Disney plant neue Rapunzel-Verfilmung

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Rabiata
#166 Beitrag von Rabiata »

ok, ich hab so wenig Stimmen, daß ich nicht mal in der Auflistung stehe...
waren dann wohl nur so 0,1 % ... :kicher:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
Kupferzopf
#167 Beitrag von Kupferzopf »

@Rabiata: Sorry, die Stimmen für dich sind meiner Exceltabelle entwischt, aber jetzt noch eingebaut worden. Danke für den Hinweis. :lupe:
Rabiata
#168 Beitrag von Rabiata »

puh, wenigstens nicht allerletzte... :erstaunt:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#169 Beitrag von MiMUC »

Sogar fast 2%
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Rabiata
#170 Beitrag von Rabiata »

MiMUC hat geschrieben:Sogar fast 2%
:cheer:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
fantatierchen
#171 Beitrag von fantatierchen »

Mich hat auch die Verwendung von Klischees bezüglich der Haarfarbe im Film gestört. Sogar meiner männlichen Begleitung ist das von alleine aufgefallen: Als sie lange blonde Haare hatte, war ihr ganzes Wesen viel kindlicher, naiver, unreifer (nur ein Katzensprung zu "dümmer"). Als sie dann brünett war, wirkte sie auch von der Gestik und Mimik (keine riesig aufgerissenen Augen mehr, nur noch ein leichtes Lächeln,...) wesentlich erwachsener und ernstzunehmender.

Total gestört hat mich der Satz "Ich steh auf Brünette!" oder so, nachdem dieser Fatzke ihr die Haare abgeschnitten hat. Hallo? Welcher Mann würde 20m reinstes Gold ohne eine Träne gegen 20cm verwaschenbraune Fusseln eintauschen? Hm. Dass man die neue Frisur positiv darstellt ist ja okay, aber hier wird eine ziemliche Wertung vorgenommen, die mich als Blondine etwas vergrätzt hat.

Btw: Ich hätte ihn vermutlich nicht mehr geheilt, nachdem er mir die Haare abgeschnitten hat, sondern ihm eine geklebt :x
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Sabetha

#172 Beitrag von Sabetha »

fantatierchen hat geschrieben:Btw: Ich hätte ihn vermutlich nicht mehr geheilt, nachdem er mir die Haare abgeschnitten hat, sondern ihm eine geklebt :x
Du meinst, du hättest ihm eine geklebt dafür, dass er bereit war, sein Leben zu opfern, damit du nicht bis ans Ende deiner Tage für eine alte Schachtel den Schönheitschirurgen spielen musst?
Mann, das nenn ich Dankbarkeit.
:roll:

Das ist auch keine "neue Frisur" sondern die reine Notwenigkeit, ihr dieses grausame Schicksal zu ersparen, dass ihre "Mutter" für sie geplant hatte. Die Haare abzuschneiden war die einzige Möglichkeit, ihr die Verjüngungsfähigkeiten zu nehmen, sodass sie für die Alte nicht mehr von Nutzen war.

Diese Szene ist so wunderschön in ihrer Vieldeutigkeit und in seiner Opferbereitschaft, und du siehst nur die Haare. Tsss.

PS.: Außerdem war Rapunzel schon in der letzten Turm-Szene sehr erwachsen und tough, als sie ihre angebliche Mutter zur Rede stellt.
Oder fandest du sie da kindlich? Oder gar dumm?

Dass sie am Ende wieder brünett war zeigt nur, dasss sie ihre Naturhaarfarbe (die ihrer Eltern) wieder hatte, weil der Zauber raus war.
wolfgang
#173 Beitrag von wolfgang »

@ fantatierchen
Irgendwie fühle ich mich verstanden. :D :wink:
Ich sehe Ähnlichkeiten zu manchen Ereignissen in amerikanischen Talkshows.

Obwohl, wie man Gefühle wahrnimmt, ist ja auch subjektiv.

Haare erhalten zu wollen, ist auch ein subjektives Gefühl, das so sehr viele Menschen gar nicht haben. Ich glaube für die Autoren hat das keine Rolle gespielt.

