Ciclopirox
Zusammensetzung:
Enthält Benzosäure und Alkyl-4-hydroxybenzoate (Parabene).-Shampoo: 1 g enth.: Ciclopirox 10mg. Hilfsst.: (Dodecyl,tetradecyl)poly(oxyethylen)-2-hydrogensulfat, Natriumsalz, 27%ige Lsg. (besteh. aus (Dodecyl,tetradecyl)poly(oxyethylen)-2-hydrogensulfat, Natriumsalz; Benzoesäure (E210), ger. Wasser), Dodecylpoly(oxyethylen)-(2-3)-hydrogensulfosuccinat, Dinatriumsalz, 33%ige Lsg. (besteh. aus Dodecylpoly(oxyethylen)-(2-3)-hydrogensulfosuccinat, Dinatriumsalz; Phenoxyethanol (Ph.Eur.); Methyl(4-hydroxybenzoat) (E218); Ethyl(4-hydroxybenzoat) (E214); Propyl(4-hydroxybenzoat) (E216); Isobutyl(4-hydroxybenzoat); Butyl(4-hydroxybenzoat); ger. Wasser), Macrogollaurylether 2 (Ph.Eur.), Natriumchlorid, ger. Wasser.
Das ist ein Anti schuppen shampoo von hautarzt gegen seborrhoisches ekzem.
Ich benutzte es jetzt ca 3 wochen. Nun zum wichtigsten: sind die schuppen weg?
Die frage kann ich schonmal mit einem klaren nein beantworten. Am haaransatz über der stirn sind sie nach wie vor, dabei ist das eigentlich die stelle wo sie am meissten auffallen

Ob ich sonst wo am kopf auch noch schuppen hatte weiss ich ehrlichgesagt nicht, jetzt sind auch keine da.
Mir wurde gesagt ich soll es 2 mal pro woche benutzen, ging am anfang auch gut. nur fetten die haare jetzt dermaßen schnell nach, dass ich sie jeden 2ten tag waschen könnte. ich vermute mal, dass wohl relativ starke
tenside drin sind, bei der schaumentwicklung.
ausserdem trocknet es die haare etwas aus.
fazit: kann ich nicht empfehlen. es konnte bis jetzt genaus wenig wie alle anderen AS- shampoos die schuppen beseitigen.