Wow...heftig, wie schockiert manche hier über das Abschneiden sind

Ich finde, einen größeren Gefallen hätte er ihr nicht tun können. Ihr ganzes Leben wurde ihr eingetrichtert, dass ihre Haare das Wichtigste an ihr sind und irgendwann muss sie sogar erfahren, dass ihre "Mutter" ihr nur wegen ihrer Haare die gesamte Liebe vorgegaukelt hat, die sie in ihrer Kindheit erfahren hat. Wie schlimm muss es sein, zu erfahren, dass die Mutter, die man liebt, einen nur als Nutzvieh betrachtet? Also ICH an Rapunzels Stelle würde diese Haare verdammt verabscheuen und mir wünschen, dass mich endlich mal ein Mensch wegen etwas anderem liebt als wegen meiner Haare. Und immerhin helfen auch die braunen Haare ihr zu erkennen, dass sie zu einer liebevollen Familie gehört.
(Abgesehen mal davon, dass das Ganze im echten Märchen wie von MiMuc erwähnt noch etwas grausiger und wesentlich schmerzlicher für das Rapunzel gewesen sein muss)
Übrigens ist Rapunzel
nicht die einzige Disneyprinzessin ohne lange Haare (siehe Schneewittchen und Mulan) und bei Märchenprinzessinnen allgemein ist nicht immer aus der Geschichte zu entnehmen ob das Haar lang oder kurz ist.
Und die Bemerkung von Flynn, er stehe auf Brünette, hab ich eher als Beruhigung aufgefasst, als Hinweis, dass er sie nicht nur wegen der tollen Haare geliebt hat, sondern sie als Mensch.
Ich fand den Film einfach herzerwärmend und schön auf der ganzen Ebene

(Nur die Disneymusik hat an Qualität sehr verloren in den letzten Jahren, was die Texte angeht. Schade.)
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.