DustInTheWind will gesundes, glänzendes, welliges Haar...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dustinthewind
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

DustInTheWind will gesundes, glänzendes, welliges Haar...

#1 Beitrag von dustinthewind »

So, nun komme ich (20)...

Meine Vorgeschichte:
Als kleines Kind hatte ich dunkelblonde Haare und richtig extreme, grosse, abstehende Locken. Immer hatte ich sehr dickes Haar.

So um Eintritt in die Primarschule verflüchtigten sich diese jedoch und ich hatte ziemlich glatte Haare... Früh hab ich angefangen, blonde Strähnen in mein immernoch dunkelblondes Haar zu machen, also etwa mit dem Alter von 10? Ich weiss es nicht mehr genau. Auch rote Strähnen hatte ich mal.

Langsam, so mit 14, kamen die Wellen zurück. Mit 14 hab ich mir mit einer Freundin die Haare schwarz gefärbt (selber), da wir keine pinke Haarfarbe finden konnten (uns war tatsächlich an diesem Nachmittag einfach langweilig und wir wollten was neues tun).
Schwarz hab ich dann schätzungsweise noch ein oder 2 mal selber nachgefärbt, und einmal beim Friseur (Mit immer ca 3 Monaten Abstand).

Dann hatte ich keine Lust mehr, und überfärbte mit meinen Ansatz und die ganzen Haare mit Rot (Ich kann mich gar nicht mehr wirklich daran erinnern? Wie ich die rote Farbe gekauft haben soll?!). Nun hatte ich schwarz mit schönem roten Schimmer.

Ich wollte nun aber wieder hellere Haare und liess mir diese beim Friseur in Deutschland oben (also obere Deckhaare, ich hatte übrigens Stufen) stark blond aufhellen (man, hat das wehgetan!).

Diese Frisur behielt ich lange bei (also oben blond, unten braun (habe ich jeweils auch gefärbt)).
Blondiert habe ich ab dann selber, hat immer super geklappt.
Den blonden Teil hab ich dann einmal mit Directions pink gefärbt. Das ging lange bis das draussen war!
Und dann hatte ich aber wieder wie vorher (Ich habe meine Haare ingesamt 2 oder 3 mal blondiert, habe jedoch immer ca. 4 Monate Abstand eingehalten). Die Frisur hat mir gefallen!

Meine Haare waren, zumindest die Längen, ziemlich wellig. Mittlerweile war ich wahrscheinlich 17? Meine Haare bleichten übrigens im Sommer so wahnsinnig auf, so dass das gefärbte dunkelbraun unten schon wieder relativ Hell ist. Also meine Spitzen/Längen hellen allgemein sehr schnell auf. Gefärbt habe ich also eigentlich immer selber.
Meine Haare relativ kaputt, auch die nicht-gebleichtem Längen verloren ihre Wellen durch dies...

Ich weiss ehrlichgesagt nicht mehr genau wann es wie weiterging, aber ich wollte mal wieder einheitliche Haare. Das musste irgendwann mit 18 sein. Ich liess mir damit immer viel Zeit, lange nicht-gefärbte Ansätze störten mich nicht sehr.
Ob ich sie dann noch einmal selber einheitlich braun färbte oder ob das schon beim Friseur war (Vor ca. einem Jahr hab ich sie beim Friseur (meine Schwester schenkte mir einen Friseurbesuch) in einem ganz leicht rötlichen Braunton gefärbt. Aber nicht allzu lange war diese Farbe schön anzusehen, so zu sehr aufgehellt und "dull") weiss ich nicht mehr genau.

Im März 2010 hab ich dann mal mit braunem Pulverhenna gefärbt. War ganz nette Farbe, viel "saftiger", hielt aber nicht lange und pflegte auch nicht wannsinnig. Da war ich also 19.

Vor etwa 4 Monaten habe ich sie dann nochmal braun gefärbt, ein dunkelbraun. War auch ganz schön mal wieder einheitlich (meine Längen werden einfach schnell hell, bzw. ich bekomme hellere Strähnen!).

Da ich mittlerweile in den Längen etwas lockiges Haare bekommen hatte (Meine Haare wurden halt immer wie lockiger oder eher welliger) entdeckte ich irgendwie Curly-Girl. Von nun an wollte ich mich mehr um meine Haare kümmern. Ich pflegte sie zwar schon seit längerem (Die gebleichten Teile waren ja weg).
Ich benutzte schon sicher seit 3 Jahren relativ mildes Biershampoo, aber eigentlich nie Spülung.
Ab und zu, ca. 1 mal in der Woche, eine Swiss-o-par-2-Minuten-Kur.
Gewaschen habe ich sie so mit 14 ca. alle 3 Tage, aber ab 16 oder so alle 2 Tage. Mit 18 hab ich sie dann oft täglich gewaschen, allerdings immer nur mit verdünntem oder manchmal auch gar keinem Biershampoo.

Als ich nun diese Curly-Girl-Entdeckung gemacht hab, hab ich mich mit Alverde-Produkten eingedeckt etc.

Ich hab dann vor ca. 5 Wochen meine Haare wieder mit Henna gefärbt, aber mit Lush-Henna, und ich war begeistert, dass das, was ich oft las, wirklich eintrat! Ich habe Marron + Brun 50/50 gemischt, und hatte endlich die Haarfarbe, die ich schon immer wollte, ein sattes, saftiges Kastanienbraun! Und die Pflegewirkung und der Glanz! Das war die Mühe des Lush-Henna-Zubereitens wirklich wert.

Meine Haare, die sowieso immer gesünder und schöner wurden, die Wellen, die phasenweise von der Kaputtheit meiner Haare verdrängt wurden, kamen verstärkt; ich hatte eine schöne, natürliche Haarfarbe. Will nun immer mit Henna färben und die chemisch gefärbten Teile raushaben, wird aber noch lange dauern. Die sind es ja, die mir Probleme bereiten.

Nur sollte ich wieder mal zum Friseur, denn Spitzen oder allgemein Haare schneiden schaff ich irgendwie nie öfter als 1x im Jahr... manchmal, vor allem auch in dem Stufen, geh ich auch selber ran...

Bin jetzt übrigens 20.
Geglättet habe ich übrigens NIE. Gefönt eigentlich so gut wie immer, aber meistens nur den Ansatz und nur kurz (3 Minuten). Seit ca. 2 Jahren auch mit einem Ionen-Fön (ja, das macht einen Unterschied) auf Kalt-Stufe. Seit ca. 3 Monaten föne ich nur ab und zu, und seit ca. 3 Wochen so gut wie gar nicht mehr, bzw. nur noch den Pony (Mein Pony ist nämlich sooo gesund! Der darf das.)
Auf Naturkosmetik steh ich übrigens schon lange, und bin ich relativ problemlos umgestiegen.
Mein jetziger Waschrhythmus beträgt am liebsten 2 Tage, aber oft auch 3 (auch wenn meiner Meinung nach meine Haare dann, also die Längen vor allem, beschissen aussehen, halt ich es halt aus). Nachfetten tun meine Haare aber selbst dann nicht wirklich. Mein Problem sind hierbei nicht fettender Ansatz, sondern krisselige, unförmige Längen...
Achja, gebürstet habe ich meine Haare nie grossartig... Maximal einmal am Tag, aber meistens laufe ich ungebürstet herum. Mittlerweile kämme ich sie mit dem Holzkamm vom Body Shop unter der Dusche

Bin übrigens totaler Haarfetischist, ich liebe schöne Haare einfach...

So.

Meine Probleme:
- Trockenes, da welliges Haar
- Frizz

Meine Haareigenschaften:
- Relativ dickes, wenn auch dünner werdendes Haar.
- Trocken
- Wellen, manchmal sogar Locken (wow)
- Ich schneide sie nie bzw. viel zu selten.
- Grossteil immernoch chemisch gefärbt

Mein Ziel:
- Gesundes Haar: mehr Feuchtigkeit, weniger Frizz
- Mehr Wellen/Locken, bzw. schönere, obwohl ich mittlerweile relativ zufrieden bin...
- Öfter schneiden! Gesündere Spitzen (sind aber schon, im Laufe der letzten zwei Jahre, ziemlich gut geworden!)
- Chemisch gefärbtes Teil rauswachsen lassen
- evtl. längerer Waschrhythmus (so 3-4 Tage, aber mit schönen Haaren?)

Ob ich lange Haare will, weiss ich nicht. Zwar sag ich immer, ich will sie wachsen lassen, aber je länger meine Haare, desto weniger Locken...
Ich weiss, wenn ich sie jetzt wieder 5 cm schneiden würden, wären sie erstaunlich kringelig...

Meine Routine:
...folgt...

Meine Produkte:
...folgt...

Fotos:
13.1.2011
Bild noch nass
Bild
Bild
Bild Pony da ganz schrecklich, ich lass den nicht gern lufttrocknen. Nimmt dem auch jeglichen Glanz
Bild
Bild ohne Blitz, anderes Licht, ganz trocken

Die Farben sind leider, dank Photobucket, total verfälscht. Das nimmt jeglichen Rotstich raus...

Hier kann man die Haarfarbe richtig sehen:
Bild

Mit Blitz sehen die Haare irgendwie immer viel schöner aus :/ viel saftiger...
Zuletzt geändert von dustinthewind am 14.01.2011, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Catlyn
Beiträge: 1045
Registriert: 28.05.2010, 14:14
Wohnort: An der Donau 2cF/Mii ZU:9 midback

#2 Beitrag von Catlyn »

Hallo dustinthewind!
Willkommen in der Langhaarwelt. Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Und neugierig auf Fotos deiner Haare bin ich auch...
VLG :winkewinke:
Benutzeravatar
Tanita
Beiträge: 6358
Registriert: 12.06.2009, 11:41
Wohnort: zwischen HH und HB
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Tanita »

Huhu,

ich habe angefangen, deinen Text zu lesen, finde es ohne Absätze drin aber äusserst schwer zu lesen.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Benutzeravatar
dustinthewind
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

#4 Beitrag von dustinthewind »

Tanita hat geschrieben:Huhu,

ich habe angefangen, deinen Text zu lesen, finde es ohne Absätze drin aber äusserst schwer zu lesen.
Danke für den Hinweis! Hoffe es ist nun etwas besser!

auch dir, Iduna (war doch auch mal ne Haarpflege-Marke, oder?), danke für das Interesse :)
Benutzeravatar
Tanita
Beiträge: 6358
Registriert: 12.06.2009, 11:41
Wohnort: zwischen HH und HB
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Tanita »

Ja, viel besser so.

Ich färbe ja auch mit brauner PHF.

Statt Friseur kann ich dir nur den Tipp geben: Eine gute Haarschneideschere kaufen (~ 30 Euro) und regelmäßig selbst schneiden.

Guck mal nach S&D (search and destroy) und Mirkrotrimms im Forum.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Benutzeravatar
dustinthewind
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

#6 Beitrag von dustinthewind »

Tanita hat geschrieben:Ja, viel besser so.

Ich färbe ja auch mit brauner PHF.

Statt Friseur kann ich dir nur den Tipp geben: Eine gute Haarschneideschere kaufen (~ 30 Euro) und regelmäßig selbst schneiden.

Guck mal nach S&D (search and destroy) und Mirkrotrimms im Forum.
Dankeschön!
Ja, ich bleibe jetzt bestimmt bei Lush Henna, das hat mir so gut gefallen, so schöne Farben kriegt man eben doch nur mit Henna hin...
Weil mir der Pflegeeffekt so gut gefallen hat hab ich mir bei behawe auch noch einen Block Kakaobutter bestellt, ist aber noch nicht da (naja, noch nicht bezahlt, ha ha...)

Ich gehör eben zu den wenigen Leuten, die Stufen beibehalten wollen (ohne Stufen find ich die Gesamtform meiner Frisur/Haare einfach nicht schön), und ich krieg keine schönen Stufen hin, glaub ich, und daher würd ich schon gern nochmal zum Friseur. Hab nur keine Lust darauf, dass die mir ihre Sulfate in's Haar klatschen...
Benutzeravatar
dustinthewind
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

#7 Beitrag von dustinthewind »

So, Haarfotos von gestern sind nun drin...
Benutzeravatar
Catlyn
Beiträge: 1045
Registriert: 28.05.2010, 14:14
Wohnort: An der Donau 2cF/Mii ZU:9 midback

#8 Beitrag von Catlyn »

Juhu, die Fotos :D
dustinthewind hat geschrieben:war doch auch mal ne Haarpflege-Marke, oder?
ganz ehrlich: da bin ich überfragt . .
Deine Haare finde ich sehr hübsch. Sie haben eine richtig schön gesättigte Farbe und glänzen toll. Und deine Locken stehen dir prima! (Ploppst du auch? Wenn nicht, vlt kringeln sich deine Haare dann noch mehr - sprich ein pro für mehr Länge..? )

(Photobucket hat da leider wirklich Minuspunkte - meine sind auch in natura viel rötlicher; und meistens wirken sie dank photobucket eher braun :? )
Benutzeravatar
dustinthewind
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

#9 Beitrag von dustinthewind »

Iduna hat geschrieben:Juhu, die Fotos :D
dustinthewind hat geschrieben:war doch auch mal ne Haarpflege-Marke, oder?
ganz ehrlich: da bin ich überfragt . .
Deine Haare finde ich sehr hübsch. Sie haben eine richtig schön gesättigte Farbe und glänzen toll. Und deine Locken stehen dir prima! (Ploppst du auch? Wenn nicht, vlt kringeln sich deine Haare dann noch mehr - sprich ein pro für mehr Länge..? )

(Photobucket hat da leider wirklich Minuspunkte - meine sind auch in natura viel rötlicher; und meistens wirken sie dank photobucket eher braun :? )
War glaub eine Shampoomarke von der Migros (Schweiz), früher :)

