Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#2011 Beitrag von MiMUC »

Bei mir wachsen die ,,Babies" jetzt auch schon länger als davor. :yippee:
Hab jetzt nicht soviel geändert, weil ich schon lange NK benutze. Aber die guten Kämme und ständiges Hochnehmen macht schon was aus.

Na ja, bei zu viel Fett fängt bei mir die Kopfhaut an zu spinnen. Hab mal 3 Tage geschafft, aber es hat keinen Zweck, sich statt Haare waschen die Kopfhaut abzukratzen :roll: und dann hab ich auch noch lange Nägel :shock:
An meiner Haut will ich auch keine Fettschicht, die da tagelang bleibt. 1x am Tag muss das runter.

Ich wurde auch immer zu max. Schulterlänge ,,genötigt" :wink:
@ Lalaith: Ich stimme da Rhiannon zu. Sowas erzähle ich auch nur ausgewählten Leuten. Dabei bin ich beim Waschrhythmus leider wieder bei alle 2 Tage angekommen. Viele rümpfen ja auch die Nase, wenn man erzählt, dass man nur alle 2 Tage duscht. Mehr ist bei meiner empfindlichen Haut allerdings nicht drin.
Ja, darum haben die Haare auch die Wahl zwischen 2 Tage und 4 Tage . Im Becken wasche ich nicht so gerne. :wink:
Meine Haut ist okay, ich schwitze einfach kaum und wenn, dann riecht man es nicht (außerdem dauert ein Duschgang mit allem drum und dran, also mit Haaren, 30 Minuten mind., das muss ich mir nicht jeden Tag geben).
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Oh_No

#2012 Beitrag von Oh_No »

Dieser Babyhaare hatte ich eine zeitlang auch ganz extrem, so bei Schulterlänge glaub ich. Mittlerweile seh ich davon gar nichts mehr :). Vielleicht sind sie jetzt so lang, dass sie nicht mehr so abstehen können.
2a 6cm // BSL
PP
Bild
Eigenfrequenz
#2013 Beitrag von Eigenfrequenz »

Ihr glaubt nicht, wie froh ich über die letzten paar Einträge hier zu den "Babyhaaren" bin. Hatte zu sowas kürzlich in einem anderen Thread schon gefragt, ob das normal ist.
Bisher waren mir diese wie ich sie nenne "Fisselhaare" nämlcih nie so stark aufgefallen bzw. ich habe sie als Stufen abgetan.
Wobei ich ja zugeben muss, dass ich mich momentan weniger drüber freue, dass diese Fisselhaare wachsen - eigentlich habe ich eher Angst, dass das abgescheuert ist (wovon auch immer) und meine Haare noch mehr ausdünnt :(
1aMi-ii, 83cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Züchten trotz dünner Fusseln!
Lalaith

#2014 Beitrag von Lalaith »

Lalaith... muss man das denn erzählen...? Denn sehen wird man es nicht können.

@ Lalaith: Ich stimme da Rhiannon zu. Sowas erzähle ich auch nur ausgewählten Leuten. Dabei bin ich beim Waschrhythmus leider wieder bei alle 2 Tage angekommen. Viele rümpfen ja auch die Nase, wenn man erzählt, dass man nur alle 2 Tage duscht. Mehr ist bei meiner empfindlichen Haut allerdings nicht drin.

Ich bin halt sehr kommunikativ ;)

Nee, Spaß beiseite. Ich finde 2 mal wöchentlich nicht außergewöhnlich (ist auch nur ein Zwischenziel) Und die Reaktion war auch nicht negativ, so "iiiieh, das ist ja eklig", sondern eher überrascht, warum man denn sowas machen muss und überhaupt, warum ich mir so einen Kopf um meine Haare mache.
Wuschel-Fee
3 a-b F/M ii
dunkelbraun
62 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 12/10)

Bild
yggdrasil
#2015 Beitrag von yggdrasil »

Guten Morgen!

