Joffrey's Märchenstunde - Bärte und andere Haarspaltereien

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Joffrey
#106 Beitrag von Joffrey »

@Lizzy: Vielen Dank Madame. Es ist zwar noch fern der ersehnten Perfektion, aber es wird langsam. :)

Ich seh’ mich schon auf Nachbars Weide laufen und das Pferd anfallen, um ihm potentielle Haargummis abzuringen. *lacht* Also nein, das Gummiproblem ist dahingehend eigentlich vorerst vom Tische und ich bleibe bei dem was ich habe.

Was die Sache mit dem Öl betrifft, hm Palmin war aus Kokusgedönse, aber ich glaube das war Kokosfett und kein Kokosöl. Ich könnte natürlich auch einfach mal Olivenöl oder derlei austesten. Heute Morgen habe ich erstmal den Tipp befolgt den Bart nass zu machen und dann vorsichtig mit dem Handtuch zu trocknen und dabei langzuziehen. Das hat schon einmal ganz annehmbar funktioniert, so dass man mit einem gut geflochtenen Bart wohl auch am Folgetag noch außer Haus gehen kann, ohne dass er krumm und schief sitzt.

Ansonsten habe ich mal mein Haarwachsdöslein entstaubt und dahingehend ausgetestet und es war rein von der generellen Handhabung natürlich wesentlich umgänglicher als Haarspray und das Zwirbeln gelang auch merklich gleich besser. Dafür war es dann viel glitschiger beim flechten, so dass das Ergebnis vermutlich auf dem Niveau vom Haarspray Bartzopf von gestern ist. Mit dem Unterschied, dass sich die Haare soweit nun nicht rau anfühlen, sondern einfach wachsig. War womöglich auch schlichtweg zuviel Haarwachs, aber das ist in Hinblick aufs herumspielen an den Zöpfchen natürlich weniger schön, weil man dann ständig wachsige Hände hat. :(

Kopfhaartechnisch hat sich meine gestrige Vermutung leider bewahrheitet und irgendwie sind die Haare nicht richtig sauber geworden, sondern sind quasi sobald sie getrocknet waren schon wieder in einem fettigen Zustand, als ob die letzte Haarwäsche 3 Tage her gewesen wäre. Womöglich habe ich dahingehend zu lang den Waschrhythmus rausgezögert, so dass einmal „normales“ CWC Waschen schon nicht mehr genug war. :( Vermutlich brauche ich schon Kernseife oder so. *lacht*

Außerdem ist mir beim gestrigen Versuch die Kopfhaare zu flechten mal wieder furchtbar negativ aufgestoßen, dass das Ganze einen geradezu aggressiv macht, wenn es mal wieder nicht gelingt. *hmpf*
Es ist hart ein Diamant in einer Welt voller Klosteine zu sein. | Mein Blog
Satine

#107 Beitrag von Satine »

Joffrey hat geschrieben:War womöglich auch schlichtweg zuviel Haarwachs, aber das ist in Hinblick aufs herumspielen an den Zöpfchen natürlich weniger schön, weil man dann ständig wachsige Hände hat. :(
*g* Ist aber vermutlich für die Barthaare besser, weil sie nicht durch ständiges dran herumspielen strapaziert werden... :wink:
Joffrey
#108 Beitrag von Joffrey »

So nach gefühlt ewiger Abstinenz will ich hier wenigstens kurz mal was zum aktuellen Stand schreiben.
Mein Haupthaar entwickelt sich so langsam aber sicher zum absoluten Desaster. Selbst nach der Haarwäsche fühlt es sich dreckiger oder auch fettiger an als vor der Wäsche. Irgendwie scheint mir, dass die Haare gar nicht mehr richtig sauber werden.

Mögliche Ursachen wären demnach:
a) Umstellung auf separates Haarewaschen ohne Duschen und daher andere Handhabung.
b) CWC Waschverfahren, dass dadurch womöglich die Spülung die Längen nicht richtig säubert und vom aggressiveren Shampoo dank vorheriger Spülung eben viel weniger auf die Längen kommt als früher.
c) Umstellung auf NK bzw. speziell das Rewe Produkt.
d) Unbekannte Gründe, wie Entführung durch Außerirdische und Genmanipulation meiner Haare, oder was weiß ich.

