Haargeschichte:
Da gibts nicht besonders viel zu erzählen... Als Kind hatte ich den berühmten Topf-Haarschnitt, den zwar alle total niedlich an mir fanden, den ich aber aus ganzem Herzen verabscheute

Danach wars ein ständiges Auf und Ab, wachsen lassen, wieder schneiden... same procedure as every year

Dabei auch stets die selben Probleme: je länger die Haare wurden, umso störrischer, Spliss, Knoten, kaum frisierbar

Letztes Jahr kam ich auf Taillenlänge, aber dann folgte der Haar-Supergau: Ich bin in einen technischen Beruf tätig und arbeitete auf einer Baustelle, bei der nur Abrissarbeiten vorgenommen wurden, also Staub Staub Staub und nochmals Staub. Trug zwar eine Kopfbedeckung, aber es half nix. Haare waren jeden Tag voll mit dem Zeug und mussten auch jeden Tag gewaschen werden

Natürlich wurden sie immer kaputter und ich entschied mich, sie wieder um einiges kürzen zu lassen, da ich es besser finde, eine gesunde Basis zu haben, auf der man aufbauen kann.
Laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Messung sind sie jetzt 56 cm lang, meiner Meinung nach irgendwo zwischen APL und BSL und durchgestuft (Stufen waren Absicht und sollen auch bleiben, ich mag meine Haare damit einfach lieber). Naturhaarfarbe keine Ahnung... straßenköterbraun

Pflege:
Und jetzt sind wir beim heutigen Stand der Dinge angelangt... Vor etwa 2 Wochen stieß ich auf dieses Forum und las mich mal durch. Ich hatte immer gedacht, das ich gar net soooo übel zu meinen Haaren war: nie gefärbt, nie dauergewellt, nur gaaaanz selten geföhnt. Stellte aber bald fest, das ich doch recht viel falsch gemacht hatte, ohne mir dessen bewusst zu sein: Shampoo immer unverdünnt und nicht grad wenig, im nassen Zustand gebürstet, nie Spülungen verwendet oder Pflege für die Spitzen...

Aber das liegt jetzt hinter mir

Da hier die meisten Alverde verwenden, will ich morgen mal gucken, ob ich was finde und einfach mal probieren. Außerdem möchte ich auch ein Pflegemittel für die Spitzen besorgen. Gestern noch mit dem alten Shampoo gewaschen, aber immerhin schon verdünnt und lauwarm ausgespült statt heiß wie bisher

Erfahrungsberichte mit den NK-Produkten folgen, sobald ich welche habe. Ach ja, mein Waschrhythmus liegt bisher bei alle 3 Tage, werd versuchen, das auch etwas zu strecken.
Ziele:
1: Meine Haare bewusster und natürlicher zu pflegen, um die bisherigen Probleme zu vermeiden (Spliss, Knoten, trocken, außerdem werden sie leicht elektrisch)
2. wieder zurück auf Taillenlänge zu kommen, die ich letztes Jahr noch hatte. Wenn das erreicht ist, mal sehen... vl noch weiterzüchten

3. Frisuren lernen... ich kanns nicht leugnen, ich hab zwei linke Hände. Bisher gabs bei mir nur offen oder Pferdeschwanz. Hab vorher noch versucht, mir nen Franzosen zu flechten, aber unmöglich (und das liegt nicht an den Stufen).
Projektbeginn ab jetzt, Projektende... gute Frage, ich glaub meine Haare wachsen recht schnell. Aber ich peile vorsichtshalber mal Juni nächsten Jahres an.
Hier noch mein Foto, das ich schon im Längenvergleichsthread gelinkt hatte: https://dl.dropbox.com/u/6571591/26-06-10_2237.jpg
Die Qualität ist alles andere als gut, außerdem sehr dunkel. Weitere Fotos folgen, sobald ich rausgefunden habe, wie ich mich am besten von hinten fotografieren kann

Das wars dann von mir... ist doch ein langer Text geworden

Lg Perdita