Trimms - eher vorbeugend oder erst, wenn "nötig"

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

Trimms - eher vorbeugend oder erst, wenn "nötig"

#1 Beitrag von Bea »

Wie wohl schon hinreichend bekannt ist, gehöre ich eher zu der Gruppe der "Kanten-Junkies". :wink: Ich trimme gerne und relativ oft, um meine Stufen nach und nach los zu werden, eine vollere Kante zu bekommen und so auch Spliss vorzubeugen. Dabei gewinnt mein noch recht kurzes Haar aber nicht wirklich bzw. nur sehr langsam an Länge. :(

Deswegen hab ich mich jetzt dazu entschlossen, viel seltener bzw. erst wenn die Kannte wieder dünner zu werden droht, zu schneiden.
Hoffe mal, daß ich das auch so umsetzen kann.

Wie schaut das bei euch aus? Trimmt ihr auch vorbeugend, also bevor sich überhaupt Spliss bilden kann oder die Kante dünner wird oder trimmt ihr erst, wenn's "schon passiert" ist?
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Tanita
#2 Beitrag von Tanita »

Da sich Spliss am Ende der Haare bildet und nicht alle Haare gleich lang sein können, weil immer welche neu nachwachsen, sehe ich keinen Sinn, Mikrotrimms zur Vorbeugung zu machen.

Ich trimme bei Bedarf, wenn ich meine, die Spitzen sind zu dünn.
Oder ein Jahr durchgehend eine Länge durch Trimms halten, damit Stufen nachwachsen können.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Schneevogel
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie

#3 Beitrag von Schneevogel »

Habe alle 3-6 Monate angekreuzt. Zur Zeit trimme ich allerdings jeden Monat, da ich die letzten zwei Jahre noch nachholen muss ;) Nein, hab ganz ausgedünnte, fisselige Spitzen, die möchte ich wegbekommen und eine Kante erreichen. Wenn das erreicht ist, trimme ich nur noch alle 3-6 Mnate, um diese Kante zu erhalten.
2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
kami

#4 Beitrag von kami »

meine spitzen hätten's dringend(st) nötig, aber ich trimme erst (à la bea ;-)) wenn ich meine wunschlänge erreicht habe, also ca. klassich... bin sehr ungeduldig.
bis dahin heissts spliss ertragen und ab und zu S&D.
Efa

#5 Beitrag von Efa »

Ich trimme immer, wenn die Spitzen zu fisselig und dünn werden.
Das bedeutet in meinem Fall so alle 4 Monate ein Mikrotrimm (0.5-1cm), wobei ich da mehr auf Optik/Spiitzen achte, als dass ich einen bestimmten Rhythmus hätte :D

Am liebsten mag ich an mir einen Kompromiss zwischen gerader Kante und fairy tales.
1c M, 82cm
Bea

#6 Beitrag von Bea »

Die Umfrage, die mich gerade hierbei interessiert hätte, ist leider von einer der Mods abgetrennt worden. Mich hätte besonders die Verteilung der verschiedenen Vorgehensweisen interessiert. Aber was soll's. :(
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Sirrpa

#7 Beitrag von Sirrpa »

huch wo ist denn die umfrage jetzt hin, das hatte ich mich auch interessiert..ist die umfrage jetzt getrennt von der diskussion....ich trimme erst , wenn es nötig ist, bzw. trimme vielleicht auch zu wenig, weil ich so wild auf laenge bin. ob sich das raecht, werde ich jetzt am freitag beim friseur zum trimtermin und splisssuche sehen....ich seh keinen spliss, aber die enden sind fisselig....mal sehen...
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
eifelfrosch
#8 Beitrag von eifelfrosch »

Ich trimme alle 1-2 Monate, weil ich auf eine schöne Kante hinarbeite.
Da ich aber meine Wunschlänge erreicht habe schmerzt es mich nicht so sehr, wenns jetzt nicht so schnell weiter abwärts geht. :wink:
1b M ii, 107 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziellänge längst überlaufen und jetzt mal sehen wies weitergeht
Bea

#9 Beitrag von Bea »

Sirrpa hat geschrieben:huch wo ist denn die umfrage jetzt hin, das hatte ich mich auch interessiert..ist die umfrage jetzt getrennt von der diskussion....ich trimme erst , wenn es nötig ist, bzw. trimme vielleicht auch zu wenig, weil ich so wild auf laenge bin. ob sich das raecht, werde ich jetzt am freitag beim friseur zum trimtermin und splisssuche sehen....ich seh keinen spliss, aber die enden sind fisselig....mal sehen...
Das Thema gehört in den Haarpflegethread, hier ist aber die Erstellung einer (weiteren) Umfrage unerwünscht. Ich hab noch nicht ganz verstanden, warum. Waren wohl zu viele mit der Zeit. :?
Deswegen gibt's jetzt hier lediglich eine Diskussion zum Thema, die meiner Meinung nach aber eben nicht die Verteilung wiedergibt. Dazu müßten wir Strichlisten führen. :irre:

Cholena

#10 Beitrag von Cholena »

Schade, dass es die Abstimm-Möglichkeit nicht mehr gibt. Hätte mich auch interessiert, da mich dieses Thema zur Zeit auch beschäftigt.

Ich lasse jetzt seit September 2009 wachsen und habe seither alle 2-3 Monate getrimmt. Meist nur 1 cm, aber einige Male auch 2 cm. Trotzdem werden meinen Längen immer dünner. :cry:
Ich bin jetzt am überlegen ob ich beim nächsten Mal mehr wegschneiden soll oder ob ich monatliche 1 cm-Trimms machen soll. Für den Längenzuwachs ist natürlich beides schlecht. Aber dünne Längen, durch die man hindurchsehen kann, mag ich auch nicht. Wie würdet ihr es machen?
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#11 Beitrag von celluloide »

Ich trimme dann, wenn ich meine, ich sollte mal wieder. ^^

kann bitte jemand das fehlende 'm' im Titel einfügen?
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Bea

#12 Beitrag von Bea »

Das "m" kann ich einfügen. Aber da das Wort eigentlich ein englisches ist, dachte ich, ich schreibe es nur mit einem "m". :wink:

celluloide
#13 Beitrag von celluloide »

Das Wort "Trimm" gibts im deutschen doch auch?
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#14 Beitrag von lusi »

ich trimme ein bis 2 mal im monat wenige mm. Dadurch wurden meine Spitzen deutlich besser und meine Kante voller, so wie ich es auch haben möchte.

kann ich nur empfehlen, ist meiner Meinung nach besser als alle paar Monate Spitzen zu schneiden. Denn ind er zeit hat der spliss genug zeit sich wieder hochzufressen und schaden anzurichten und mit trimmen gibst du ihm garnicht die chance und schneidest ihn eher weg...

hier mal meine Spitzen zum Pferdeschwanz gebunden.

Bild

hab noch weitere Bilder in meinem docs falls das jemanden interessiert.

Also würde ich eher sagen "vorbeugend". :)
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Dia
SSS in cm: 78
Haartyp: 1bMii
ZU: 8cm
#15 Beitrag von Dia »

Ich trimme dann, wenn es verknotet. Also wenn die Spitzen sich verhaken. Gegen Spliss geh ich nur mit S&D vor, da er sich bei mir nicht nur in den Spitzen zeigt und meine Haare sind bisher nie so stark ausgedünnt, dass es anderen Leuten aufgefallen wäre. Merke ich nur selbst beim Flechten, aber ich trage eh viel lieber Dutts. :wink:
Antworten