Der Film ist wohl so konstruiert worden, dass eine andere Lösung gar nicht mehr möglich erschien.

Aber wozu führt das? Außergewöhnliche Haare, intelligente und sehenswerte Aktionen, sympathische Charaktere, aber ein ganz banales Ende und irgendwie auch eine Art von Trauer. Aber das ist auch schon wieder subjektiv.

Ich frag mich nur, wenn sie einmal ausgerissen ist, warum nicht auch ein zweites mal? In einer Notlage erzwungene Versprechen muss man vor Gott nicht einhalten und der Teufel? Den gab es in der Geschichte noch gar nicht. Auch Hexen können zu Fall gebracht werden. Wie? Wozu haben die Autoren und die handelnden Personen ihren Verstand.

Zu allen Mächten des Zaubers gibt es auch Gegenspieler (lehrt Harry Potter).

Inzwischen habe ich die Geschichte des Films gelesen, zumindest was das Ende betrifft, aus allen möglichen Blogs und einen Haufen Filmschnitzel gesehen, dazu eine ganze Menge Bilder.

Mir ist aufgefallen, dass sie oft sehr glücklich guckt bei Aktionen mit den Haaren und er eher erschrocken.

Gaben die Haare ihr nicht auch eine Art von Freiheit?

Ich werde mir den Film jetzt auch angucken. Nur, DVDs gibt es nicht, nicht mal bei Amazon, nur Audio CDs und in Münchener Kinos habe ich nichts gefunden.

@ Sabetha
Dein Standpunkt wird bestimmt von vielen geteilt. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Nur, es gibt auch eine andere Sicht der Dinge. Übergreifende rationale Lösungen lassen sich dafür nicht finden, denke ich.
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#174 Beitrag von loversrequiem »

Ich fands einfach nur unnötig, dass er die Haare so kurz abgeschnitten hat. Und sie sahen so zauselig aus und sie wachsen ja nicht mal weiter :heul:
Sonst mochte ich den Film sehr gern. Ich möchte bitte auch so ein Chamäleon :D
Bild
Rabiata
#175 Beitrag von Rabiata »

na, wie kann ein junger Mensch denn auch "weltmännisch" und erfahren wirken, wenn er sein ganzes Leben bisher nur in einem Turm verbracht hat, ohne Kontakt zur Außenwelt, außer durch die vermeintliche Mutter.
man entwickelt sich ja weiter, indem man viele Menschen kennen lernt und seine eigenen Erfahrungen in der Welt macht! da kann man sicher etwas dümmlich wirken, wenn man die erste Zeit in der Außenwelt verbringt, nachdem man sein "Gefängnis" verlassen hat...
welchem Menschen reichen bitte 3 Bücher??? :shock:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Sabetha

#176 Beitrag von Sabetha »

Dein Standpunkt wird bestimmt von vielen geteilt. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Nur, es gibt auch eine andere Sicht der Dinge.
Ich weiß nicht. Normalerweise bin ich großer Verfechter von der berühmten "anderen Sicht der Dinge", aber in diesem Fall ist Flynns Tat unbestreitbar selbstlos und edel.

Er scheidet ihr nicht die Haare ab, weil er brünette Kurzhaarfrisuren lieber mag, sondern weil er verhindern will, dass Rapunzel ihr Leben wegwirft. Dafür ist er sogar bereit, sein Leben zu opfern.

Ich meine, denkt doch mal drüber nach: Er stirbt gerade! Und dennoch nimmt er sich jede Hoffnung auf Rettung und Heilung, nur deshalb, weil er Rapunzel zu sehr liebt, als dass er zulassen könnte, dass sie für immer als Sklavin ihrer "Mutter" darben muss.

