Ich seh’ mich schon auf Nachbars Weide laufen und das Pferd anfallen, um ihm potentielle Haargummis abzuringen. *lacht* Also nein, das Gummiproblem ist dahingehend eigentlich vorerst vom Tische und ich bleibe bei dem was ich habe.
Was die Sache mit dem Öl betrifft, hm Palmin war aus Kokusgedönse, aber ich glaube das war Kokosfett und kein Kokosöl. Ich könnte natürlich auch einfach mal Olivenöl oder derlei austesten. Heute Morgen habe ich erstmal den Tipp befolgt den Bart nass zu machen und dann vorsichtig mit dem Handtuch zu trocknen und dabei langzuziehen. Das hat schon einmal ganz annehmbar funktioniert, so dass man mit einem gut geflochtenen Bart wohl auch am Folgetag noch außer Haus gehen kann, ohne dass er krumm und schief sitzt.
Ansonsten habe ich mal mein Haarwachsdöslein entstaubt und dahingehend ausgetestet und es war rein von der generellen Handhabung natürlich wesentlich umgänglicher als Haarspray und das Zwirbeln gelang auch merklich gleich besser. Dafür war es dann viel glitschiger beim flechten, so dass das Ergebnis vermutlich auf dem Niveau vom Haarspray Bartzopf von gestern ist. Mit dem Unterschied, dass sich die Haare soweit nun nicht rau anfühlen, sondern einfach wachsig. War womöglich auch schlichtweg zuviel Haarwachs, aber das ist in Hinblick aufs herumspielen an den Zöpfchen natürlich weniger schön, weil man dann ständig wachsige Hände hat.

Kopfhaartechnisch hat sich meine gestrige Vermutung leider bewahrheitet und irgendwie sind die Haare nicht richtig sauber geworden, sondern sind quasi sobald sie getrocknet waren schon wieder in einem fettigen Zustand, als ob die letzte Haarwäsche 3 Tage her gewesen wäre. Womöglich habe ich dahingehend zu lang den Waschrhythmus rausgezögert, so dass einmal „normales“ CWC Waschen schon nicht mehr genug war.

Außerdem ist mir beim gestrigen Versuch die Kopfhaare zu flechten mal wieder furchtbar negativ aufgestoßen, dass das Ganze einen geradezu aggressiv macht, wenn es mal wieder nicht gelingt. *hmpf*