woelfchen83 hat geschrieben:Könnte man vll. Haarstick abformen, z.B. mit Latexgiessmasse und diese dann mit Epoxydharz ausgiessen?
Könnte man, zumindest so abformen, mit dem Harz kenne ich mich nicht aus. Aber wo wir beim Abformen sind: Irgendwie muss man den Haarstab auch wieder aus dem Latex/Silikon/sonstiger Abformmasse bekommen, dabei möglichst nicht den Haarstab mit dem Messer ankratzen (was beim Ausschneiden schwierig werden könnte, wenn du dir die gewonnene Form nicht kaputt machen magst). Dann in Wachs ausgießen, einbetten und in Metall ausgießen.
Gibt es da vielleicht noch andere Materialien, außer Metall, die man gießen kann? Wird Fimo durch leichtes Erwärmen flüssig?
li-tze hat geschrieben:ja, ich habe auch schon geplant, die Ketylos nachzubauen...
Deine Fimo-Kreationen sind sehr schön.
Hast du die Farben selbst gemischt? Oder waren es fertige???
Was hast du als Kern?
die farben sind fertige fimo soft farben.. limone, schwarz und ich glaub apfelgrün.
kern haben nur die 2 aktuellsten. ich wollte vorher testen, ob's auch ohne geht. (was bei geraden stäben gar nicht geht, bei den geschwungenen aber etwas besser).
künftige kriegen einen 1,5mm basteldrahtkern.. die 2 längeren gerade stäbe hatten den schon und sind sehr stabil. wie ich das dann gleichmäßig rund kriegen soll, weiß ich aber noch nicht
edit: zum gießen: mein mann hat sich vor ner weile für modellbau ein paar sachen gegossen.. das war eine ordentliche panscherei, aber ging ziemlich gut. wenn davon noch material da wäre, hätt ich da wohl auch schon rumprobiert.
-Wie kriegt ihr die Stäbe mit Stricknadeln oder Draht drin auf die richtige Dicke (im Originalzustand kommen die mir immer so dünn vor)? Einfach mehrfach ummanteln?
-Weiß zufällig jemand wo man in Essen günstig Fimo kaufen kann? ^^
Wenn't lööpt, nich an fummeln.
3 a/b Fii (8cm) in undefinierbarer Farbe ^^
Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]
@Flohquaste, ich ummantel meine immer zweimal aber ich benutze auch die dünneren Schachlikspieße. Bei Sticknadeln dürfte glaub ich auch eine Schicht reichen.
Zu der zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kauf mein Fimo meist oline.
@ flohquaste: Kann empfehlen online zu kaufen, der Preisunterschied ist einfach wahnsinnig groß! Meine erste Fimorunde kam vom lokalen Bastelladen, danach hab ich hier fürs gleiche Geld die doppelte Menge an Fimo bekommen: http://stores.ebay.de/worldofschool?_trksid=p4340.l2563
War alles unkompliziert. Unterwegs ist das Päckchen wohl aufgegangen und ein Block fehlte, wurde aber unkompliziert und schnell ersetzt. Kann ich empfehlen!
@ Minxy: Aber Boesner Läden gibts ja nicht nur in Frankfurt!
So jetzt muss ich wohl auch mal wieder loslegen mit der Fimo Bastellei!
1b M ii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 58 cm (03.10.2010), 61 cm (27.12.2010) entspricht bei mir BSL
dunkelblond
Zwischenziel: 70 cm Endziel: mal sehen!