Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...
Erstmal: Das Thema ist wohl hier genau das richtige. Deswegen ist es relativ überflüssig, hier jetzt zu irgendwelchen anderen Themen weiterzuleiten. Hier gehts genau um diesen Inhaltsstoff
So. Und nun versuche ich das Thema wieder zurechtzudrehen
Also:
Ich weiß ja, daß hier einige gerne eine Abhandlung von Inhaltsstoffen nach dem Motto gut/böse hätten. Ich halte davon aber nichts und wenn man hier etwas bespricht, dann schreibe ich niemals, daß etwas böse ist, sondern gehe das Thema etwas differenzierter an.
Ich habe nicht geschrieben, daß diese Silikonverbindung pflegend ist, also gut. Ich habe geschrieben:
Es ist ein Silikon, wobei die OH-Gruppen Wasser binden können. Daher die feuchtigkeitsspendende Eigenschaft. Es ist aber wohl nicht so ein filmbildendes Silikon, sondern mehr so ein "pflegendes".
Diese Aussage bezieht sich auf die Anfrage von Cocoskitty, die sowas im Internet gefunden hab, worauf ich dann einfach etwas genauer eingegangen bin.
Ich ergänze dazu aber mal: Als Dimethicon-Derivat kann es ebenfalls ""filmbildend"" sein, der vordergründige Effekt ist aber eher das wasserbindende. Ob das jetzt gut oder böse ist, muß jeder selbst entscheiden. Ich persönlich bin schon der Meinung, daß wasserbindende Stoffe im Haar nix zu suchen haben.
Für mich persönlich ist das Attribut "pflegend" auch kein positives Kriterium. Pflegend heißt, daß der Stoff in der Lage ist, die Haarstruktur zu glätten, die Haare vor dem Austrocknen zu bewahren usw. Aber was heißt das schon? Es gibt eine Reihe von Stoffen, die das können, deswegen müssen die nicht gut sein. Entscheidend ist dann immernoch die Anwendung, die Menge und persönliche Vorlieben. An erster Stelle steht wohl letzteres

.
Ich versteh auch eigentlich garnicht genau, was Du jetzt hier hören willst. Deine Erfahrungen sind doch eindeutig.
Wenn ich mit etwas Probleme hab, dann wechsele ich das Produkt. Und wenn ich es so genau auf einen Stoff zurückführen kann, dann vermeide ich diesen. Ich würde da doch nicht auf irgendjemand aus dem Internet hören

.