Option a) konnte ich mittlerweile ausschließen, weil es unter der „üblichen“ Duschwäsche auch nicht besser war.
In sofern werde ich bei nächster Gelegenheit dann mal auf die vor ein paar Wochen erworbenen Sante Produkte wechseln und hoffen, dass ich damit wieder mehr dem Gefühl von sauberem Haupthaar näher komme, denn andernfalls werde ich wohl früher oder später unfreiwillig und wie von alleine zu einer Dreadlock Frisur kommen. *aaaaaaaahhhhhhh*
kaktus

#109 Beitrag von kaktus »

Hi Joffrey, ich schreibe jetzt auch mal was, anstatt nur mitzulesen. Schöne Haare, stylischer Bart! :gut: Wg. unsauberen Haargefühls - vielleicht einmal C weglassen? (Ich komme von Spülungen immer mehr weg, ich finde sie meist eher klebrig als pflegend.) Und Nackenhaare gehören dazu, finde ich auch. Die stören kein bisschen, sehen doch hübsch flauschig aus. (OK, ist natürlich die Frage, ob man das will. :wink: )
Joffrey
#110 Beitrag von Joffrey »

Wäre das aber nicht etwas kontraproduktiv? Ich meine ich dachte eigentlich Shampoo sollte allein für die Kopfhaut zuständig sein und Spülungen eben für die Haarpflege. Wenn man nun die Spülung weg ließe, müsste man ja wiederum mit Shampoo die Längen waschen, was soweit mir bekannt, doch von Nachteil sein müsste.
Wenn man natürlich einen Zustand hätte, wo die Kopfhaut quasi die Haare nicht mehr fettet und somit das Haar auch nicht mehr so oft gewaschen werden müsste, könnte ich mir das Ganze ja womöglich noch vorstellen, aber so wie es eben ist, erscheint mir derlei doch eher suspekt.
Aber dann hätte man doch wieder das Problem, dass Shampoo auf den Längen liegt und das sollte doch an sich gerade vermieden werden. Auch wenn dies sicherlich der „nächste“ Schritt beim Austesten wäre, wenn die Umstellung aufs Sante Produkt in Kürze keine Besserung bringt.
Hübsch Flauschig ist für mich allerdings nun wahrlich kein Argument für Nackenhaare. *schmunzelt* Flauschig lass ich ja noch durchgehen, aber hübsch ist das in meinen Augen nicht unbedingt. Außerdem nützt die Flauschigkeit dort ja auch nichts, weil das einfach keine Stelle ist, wo man mit den Fingern herumspielen täte. Aber vielleicht machen das ja Frauen bei sich, da sie schließlich keinen Bart zur Beschäftigung dahingehend haben. ;-)
elen
SSS in cm: 180
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Instagram: @kommafalter
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)

#111 Beitrag von elen »

Shampoos wie von Earthly Delight können auch auf die Längen kommen.
Ich tippe wirklich auf das Produkt, das deinen Haaren nicht gut tut.
Probier einfach mal Sante statt der Rewe-Produkte.
Welche Spülungen hast du? Hab es in den letzten Beiträgen nicht finden können.
Satine

#112 Beitrag von Satine »

Vielleicht ist zweimal Condi auch einfach zu viel für Deine Haare? Kann sein, dass das die Längen einfach zu sehr überpflegt und sie deshalb fettig wirken. Für meine ist das definitiv zu viel, die sind dann total platt und werden auch gerne mal strähnig. Deshalb nehme ich vor der Wäsche keinen Condi. Ich shampooniere nur den Ansatz, beim ausspülen läuft der Schaum dann halt durch die Längen, und dann gebe ich Condi in die Längen, so ca. den unteren halben Meter, lasse kurz einwirken und spüle wieder aus. Wenn ich 'nen zu reichhaltigen Condi benutze, werden sie aber auch davon schonmal pappig. z.B. Alverde Traube-Avocado geht bei mir garnicht...
Rabiata
#113 Beitrag von Rabiata »

Joffrey hat geschrieben: Ich hege ja mittlerweile den Verdacht, dass die Forenregel: „Oben-ohne-Fotos sind verboten“ nur dazu da ist, um zu verschleiern dass die Damenwelt unter ihrer Kleidung weitere Arme verbirgt, so wie man es von der indischen Göttin Kali kennt.
:bauchweh_vor_lachen:
ja, genau. wir sind alle das Vorbild für Kali gewesen !!! :kicher: verflixt, wir müssen dich zum Schweigen bringen, du verrätst zu viele Geheimnisse !!! :pruust:
wie klappt es denn mittlerweile? sind die Flechtkünste schon geübter? 8)
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild
Krystal

#114 Beitrag von Krystal »

Joffrey hat geschrieben: Was die Sache mit dem Öl betrifft, hm Palmin war aus Kokusgedönse, aber ich glaube das war Kokosfett und kein Kokosöl.
Was prinzipiell dasselbe ist. Kokosöl/-fett ist bei Raumtemperatur und darunter halt einfach fest und nicht flüssig.
1aFii (8 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 128 cm 01.04.2011

Tagebuch und so Kram
Ljahna

#115 Beitrag von Ljahna »