@ MiMUC: Ich sehe das mit dem Duschen/ Waschen so: Deine natürliche Schutzschicht auf der Haut wird jeden Tag durch Seife, Duschgel und Co zerstört. Bis sich da wieder vernünftig was aufgebaut hat, ist es schon fast wieder soweit und alles kommt wieder runter. Mir geht es jedenfalls besser, wenn ich nur alle 2 Tage dusche. Klar, wenn ich schwitze/ es heiß draußen ist, dusche ich auch öfter. Letzten Sommer war es so unerträglich hier in der Wohnung, dass ich mich vorm schlafengehen unter die Dusche gestellt habe und nass ins Bett gegangen bin. Dusche ich öfter als alle zwei Tage, vermeide ich aber nach Möglichkeit dabei auch noch Duschgel/ Seife zu benutzen.
Zu lange halte ich es aber auch nicht aus. Beim Haare waschen war ich bei 1 bis max. 2x in der Woche angekommen. Seitdem ich hier in der "Großstadt" wohne, hat sich das aber auf alle 2 Tage waschen eingependelt. Wasche ich weniger, fange ich an zu kratzen, genau wie du. :?

@ Lalaith: Immer wenn ich mich so umgehört habe, fand man weniger als täglich waschen eher ungewöhnlich bis ekelig. Ich hatte deinen Beitrag daher so verstanden. Aber Überraschung ist ja eine Reaktion mit der man arbeiten kann :wink:

Das ich mir zu viele Gedanken um meine Haare mache, habe ich mir auch schon angehört. Ich sag dann immer: Andere kaufen Schuhe, ich lese gern und züchte Haare - jeder braucht halt ein Hobby :wink:

LG
1c-2a F-Mii/ 88,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (23.02.15)
Naturhaarfarbe: Rotblond - aktuell gefärbt mit Henna

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar! -Astrid Lindgren-
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#2016 Beitrag von Bea »

Ich benutze zwar nur teilweise NK, dafür aber nur silifreie Haarpflege und wasche ausschließlich stark verdünnt (einen Miniklecks Shampoo auf 200 ml Wasser). Seitdem sich mein monatelanger HA etwas beruhigt hat, habe ich auch immer mehr Babyhaare am Scheitel und noch mehr am Stirnansatz. Bin richtig erschrocken, als ich meinen - eine zeitlang zur Seite getragenen - Pony wieder voll in die Stirn gekämmt habe und gesehen habe, wie dünn der geworden ist. Den Grund dafür hab ich entdeckt, als ich für die Gesichtswäsche alle Haare mit einem Haarreif nach hinten genommen habe und ein richtiger Haarkranz von 2-3 cm den Stirnansatz säumt. So arg hatte ich das noch nie! :shock:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
MiMUC

#2017 Beitrag von MiMUC »

yggdrasil hat geschrieben:Guten Morgen!

@ MiMUC: Ich sehe das mit dem Duschen/ Waschen so: Deine natürliche Schutzschicht auf der Haut wird jeden Tag durch Seife, Duschgel und Co zerstört. Bis sich da wieder vernünftig was aufgebaut hat, ist es schon fast wieder soweit und alles kommt wieder runter. Mir geht es jedenfalls besser, wenn ich nur alle 2 Tage dusche. Klar, wenn ich schwitze/ es heiß draußen ist, dusche ich auch öfter. Letzten Sommer war es so unerträglich hier in der Wohnung, dass ich mich vorm schlafengehen unter die Dusche gestellt habe und nass ins Bett gegangen bin. Dusche ich öfter als alle zwei Tage, vermeide ich aber nach Möglichkeit dabei auch noch Duschgel/ Seife zu benutzen.
Zu lange halte ich es aber auch nicht aus. Beim Haare waschen war ich bei 1 bis max. 2x in der Woche angekommen. Seitdem ich hier in der "Großstadt" wohne, hat sich das aber auf alle 2 Tage waschen eingependelt. Wasche ich weniger, fange ich an zu kratzen, genau wie du. :?
Mach die Haare auch alle 2 Tage, eben wegen dem Duschrhytmus.
Die Großstadt ist nicht weit, der Flughafen auch nicht und die Autobahn ist fast vor der Tür :shock: . Zudem ist das Wasser recht kalkig. Darum hab ich auch noch nie verdünnt beim Shampoo. Brauche ca. 1 TL bis 1 EL pro Wäsche.
1c/2a F i 4,5cm
Rose

#2018 Beitrag von Rose »

yggdrasil hat geschrieben:Immer wenn ich mich so umgehört habe, fand man weniger als täglich waschen eher ungewöhnlich bis ekelig. :wink:
Ich kenne auch viele Leute, die sich niemals vorstellen könnten, die Haare seltener als täglich zu waschen. Die fänden es bestimmt eklig, wenn sie wüssten, dass ich normalerweise alle 7 Tage wasche
:lol:. Ich erzähle das denen aber auch nicht, ist mein Geheimnis und das meiner Haare :wink:

