Bea's Metamorphose vom frechen Kurz- zum sinnlichen Langhaar

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
gillian_scott

#991 Beitrag von gillian_scott »

ich seh das genauso wie Nadeshda ;-)

ich lauf auch öfter irgendwie rum, und andere meckern rum (nicht nur haartechnisch), das ist dann auch nicht immer berechtigt, ist halt geschmackssache.

und was die farbe usw. angeht: ich bin zwar im nachhinein froh, dass ich gewechselt habe, aber weißt du, was ich ganz oft denke? "ich hätte meine haare einfach letztes jahr blond lassen sollen, dann wär ich jetzt sicher schon viel, viel weiter!" und ich weiß, dass ich damit auch recht habe und genau das laust mich so sehr. ich hätte dann nämlich auch gar nix mehr schneiden müssen, wenn ich letztes jahr blond geblieben wäre, hätte jetzt schon einen großteil naturhaarfarbe drin und haare, mit denen man auch was anfangen kann.

dein ziel ist zwar ein anderes als meines, aber denk mal drüber nach. ich weiß jetzt nicht, wie schlimm das für dein haar wär, da strähnchen reinmachen zu lassen, ob du es dann längentechnisch so lassen könntest oder nicht, aber denk mal drüber nach, ob du es nicht vllt bereuen würdest, wenn du danach schneiden müsstest. ich denke zwar meistens: "stufen ändern ja nix an der grundlänge", aber nach dem schneiden sehe ich dann, dass es dafür alles andere ändert und zwar firsierbarkeit, optische länge etc.

wenn ich nochmal zurück könnte, würde ich meine haare nicht mehr dunkel färben und auch nicht mehr so dran rumschneiden, nicht mit der einstellung, die ich jetzt habe. und mit so einem gedanken rumzuhocken, nervt, nicht, dass es dir später ebenso geht... (ich würde deine entscheidung, egal wie sie aussieht, aber trotzdem respektieren, also bitte nicht falsch verstehen, ich kenn das ja alles selbst)

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#992 Beitrag von Bea »

Danke Nadeshda und gillian! :)

Ja, ich muß erstmal wieder gesund werden. Aber es ändert nichts an der Tatsache, daß die Nachteile der Schwarzfärberei mir im Moment absolut gegen den Strich gehen. Ich bin gerade ernsthaft über Strähnchen am Nachdenken. Keine hellblonden. Dunkelblond bis hellbraun. Das geht doch sicher auch mit niedrigprozentigem Wasserstoff. Dann so wenig wie möglich schneiden. Danach trage ich sie wahrscheinlich weiterhin zusammengebunden, aber wenigstens nervt die Farbe bzw. ihre Begleiterscheinungen nicht mehr. Und dann... werde ich mir meine Naturhaarfarbe mal näher anschauen - vielleicht einige schwarze oder dunkelbraune Strähnchen ins Deckhaar setzen. Und gut ist. Das einzige was mich noch zögern läßt, sind deine Argumente gillian. :roll:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
aeryss
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none

#993 Beitrag von aeryss »

Hey bei Dir isses auch echt ne Achterbahnfahrt, hm?
Na ich kenne es ja, wie wohl alle Blonden mit Schwarzhaarwünschen. Das schlimme ist, man will ja auch irgendwie gar nicht wirklich davon weg, wenn es einem so gefällt und entspricht. Aber der Aufwand ist einfach imens, die Nerverei auch. :?

Worum ich Dich ein wenig beneide, sind Deine Alternativen, weil Du ja mit Chemie gegenarbeiten kannst. Andererseits könnte ichs wohl mit meinem schlechten Gewissen eh nicht vereinbaren, grösser mit sowas zu hantieren. Die sind vom Indigo eh strapaziert grad.