Heyho,

Könnte es sein, dass das Rewe-Produkt vielleicht auch sehr schwer auswaschbar ist und dadurch 'klebrig/dreckige' Stellen entstehen, die vom nicht ausgewaschenen Shampoo herrühren?
Mir ging es ganz ähnlich mit einem Alterra-Produkt, was mich im Endeffekt so angekekst hat, dass es halbvoll in den Mülleimer gewandert ist.
Wäre vielleicht eine mögliche Theorie. Vielleicht hilft ja länger ausspühlen oder verdünnen oder so. Ist eine Therapie in die völlig andere Richtung, ich habe sie (wie oben erwähnt) nicht ausprobiert, aber vielleichts hilfts ja :nixweiss:

In Hoffnung auf baldige Besserung deines Haarzustandes,
Ljahna
64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.08.12), 3bCii
Zwischenziel: 82cm/Taille
Endziel: Nicht vorhanden
Joffrey
#116 Beitrag von Joffrey »

@elen: Oh eine Avatarverwandlung in Sailor Merkur. *lächelt*
Ansonsten konnte man das im Grunde direkt im 1. Post finden. Momentane Spülung bzw. Shampoo ist Cara Nature von Rewe mit Tigergras und Grüner Tee. Ab morgen versuche ich dann Sante Tonerde Shampoo - Lava Power mit Sante Haarspülung - Brilliant Care.

@satine: Vielleicht, aber ich werde erstmal den Produktwechsel machen und wenn das nichts hilft, dann mal weniger Spülung ausprobieren. Wenn ich beides gleichzeitig angehe, weiß ich ja wieder nicht, wo es genau dran liegen könnte. Aber schon mal gut zu wissen, dass es ggf. auch zuviel des Guten sein kann. Ich denke mir halt immer viel hilft viel. *großes seufzen*

@Rabiata: Ja ich bin halt clever genug, um auch die größten Geheimnisse aufzudecken. ;-) Ansonsten versuche ich meist 1x die Woche die Haare zu flechten. Bin dann aber nach 10 Minuten und drei Fehlschlägen derart frustriert, dass ich mir am liebsten aus dem Kopfhaar einen Strick zum erhängen machen würde. Aber immerhin ist mir gerade der schlechteste Kordelzopf Deutschlands geglückt, wovon es aber mit tödlicher Sicherheit kein Photo geben wird. *lächelt*

@Krystal: Aha, gut zu wissen. Quasi wie Milch, die wird irgendwann auch fest wie ich erst gestern wieder feststellen musste. :-(

@Ljahna: Nun wie gesagt, ein Produktwechsel wird es wohl offenbaren, ob es direkt am Rewe Produkt liegt. Allerdings länger ausspülen habe ich schon versucht. Nachdem es beim ersten Mal so elendig war, habe ich dann bei der letzten Haarwäsche bestimmt gute 5 Minuten die Haare ausgespült, hätte aber nachdem die Haare trocken waren, vermutlich immer noch die Rolle von Professor Snape besetzen können. :-(
kaktus

#117 Beitrag von kaktus »

Noch einmal zum Thema Spülung: Ich setze im Moment mehr auf die hier irgendwo empfohlene, puristische (?) Methode: Waschen mit Shampoo (säubern) - hinterher ein wenig ölen (pflegen) - fertig. Nun sind meine Haare anders als deine, aber wenn dir Shampoo in den Längen suspekt ist, vielleicht nur vorher C und hinterher nicht? Aber Produktwechsel ist bestimmt 'nen Versuch wert, und natürlich besser eins nach dem anderen. :D
JulchenS

#118 Beitrag von JulchenS »

So ich glaub ich bin durch :-)
Ich habe auch immer wieder Probleme mit Condi.... dann sind sie strähnig fettig als hätte ich ewig nicht gewaschen. Dann habe ich einen neuen Condi geschenkt bekommen, naja da muss man das ja doch nochmal ausprobieren und tada... weiche Haare, nicht beschwert, kein Strähneneffekt.

Versuch mal, ob du irgendwo Proben bekommst (Tauschbörse) dann hat man nicht immer soviel rumstehen. Ansonsten schliesse ich mich Kaktus an. Nur waschen und dann Öl, vielleicht auch als Prewash dann solltest du gar keinen Condi mehr brauchen.

Deine Farbe finde ich übrigens super...
1bFii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins
kaktus

#119 Beitrag von kaktus »

...und ich noch einmal, mit einem vielleicht schon überflüssigen Hinweis, habe jetzt nicht mehr dieses gesamte PP im Kopf: Ich habe gerade bei Budni rabenschwarze Bild Winz-Silikongummis gesehen.
Krystal

#120 Beitrag von Krystal »

Joffrey hat geschrieben: @Krystal: Aha, gut zu wissen. Quasi wie Milch, die wird irgendwann auch fest wie ich erst gestern wieder feststellen musste. :-(
Äh ja. Nur ohne die Geruchsbelästigung.
1aFii (8 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 128 cm 01.04.2011

Tagebuch und so Kram
Gesperrt