Bis ich so 12, 13 war, war mir übrigens gar nicht klar, dass es üblich ist, Haare so oft zu waschen ... Meine Großmutter, von der ich die Haarpflege "gelernt" habe, hat ihre Haare so alle vierzehn Tage mit Seife gewaschen und sonst gar nichts mit ihnen gemacht, außer sie jeden Morgen gekämmt und aufgesteckt. Sie hatte immer superschöne, steißlange schwarze, später graue Haare (jetzt leider nicht mehr, im Pflegeheim haben sie sie ihr abgeschnitten :cry:)

LG
Rose
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail Again. Fail better. -- Samuel Beckett

Typ:1b F ii, 8 cm Umfang, 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mittelblond mit vielen Silberfäden
MiMUC

#2019 Beitrag von MiMUC »

Meine Oma hat immer noch so Taille in grau. Die wäscht die aber auch nur so 1x die Woche mit Nivea-Sachen. Ansonsten werden die auf mir unbekannte Weise hoch gesteckt. :wink:

Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, jeden Tag Haare zu waschen. Liegt wohl am Duschrhytmus.
1c/2a F i 4,5cm
Sausebraus

#2020 Beitrag von Sausebraus »

Kann es sein dass Feenhaare mehr Splissanfällig sind?
Fast wäre ich durch S&D Spliss frei gewesen und drum hab ich mal 13 Tage ausgesetzt. Nun hät mich fast der Schlag getroffen. Alles voll! Unglaublich. Ich verstehe es einfach nicht woher der kommt wo ich doch keine bösen Sachen mache mit meinen Haaren.
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Stella

#2021 Beitrag von Stella »

Oh ja! Feenhaare sind doch viel empfindlicher. Klar sind sie splissanfälliger als dickeres Haar.
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
Kalienchen

#2022 Beitrag von Kalienchen »

@ Sausebraus, ich glaube das hat mit der Haarlänge zu tun.

Ich hatte bis APL überhaupt kein Spliss.
Jetzt bei knapp BSL geht es anscheinend auch bei mir los, obwohl ich mit meinen Feenhaaren wie mit rohen Eiern umgehe.
Sie sind halt empfindlich und je länger und damit älter die Spitzen werden, desto empfindlicher werden sie.
Ich mache dagegen lieber regelmäßige Microtrimms anstatt S&D, sonst zerfusselt es mir die Kante.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
MiMUC

#2023 Beitrag von MiMUC »

Ich bin momentan noch komplett splissfrei. Dank Hochstecken.
im Mai sind die Spitzen mal wieder dran.

Meine Haare waren in der Vergangenheit erstaunlich robust: Erst nach 20x Färben/Intensivtönen und 1 Heimdauerwelle und immer offen tragen auf Schulterlänge gaben die den Geist auf. :roll:

Sehe auch nicht zwingend einen Grund für mehr Empfindlichkeit. Sie sind zwar feiner, haben dafür aber auch weniger Angriffsfläche unten dran. Außderm sind es mehr (zumindest bei den Blondies) und das heißt doch eigentlich mehr Schutz im Verband und zumindest sind nicht gleich alle hinüber.
1c/2a F i 4,5cm
Stella

#2024 Beitrag von Stella »

MiMUC hat geschrieben:Sehe auch nicht zwingend einen Grund für mehr Empfindlichkeit. Sie sind zwar feiner, haben dafür aber auch weniger Angriffsfläche unten dran.
Also meine Haare sind superempfindlich. Sie splissen gar nicht mal unbedingt unten so viel, sondern sie riffeln sich über die ganzen Längen hin auf (im Extremfall). Das führe ich mal darauf zurück, dass sie so fein sind und daher nicht so widerstandsfähig wie dickeres Haar.
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
Rhiannon
gesperrt

#2025 Beitrag von Rhiannon »

Vielleicht ist es auch genetisch bedingt wieviel Spliss und ob überhaupt Spliss auftritt...

ich kenne z.B. überhaupt keinen Spliss, seit dem ich nicht mehr mit Shampoo, DW etc. meine Haare behandel... das ist seit 2006 und seitdem sind ja doch auch länger geworden.

Ausserdem sind allgemein M- und C-Haare nicht so empflich wie F-Haare... ganz einfach weil das einzelne Haar dicker ist.
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Antworten