Das ist so ein wunderschöner Gedanke, zutiefst romantisch und tragisch zugleich - das auf "Aber ihre schööönen Haare, dieser Idiot!" zu reduzieren tut mir in der Seele weh.
man entwickelt sich ja weiter, indem man viele Menschen kennen lernt und seine eigenen Erfahrungen in der Welt macht! da kann man sicher etwas dümmlich wirken, wenn man die erste Zeit in der Außenwelt verbringt, nachdem man sein "Gefängnis" verlassen hat...
Eben, außerdem sehen wir doch gar nicht mehr als nur ein paar Augenblicke im Leben der Kurzhaarigen Rapunzel.
Sie wird nicht plötzlich das Singen und Tanzen aufgegeben haben, und sicherlich ist sie genauso ungeschickt und "dümmlich", was das Hofzeremoniell angeht, etc. Nur: Das sehen wir halt nicht.
Ich möchte bitte auch so ein Chamäleon
Absolut! Ich auch, bitte.
Rabiata
#177 Beitrag von Rabiata »

ich bin ja für eine Fortsetzung... :wink:

was passiert so weiter bei Hof?
was bekommen die beiden für "Wunderkinder"?

spannender Gedanke. Disney produziert garantiert eine Fortsetzung, solange sie sich verkaufen lässt... :roll:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
Sabetha

#178 Beitrag von Sabetha »

Rabiata hat geschrieben:ich bin ja für eine Fortsetzung... :wink:

spannender Gedanke. Disney produziert garantiert eine Fortsetzung, solange sie sich verkaufen lässt... :roll:
Irgendwie erinnert mich das an Shrek.
1. Teil: Er lernt sie kennen, befreit sie sozusagen aus ihrem Turm und lernt ihr Geheimnis kennen.
2. Teil: Er wird bei Hof eingeführt, und sie muss sich auch damit arangieren, nicht mehr im Turm zu sein, sondern sich mit dem Zeremoniell herumschlagen.
3. Teil: Sie wird schwanger, er bekommt einen Hof-Koller und will wieder zurück in sein altes Leben
4. Teil: Ein Zauber ändert alles in eine alternative Realität, in der sie eine amazonenhafte Führerin einer Untergrundbewegung wird, und er und sie sich nochmal neu kennen- und liebenlernen müssen.

Na, ich freu mich. :wink:
Rabiata
#179 Beitrag von Rabiata »

Sabetha hat geschrieben:
Rabiata hat geschrieben:ich bin ja für eine Fortsetzung... :wink:

Irgendwie erinnert mich das an Shrek.
1. Teil: Er lernt sie kennen, befreit sie sozusagen aus ihrem Turm und lernt ihr Geheimnis kennen.
2. Teil: Er wird bei Hof eingeführt, und sie muss sich auch damit arangieren, nicht mehr im Turm zu sein, sondern sich mit dem Zeremoniell herumschlagen.
3. Teil: Sie wird schwanger, er bekommt einen Hof-Koller und will wieder zurück in sein altes Leben
4. Teil: Ein Zauber ändert alles in eine alternative Realität, in der sie eine amazonenhafte Führerin einer Untergrundbewegung wird, und er und sie sich nochmal neu kennen- und liebenlernen müssen.

Na, ich freu mich. :wink:
:bauchweh_vor_lachen:
prima Zusammenfassung, dann brauche ich die noch nicht gesehenen Shrek-Teile ja nicht mehr anschauen! :wink:
2b F/M ii (8,5 cm)?!
Bild
lillyfee

#180 Beitrag von lillyfee »

Mich hat die Haareabschneidszene auch - ausschliesslich positiv- berührt.
Wäre ja furchtbar gewesen, wenn er sich zuerst noch überlegt hätte, ob jetzt APL, BSL oder Pixi am Schönsten gewesen wäre. Dann wäre die Liebe seines Lebens für immer weg gewesen und er hätte Schuld daran gehabt.

Der Brünettenspruch fand ich niedlich, er wollte ihr ja bloss sagen, dass er sie auch ohne ihre blonden Zauberhaare liebt.

Ausserdem wusste ich gar nicht, dass man in dieser Szene soviel kompliziert-negatives sehen kann.....ich fand es einfach schön.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu wenig emanzipiert :lol:

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten