Ich hab mir auch endlich Katzenminze in der Apotheke bestellt, und das war garnicht so einfach!
(das örtliche Zoofachgeschäft hatte keine Katzenminze)
Also ich in die Apo und nach der Katzenminze gefragt. Die freundliche Dame sagte mir, daß sie es mir gerne bestellt. OK.
Ich also am nächsten Tag wieder hin, um das Kräutlein abzuholen. Und was steht auf der Tüte?
Krauseminze
Nee, ich wollte Katzenminze, das hier ist was anderes.
Der freundliche Apotheker erklärte mir dann, daß man Krauseminze auch als Katzenminze bezeichnet. Das sei eben so mit den deutschen Namen, die seien nicht ganz eindeutig.
Jaa, sagte ich ihm, das kann schon sein, aber von der Katzenminze weiß ich, daß sie keine echte Minze ist, und lateinisch irgendwie mit Nepeta blablabla anfängt. Und dies sei ja ne echte Minze.
Was ich denn damit wolle, fragte er, und ich antwortete, daß ich meine Haare damit pflegen wolle.
Haare pflegen

.... wo ich denn sowas her hätte?
Aus einem Internetforum, daß sich mit der Pflege von langen Haaren beschäftigt.
Ach Internet, da schreiben sie ja alles mögliche, das muß ja nicht stimen, meinte er, und ich versicherte ihm, daß in diesem Forum sehr viele Menschen sich sehr gut auskennen würden, und ich denen (also Euch) da schon vertraue.
Inzwischen kam ein 2. Apotheker dazu, ein älterer, offenbar Kräuterbegeisterter Mann. Auch von ihm wieder die Erklärung, daß die deutschen Namen nicht so ganz eindeutig seien, aber er fackelte nicht lange und holte ein Kräuterbuch von dem er sagte, es sei über 100 Jahre alt, und da stecke viel Wissen und vor allem auch alternative Namen drin.
OK.
Krauseminze hat man früher verwendet, um Petticoats zu bügeln. HA! da haben wirs

Neues Wissen, aus alten Büchern, daß ich garnicht wollte
Und alls dann beide halb amüsiert in ihren Büchern blätterten, erzählte ich noch alles, was ich über dieses Kraut weiß, also auch die Wirkung auf Katzen.
Das führte dann zu einer Diskussion, ob das denn tiergerecht sei, dann dieses Kraut in Katzenspielzeug zu tun oder Katzenkörbe.
Wie wäre es denn für einen Menschen, wenn der augenblicklich sexuell stark erregt würde, sobald er sich ins Bet legen würde? Man käme doch garnicht zur Ruhe, und das tut man nem Tier an, nur weil der Mensch die Reaktion des Tieres toll findet?
Hmm, so hab ich es noch nicht gesehen, aber ich finde, er hat Recht.
Inzwischen ist der andere Apotheker fündig geworden, und bestätigte meine Ausführungen (nur von Haarpflege stand da nichts).
Und heute kann ich es abholen.
Ich hab vorhin angerufen, und er war fast am jubeln darüber, daß die Katzenminze da ist, und berichtete sogleich, daß man die als 'Echtes Katzenkraut' bezeichnet. (jaajaaa, die nicht-lateinischen Namen ... ich habs ja verstanden

)
Und gleich hole ich sie ab *freu*
Ja, eigentlich wollte ich nur das mit dem Namen erzählt haben, könnte nützlich sein, wenn sie irgendwer in der Apotheke bestellen will.
Schreibt Euch die lateinische Bezeichnung auf und neben dem Begriff 'Katzenminze' auch 'Echtes Katzenkraut'.
LG Clia
... die heute Nachmittag das Kräutlein testet