Ich hatte seit ich hier im Forum bin ein Seitentuch im Nacken und Stirn geknotet. Dieses Konstrukt habe ich habe sehr häufig entweder verloren oder fand es so unangenehm, dass ich es manuell entfernt habe.
Dann habe ich mir aus einem kurzen (ich glaub das war 60x60) Seidentuch (Ecken gerundet) einen Tunnel genäht und ein Gummiband durchgezogen (sieht im Prinzip aus wie eine Duschhaube). Das war bequem und hat die ganze Nacht gehalten. Allerdings wollte ich, dass die Haare möglichst nicht getüttelt oder geknickt werden.
Deshalb hab ich heutenacht ein großes Seidentuch genommen (90x90), Längs gefaltet und an zwei Seiten zugenäht (rechteckiger Schlauch). Auf der dritten Seite habe ich dann den Tunnel für das Gummiband genäht. Was soll ich sagen... es ist superbequem, ich kann durch die Länge etwa fühlen, wie sich bei mir Hüfte anfühlt

und wenn mich die Länge stört (hat es) hab ich das Ende einfach um den Hals gewickelt (der mag eh immer warm eingepackt sein). Das Konstrukt sieht bei mir um Welten besser aus wie das Kopftuchgetüttel oder die Duschhaube. Wenn die Haare wohlig schnurren könnten, würden sie es tun
EDIT:
wie gewünscht: Foto...

Das erste schwarze ist ein 80x80 Tuch mit abgerundeten Ecken - á la Duschhaube
Das zweite (links) von gestern 100x100 und das dritte (rechts) 80x80 von heute

in Aktion (benötige kein zusätzliches Band oder Gummi)