vanilla, ich stecke die so, wie auf den Bildern eingezeichnet. Wichtig ist auch, die Nadeln nicht auseinander zu biegen. Die sollen ja nicht "viel Haar aufnehmen", sondern "durch möglichst viele Windungen des Haars durchgehen". Wie einzelne Stäbchen. Dann drücken die sich auch nicht von alleine aus der Frisur wieder raus.
Das "welche" und "woher" kann ich entkräften, ich hab überall immer mal welche gekauft

Dabei sind mir auch relativ schwere und glatte (viele sind ja immer so gewellt) dazwischen gerutscht, DIE rutschen, wenn ich sie von unten nach oben stecke, gerne mal der Schwerkraft entgegen. Aber dafür stecke ich die nun nur noch von oben in die Dutts

Und zur Haltbarkeit von Dutts ist es einfach wichtig, die ominösen strategisch wichtigen Stellen zu "vernetzen". Die innere Schnecke UNBEDINGT an den holländischen Teilen feststecken. Ich mach das derart: Haarnadel durch Schneckenhaar nach außen durch und dann durch den holländischen Zopf und dann zurück in die Schnecke. Das ist diese "Drehbewegung", die von vielen beschrieben wird, aber mMn nur an holländischen Zopfhaaren was bringt. Beim Kopfhaar ist es egal, wieviel man webt, es bleibt immer wacklig.
Ja, also, wichtig: Innere Schnecke festtackern, nach außen hin kann es nicht fester werden, als es innen ist.
Die äußere wird dann auch quasi von der inneren mitgetragen. Ich stecke die äußere nur ein bisschen an die innere, die ja eh fest ist, und festige damit gleichzeitig den Stand beider Schnecken unabhängig vom Kopfhaar, weil ja so viele Stäbchen nochmal durch beide Schnecken kommen, dass sich da quasi nichts mehr bewegt.
Der Hauptzug liegt auf den holländischen Zöpfen.
Zumindest bei mir ^^
Lydia, oh, für billiger wär das ja fast eine Überlegung wert.. (Der Jäger und Sammler in mir erwacht, dabei brauch ich doch gar keine Scroos

)
Achso, hab gestern abend das R&B in meine Fusselspitzen getan, das riehct ja seltsam.. jetzt hab ich den Geruch immernoch in der Nase, dabei sind die Haare noch im Zopfschoner..
edit:
vanilla, solange es haariges Spammen ist, ist es okay
Betrifft ja unser aller Frisuren.