der Geruch nicht verflogen, der hat mich noch den ganzen ersten Tag verfolgt. o.O Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich eine Art "Belag" auf den Haaren gebildet hat, war auf jeden Fall gar nicht schön, sie haben sich leicht "fettig" angefühlt. Ne, nimmer.

Jetzt allerdings kombiniere ich die saure Schwarzteerinse immer mit der Kaffeerinse, die ist wirklich optimal - die Haare werden wunderbar weich und der Glanz ist umwerfend. :)
Die Mischung sieht bei mir so aus:
- ca 3/4l Schwarztee aufbrühen
- ca. halbe Tasse Kaffee machen
- mischen, abkühlen lassen
- nach dem Waschen (+Kur) über den Kopf kippen
- ganz kurz einwirken lassen
- ganz kurz drüberspülen mit Wasser
- FERTIG
:D
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
Blueflower

#804 Beitrag von Blueflower »

Silwyna hat geschrieben:Ich hab einmal die Rinse mit Essig versucht - nie mehr. So schnell wie von vielen beschrieben ist der Geruch nicht verflogen, der hat mich noch den ganzen ersten Tag verfolgt. o.O Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich eine Art "Belag" auf den Haaren gebildet hat, war auf jeden Fall gar nicht schön, sie haben sich leicht "fettig" angefühlt. Ne, nimmer.
Wieviel Essig hast du denn im Verhältnis zum Wasser genommen? Ich habe die saure Rinse mit Essig zum erstem mal ausprobiert (allgemein erstes mal gerinst) und habe dabei 2 1/2 EL auf einen Liter Wasser + 1 EL Schwarztee (hatte grad nicht mehr^^) gemischt. Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich der Erfolg bei der Essig- Rinse ausfällt. Bei mir war es sehr positiv: zwar nicht mehr und nicht weniger Glanz (der ist auch schwer in meine Haare zu bekommen) - dafür aber Power- Locken :D Ich war mit dem Ergebnis zu frieden, muss aber noch ein wenig mehr testen.
3c-3a F/M ii hellbraun

Okt./ 10: 58 cm
März 11: 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ziel:
- Länge inklusive Locken: BSL
+ gesündere Haare
Finchen80

#805 Beitrag von Finchen80 »

Silwyna hat geschrieben:Jetzt allerdings kombiniere ich die saure Schwarzteerinse immer mit der Kaffeerinse, die ist wirklich optimal - die Haare werden wunderbar weich und der Glanz ist umwerfend. :)
Die Mischung sieht bei mir so aus:
- ca 3/4l Schwarztee aufbrühen
- ca. halbe Tasse Kaffee machen
- mischen, abkühlen lassen
- nach dem Waschen (+Kur) über den Kopf kippen
- ganz kurz einwirken lassen
- ganz kurz drüberspülen mit Wasser
- FERTIG
:D
Werden davon blonde Haare nicht dunkler?
Silwyna
#806 Beitrag von Silwyna »

Kann ich jetzt nicht sagen - mein Avatar ist NICHT farbecht, in Wirklichkeit sehen sie wesentlich dunkler aus. Ich bin zwar dennoch anscheinend DUNKELblond (Betonung ganz deutlich auf dunkel :wink: ), aber ich kann keine wirkliche farbliche Veränderung sehen. Ich denke, dass muss man ausprobieren. :-k

@Blueflower: Das weiß ich auch nicht mehr so genau...aber in etwas so viel wie du gemeint hast, nur ohne Schwarztee. Wie auch immer, ich hab so mein optimales Mischverhältnis gefunden. :wink:
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
Honigmelone

#807 Beitrag von Honigmelone »

Ich habe gestern eine Rinse mit Essigessenz getestet. Normaler Essig hat 5% Säure, Essigessenz 25%. Daher braucht man viel weniger von der Essigessenz, ich denke mal nur einen halben Esslöffel. Meine Haare sahen gut aus wie immer. Der Vorteil von Essigessenz ist, dass es nach der Wäsche kaum bis gar nicht riecht, im Gegensatz zu Apfelessig.
Epimedia

#808 Beitrag von Epimedia »

Ich habe festgestellt, dass Zitronensaft meinen Haaren überhaupt nicht guttut (werden trocken und strohig), von Essig hingegen werden sie wunderbar weich und glänzend. Nur stört mich der Geruch etwas.

Als am Besten hat sich bisher aber verdünnter Rotwein herausgestellt. Hat das außer mir schonmal jemand probiert?
Der Geruch verliegt tatsächlich beim trocknen (habe auch nochmal ganz kurz mit eiskaltem Wasser hinterher gespült), nach Wein zu riechen wäre ja jetzt nicht so toll :roll:
Bild
bejb

#809 Beitrag von bejb »

ich hatte heut meine erste saure rinse mit nur 2 teelöffeln apfelessig & 1 teelöffel honig
kann noch nichts sagen weil ich die haare im dutt habe & erst morgen trocken sehe :) aber hoff sie mögen es
LG

:-)

Tina
Honigmelone

#810 Beitrag von Honigmelone »

Mich stört der Geruch von Essig auch etwas, bzw denke ich immer, anderen könnten das als unangenehm empfinden, besonders wenn man schwitzt :toedlich: Apfelessig riecht am stärksten. Momentan verwende ich Himbeeressig, der riecht nicht soo stark wie Apfelessig.
Zitronensaft mögen meine Haare nicht, sie werden trocken und strohig, außerdem zieht es die Farbe aus meinem Haar.
Antworten