Aber ich stimme zu, werd erstmal gesund. Geht mir ja grade auch so, ich fühle mich nuuuuuuuur bäh bä bäh. Das potenziert finde ich immer nochmal die negativen Seiten, auch bei Haaren.
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | Teilzeit bunt auf Henna-Basis |
Bea

#994 Beitrag von Bea »

Du Arme. :keks: Blondierung und Indigo geht ja sowieso nicht - egal wie lang/kurz die Haare sind. Oh Mann, ich wünsche uns zwei die baldige Lösung unseres Farbproblems... :roll:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

aeryss
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none

#995 Beitrag von aeryss »

Ich könnts mir ja auch nicht verzeihen wenn ich dadurch dann meine Züchterfolge zunichte mache, von daher würde ich mich wohl eh nicht trauen .. naja .. vielleicht bräuchte man einfach etwas mehr Geduld. Ich will halt immer wenn mir was neues einfällt oder was altes nicht mehr passt was ändern. Da geht das halt nicht so einfach..
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | Teilzeit bunt auf Henna-Basis |
wuschelchen

#996 Beitrag von wuschelchen »

oooch Bea, mönsch, werd' doch erstmal wirklich wieder gesund, das wird zwar Dein Farbproblem nicht lösen, aber vielleicht Deine Einstellung dazu...? Gesund, fit, nicht mehr in den 4 Wänden (und eigenen Gedanken) gefangen und mit guter Laune findest Du vielleicht eine Lösung, bekommst eine Idee oder siehst negative Aspekte nicht ganz so negativ. Das gilt auch für die spontane Äußerung Deiner Tochter, ich finde Dein Duttnetz (incl. Dutt) auch super und bin mir sicher, es steht Dir ganz toll :gut:!

Ich kann Dir schon bestätigen, daß auch mir aufgrund Eurer Erfahrungen hier manchmal kurze Gedanken zum Thema "nicht mehr färben?" durch den Kopf gehen. Aber: Ich bin seit Jahren soooo gerne dunkelbraun (oder schwarz), daß ich das über alles stelle. Die Farbe war eine ganz wichtige und nie in Frage gestellte Entscheidung bei mir. Obwohl ich ansonsten ein ziemlich eindeutiger Sommertyp bin, für die Dunkel-Färben ja gar keine Empfehlung ist. Aber: Ist mir egal. Das heißt sogar: Sollten meine Haare in lang mit der dunklen Farbe nicht mehr gut aussehen (oder das Chemie-Färben nicht mehr aushalten), würde ich allerhöchstens und allmählich noch ein paar Nuancen heller testen, aber ansonsten müßten sie wieder kürzer werden. Ja, kürzer! Das klingt hart in einem Langhaarforum, aber so ist meine Einstellung momentan :nixweiss:. Die Farbe ist mir absolut wichtig und macht einen großen Teil meines Selbstbildes und Selbstverständnisses aus.

Aber wieder zu Dir: Leider bin ich so gar kein Farbexperte, sonst könnte ich vielleicht etwas Konstruktiveres beisteuern, aber so bleibt mir immerhin, zu sagen: Halt den Kopf' hoch, warte ein wenig ab, bis es Dir besser geht und tu' bitte nichts Spontanes nur aus einer schlechten Stimmung heraus... [-o<
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
Chrisi

#997 Beitrag von Chrisi »

Oh je, es geht wieder los.

Bea, bevor Du irgendwas mit Deiner Haarfarbe machst, lies Dir doch bitte nochmal die Stellen in Deinem TB durch, als Du so viel rumexperimentiert hast und dann sooooooooo glücklich zu schwarz zurückgekehrt bist.

Ich bekomm grade wieder Angst, dass ich mindestens einmal die Woche ne andere Färbeaktion von Dir lesen muss.

Aber erstmal: Gute Besserung, werd schnell wieder gesund!
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
Mela

#998 Beitrag von Mela »

das hatte ich letztens auch schon gedacht ...
das Schwarz sieht doch so super aus, Bea. Denk gut drüber nach, bevor Du Hand anlegst ... Und ich kann Dir auch nur den Tipp geben, noch mal nachzulesen, wie glücklich und zufrieden Du warst und wie positiv die Reaktionen waren.
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram
Schattentanz

#999 Beitrag von Schattentanz »

Bea, wenn du so unzufrieden bist stell doch auf eine Auswaschbare Farbe um bis du weißt was du willst ... damit sparst du dir doch einige cm "ärger" wenn du zurück zur Naturfarbe willst.
Ich stell mir das toll vor, dann haben wir irgendwann eine kopfblonde Bea mit blauschwarzem Pferdeschwanz *g*
Bea

#1000 Beitrag von Bea »

Ich kann euch beruhigen, auf eine Farbodyssee habe ich auch keine Lust mehr... :roll:

Was ich vorhin getan habe, ist:

Ich habe meinen Pony durchgesträhnt und ins Deckhaar ca 8 bis 10 gaaanz feine Strähnen mit der Haubentechnik gezogen. Nach der Aufhellung waren sie kupferblond, danach habe ich mit mittelaschblond drübergefärbt, um möglichst nahe an meine Naturhaarfarbe zu kommen.
Den Pony hab ich trockengeföhnt, das Resthaar nur angeföhnt. Man sieht nur gaaanz wenig, auf nem Foto wahrscheinlich gar nix. :? Wenn der Ansatz zu sehen ist, werde ich den schwarz strähnen und vielleicht hin und wieder eine direkt ziehende Tönung in dunkelblond verwenden. Mal sehen wie weit ich so komme. Wenn's irgendwann zu bunt aussehen sollte, muß ich eventuell doch zum Frisör. :wink:

winnie

#1001 Beitrag von winnie »

Ach Bea schön bin ich nicht die einzige :D! Mit der Haubentechnik hab ich das früher auch gemacht und war immer sehr zufrieden, da die Strähnchen ja sehr fein werden. LG
1b M ii 59cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Blondiert
Ziel: BSL und stufenlos, dann Midback
Chrisi

#1002 Beitrag von Chrisi »

Ach herrje Bea, Du bist so schnell mit den Entscheidungen :shock:
Wenn ich denk, dass ich jahrelang überlegt hab bevor ich mich für rot entschieden hab.

Ich wünsch Dir ganz fest, dass Du irgendwann Deine Haarfarbe findest bzw. Dich mit Deiner Naturfarbe anfreundest.
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)

Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde
Mata

#1003 Beitrag von Mata »

Du warst so zufrieden mit Deinem Schwarz und hast Dich damit so wohlgefühlt. Ich glaube, es ist auch ein bißchen eine Frage der Betrachtungsweise. Siehst Du das Glas als halbvoll oder halbleer?

Überleg Dir mal die Alternativen. Die hast Du ja, soweit ich sehen kann, schon ausprobiert. Mach da auch mal die Glas-Probe. Was spricht dafür, was dagegen? Du hast ja alle Argumente pro und contra in diesem Journal niedergelegt ;-)

Ich glaube, irgendwann findest Du Deine Linie, mit der Du auf die Dauer glücklich bist, und die den Pflegeaufwand rechtfertigt. Es könnte gut sein, daß das Schwarz diese Linie ist.

Ich sehe es nur von außen, nicht von innen. Man sieht Schwarz oft bei Leuten, denen es nicht ganz steht, aber bei Dir ist das Schwarz todschick, elegant und ein Stil-statement. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine andere Farbe Dich ähnlich rundum zufriedenstellen würde.

Wenn Du sie vorher nicht gefunden hast, warum dann jetzt?

Aber das kannst Du natürlich nur selbst wissen. Wir stehen aber schon mit dem Sprungnetz bereit, wenn Du zündelst :P
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Isabella
#1004 Beitrag von Isabella »

Wie Bea, nicht mehr schwarz? :shock: Echt, kaum ist man mal ne Woche weg...
Kann mich Mata nur anschließen, dass schwarz bei dir totschick ist, es passt einfach! Mir fehlen die Worte... ich hoffe du findest zurück zu dir. ;)
Bea

#1005 Beitrag von Bea »

Danke, liebe Mata! :bussi:

Ja, ich weiß. Das Schwarz steht mir gefühlsmäßig auch sehr nahe. Aber am meisten hat mich der helle "Glatzenansatz" und der dunkle Belag auf der Kopfhaut genervt. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn ich meinen Dutt geöffnet und die Haare durchgebürstet habe, daß ich ne Perücke aufhabe. Das ist jetzt noch nicht viel anders, viel sieht man ja nicht von den Strähnchen. Durch die Duttwellen mit Volumenwelle als Stütze ein Megavolumen und das in rabenschwarz. Wenn diese Pracht noch länger wird, komme ich mir sehr fremd vor. Vielleicht geht es einfacher mit meiner Naturhaarfarbe oder zumindest einer ähnlichen. Ich weiß es nicht. Muß es wirklich ausprobieren. Aber es ist absolut beruhigend zu wissen, daß ihr mit dem Sprungnetz bereit steht. :)

Gesperrt