Dankeschön! Ohne Blitz glänzt das ganze leider auch nicht mehr so :/
Geploppt habe ich auch schon... aber irgendwie konnte ich damit keinen Unterschied feststellen, und ich habe das Gefühl meine Haare mögen es auch nicht, "in einem Stoff" zu trocknen... Ich hab immer das Gefühl, das saugt den Haaren jegliche Feuchtigkeit raus... Lufttrocknen mochten sie bisher wohl am liebsten!
Aber ich werde bestimmt weitere Plopp-Versuche machen :)
Lalaith
Beiträge: 80
Registriert: 04.04.2010, 10:34

#10 Beitrag von Lalaith »

Heiho :winke:

Wirklich schöne Haare hast du :D

Wenn du beim Friseur nicht irgendwelche fiesen Produkte in die Haare haben möchtest, dann guck dich doch mal nach einem Naturfriseur um. Oder alternativ, bring einfach deine eigenen Produkte mit :D
Wuschel-Fee
3 a-b F/M ii
dunkelbraun
62 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 12/10)

Bild
Benutzeravatar
Katagena
Beiträge: 489
Registriert: 07.08.2010, 15:07

#11 Beitrag von Katagena »

Noch ein Wellenkopf :D
Schöne Haare, schöne Farbe, toller Glanz. Ich werd sicher mitlesen!
2a-cMiii, 76cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF: Prinzessinnengold (danke liebe Sirrpa :D)

Mein Projekt:
Katagena lässt ihr Haar hinunter - bis zur Taille
Benutzeravatar
dustinthewind
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

#12 Beitrag von dustinthewind »

Lalaith hat geschrieben:Heiho :winke:

Wirklich schöne Haare hast du :D

Wenn du beim Friseur nicht irgendwelche fiesen Produkte in die Haare haben möchtest, dann guck dich doch mal nach einem Naturfriseur um. Oder alternativ, bring einfach deine eigenen Produkte mit :D
Dankeschön! Es gibt einen Bio-Coiffeur bei uns, dachte immer der sei aber sauteuer. Aber es geht eigentlich noch, für Schweizer Verhältnisse... und der schneidet auch trocken, das find ich auch ganz gut. Werd wahrscheinlich mal dort vorbeischauen!
:) Die Chemiefriseure mit ihren teuren Produkten würden sich wahrscheinlich einen Ast ablachen, wenn ich da mit meiner 2€-Alverde-Spülung kommen würde :D

Danke auch dir, Katagena :)
Benutzeravatar
*Anni*
Beiträge: 1382
Registriert: 27.08.2010, 18:22
Wohnort: Deutschland

#13 Beitrag von *Anni* »

Hallöchen dustinthewind.

Gegenbesuch :winke:

Eine wunderschöne, satte Haarfarbe hast du.
Wenn ich mein rot nicht hätte, würde ich wahrscheinlich mir die Haare genauso hennen. :)

Viel Glück mit deinem Projekt.

Lieben Gruß
Anni
1c M ii (genau 8,5 cm) Bild
ca 115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, knapper Klassiker :banane:
Benutzeravatar
dustinthewind
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

#14 Beitrag von dustinthewind »

*Anni* hat geschrieben:Hallöchen dustinthewind.

Gegenbesuch :winke:

Eine wunderschöne, satte Haarfarbe hast du.
Wenn ich mein rot nicht hätte, würde ich wahrscheinlich mir die Haare genauso hennen. :)

Viel Glück mit deinem Projekt.

Lieben Gruß
Anni
Dankeschön!
Ja, genau das "satte" war das was ich immer wollte... meine Naturfarbe (die ich lange nicht mehr wirklich gesehen habe) ist halt wirklich so ein, im Vergleich "graues" dunkelblond/hellbraun... bäh!

:)
Benutzeravatar
dustinthewind
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2011, 17:22
Wohnort: Schweiz

#15 Beitrag von dustinthewind »

Vorhin hab ich Avocado-Kur gemacht:

1 Avocado
2 TL Honig
etwas Olivenöl
1 EL frischer Zitronensaft
1 EL Joghurt

Hab das ganze ca. 1 Stunde und 20 Minuten einwirken lassen, unter Frischhaltefolie. Haare sind noch nicht trocken, mal schauen, wie's war!


Dann habe ich noch, nach dem Vorbild von Tanita, Schnee eingesammelt (es hat heute seit langem wieder geschneit) und werde mir daraus ein Leave-In machen, da ich den positiven Effekt von Schnee in den Haaren schon bemerkt habe! :)


Ich probiere jetzt übrigens auch, meine Haare nicht mehr zu bürsten. Bisher hab' ich sie jeweils unter der Dusche, wenn der Conditioner drin war, mit einem breitzinkigen Holzkamm vom Bodyshop und/oder den Fingern gekämmt/entwirrt.[/b]
Antworten