Eigentlich wollte ich ja nichts dazu sagen, aber jetzt mache ich es doch
Die Mail, die LuSi an Martha geschickt hat, wäre schon auf Deutsch nicht höflich gewesen, ein Mensch aus dem anglo-amerikanischen Kulturkreis wird sie jedoch schlicht als bodenlose Unverschämtheit empfinden. So sehr sich unsere Kulturen auch gleichen, sind sie doch in einigen Punkten sehr unterschiedlich. Der Umgang und vor allem die Formulierung von Kritik gehören dazu

Abgesehen von dem fürchterlich schlechten Englisch, was zu weiteren Missverständnissen geführt hat ist die Formulierung eine unfassbare persönliche Beleidigung für einen Amerikaner. Ich kann Marthas Reaktion aus diesem Blickwinkel heraus komplett verstehen, es hätte mich sehr gewundert, wenn sie anders reagiert hätte. Ihr diese Reaktion vorzuwerfen oder sich darüber aufzuregen finde ich nicht ganz fair.
Was die Versandkosten bzw. grundsätzlich das shipping nach Deutschland angeht habe ich Martha letzte Woche eine Mail geschrieben. Sie hat mir sehr schnell, nett und sehr ausführlich geantwortet, ich werde die Mail aber ohne ihre Einwilligung hier nicht öffentlich zitieren, frage aber mal, ob ich das darf falls gewünscht.
Nur so viel in Kürze: es gab wohl in der letzten Zeit vermehrt Probleme mit dem Versand, vor allem nach Deutschland dauert es sehr lange, schon mal bis zu sieben Wochen oder länger. Sie sagte, dass sie das nicht versteht, aber die Kunden dafür auch teils wenig Verständnis haben, was sie wiederum nachvollziehen kann. Eigentlich würde sie gerne per express verschicken, was trackbar und schnell aber sehr teuer ist, andererseits sieht sie auch das Problem der dann sehr hohen Versandkosten. Mir hat sie angeboten, dass ich mir aussuchen kann, wie sie verschickt, aber halt mit dem vorherigen Hinweis, dass und wie lange es möglicherweise dauert. Sie verschickt auch weiterhin nach Deutschland, auch zu den bisherigen günstigen Konditionen.
Davon abgesehen haben mich die Fotos hier im Thread eher bestärkt, dort zu bestellen, ich freue mich auf ein schönes Stück Handarbeit. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack, dafür gefällt mir zB 60th street eben gar nicht. Ist halt ganz anders.
Tante Edith sagt noch: Martha hat mir angeboten, dass ich mir aussuchen kann, wo ich bestellen möchte, Amazon oder etsy. Geht also beides noch, aber momentan nur auf Anfrage.
2a/b M iii nach der Taille kam der Pixie...