Hallo zusammen und besonders hallo an joffrey!
ich verfolge euren dialog nun schon eine zeit lang und kam nun nicht umhin mich hier mal anzumelden, da ich gerade deine pics von deinen bartzöpfen gesehen habe.
ich trage selbst auch einen etwa 10cm langen kinnbart und habe ihn zu zwei zöpfen geflochten (siehe cpt jack sparrow *g*). und dieses problem mit dem ausfransen ist natürlich auch mir nicht fremd!
aber, des rätsels lösung: forme dir erstmal 6 einzelne zöpfe mit einem starken haarspray. ich verwende den lila-farbenen von schwarzkopf (wenn mich nicht alles täuscht, bin leider grade nicht zuhause

) mit den kashmir bestandteilen. ich gehe folgendermaßen vor: nach dem waschen föhne ich den bart aus, bis er so glatt und gerade wie möglich ist, dann teile ich ihn in zwei hälften und besprühe zuerst eine seite mit haarspray. dabei musst du darauf achten, dass du den spray weit genug enternt hältst, damt sich die partikel gut verteilen und sich nur eine leichte klebeschicht bildet. danach form ich aus dieser hälfte drei einzelne strähnen und fixiere diese noch einmal mit haarspray und drehe sie zusätzlich noch ein. das ist der entscheidende punkt, der die zöpfe am ausfransen hindert

. also immer ein wenig sprühen (nicht zuviel, sonst trocknets ewig nicht, lieber kurz aber oft sprühen!!!) und danach jede strähne glatt streichen und gleichzeitig immer etwas zwirbeln und eindrehen. gleiches machst du dann mit der anderen seite und dann kannst du die einzelnen strähnen wunderbar flechten und brauchst nicht mal sooooo große fingerfertigkeit (ich selbst bin auch eher der grobmotoriker). zum fixieren verwende ich ganz kleine haargummis, die ich in einem frisör-zubehör-laden kaufe. damit diese gummis aber niemand sieht, verstecke ich sie zum schluss unter silberfarbenen clip-perlen, die es eigentlich überall zu kaufen gibt. eigentlich sind diese fürs kopfhaar gedacht. so und dann sollte das kunstwerk fertig sein! nur um mal klar zu stellen: ein paar kleine haare werden immer wegstehen, das lässt sich einfach nicht verhindern, das liegt in der natur des bartes und dem ist auch mit haarspray nicht entgegen zu wirken, aber mein ergebnis kommt dem von cpt jack sparrow schon sehr, sehr nahe! sobald ich wieder zuhause bin werde ich fotos posten, evtl auch vom ganzen flechtvorgang, ich bitte um etwas geduld

.
falls du das mal ausprobierst, dann würde ich mich über deinen erfahrungsbericht freuen, weil ich immer gerne erfahrungen mit anderen langbart-trägern austausche
bis bald
grüße
alex