1 Jahr LHN!!!
Heute vor einem Jahr habe ich mich hier im LHN angemeldet (danke für die Glückwünsche, Katagena!

), so dass heute eine gute Gelegenheit ist, um mal wieder einen kleinen Rückblick über die Entwicklung meiner Haare anzufertigen.
Haarwachstum
Startlänge: 57 cm (März 2010)
Momentane Länge: 67,5 cm (März 2011)
Getrimmt: 4 - 5 cm (Mittelwert: 4,5 cm)
Theoretischer Zuwachs (inklusive Trimms): 15 cm
Realer Zuwachs (abzüglich Trimms): 10,5 cm

Meine Haare sind in 12 Monaten also gut 15 cm gewachsen, das macht ein durchschnittliches Wachstum von 1,25 cm pro Monat, was vollkommen normal aber nicht überragend ist.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Zuwachs, da ich in 1 Jahr von etwa APL auf knapp BSL gekommen bin!
Fotoverlauf März 2010 bis März 2011
Längenziele
1. BSL (ca. 70 cm - fast erreicht)
2. Midback (ca. 78 cm - ohne Trimmen eventuell Ende 2011, mit Trimmen etwa Frühling 2012)
3. Taille (vorläufiges Endziel, muss ich nochmal ausmessen)
Veränderungen
Im letzten Jahr habe ich vieles verändert, was mit der Pflege und meinen Haaren generell zu tun hat:
- ich benutze nur noch NK (meistens Alverde, aber auch selbstgemachte Spitzenpflege, Kuren und Leave-ins)
- ich wasche alle 2-3 Tage den Ansatz und alle 5-7 Tage die Längen (früher habe ich alle 1-2 Tage komplett gewaschen)
- ich pflege meine Haare viel mehr und vor allem regelmäßiger, d.h. ich kure etwa 1x pro Woche, benutze etwa alle 6 Wochen Cassia/neutrales Henna zur Kräftigung meiner Haarstruktur, verwende jeden Abend Spitzenbalsam o.ä. und mindestens 1-2x am Tag Sprüh-Leave-in
- ich trage meine Haare nur noch selten offen
- ich schütze meine Haare jede Nacht mit einem Nachtzopf (Engländer)
- ich gehe nicht mehr zum Frisör, sondern trimme etwa alle 2 Monate selbst und schneide mir auch selber den Pony
- ich föhne meine Haare nicht mehr (und wenn, dann nur auf Kaltluftstufe)
- ich kämme meine Haare nicht mehr nass
- ich rinse nach jeder Wäsche (immer kalt, nur bei hartem Wasser sauer)
Verbesserungen
Meine Haare danken mir die viele Pflege, indem sie:
- endlich länger geworden sind
- mehr glänzen
- sich viel weicher anfühlen (früher war vor allem das Deckhaar sehr trocken und strohig)
Vor einem halben Jahr hatte ich den Eindruck, als seien Spliss und Haarbruch deutlich zurückgegangen, das kann ich jetzt nicht mehr sagen, da ich letztens recht viel Spliss gesehen habe, allerdings sitzt der vor allem in den Spitzen und Stufen, früher hatte ich auch recht viel Spliss in den Längen. Die Spitzen sind ja auch einfach schon ziemlich alt und wurden früher mehrmals die Woche heiß geföhnt und falsch gepflegt (nur mit KK). Wenn ich mehr hochstecken würde - so wie im Sommer-, hätte ich vermutlich auch weniger Spliss; jetzt im Winter trage ich fast ausschließlich einen seitlichen Engländer, der ja doch einiges an Reibung durch Kleidung, Schal etc. abkriegt. Zumindest sehen meine Haare weniger kaputt aus als früher
Haarschmuck
Wie so viele hier, werde auch ich zunehmend haarschmucksüchtig

Meine Sammlung ist in den letzten Monaten extrem gewachsen. Hier mal eine kleine Übersicht (Fotos folgen auch demnächst):
- 9 Flexis
- 1 Senza Limiti Opera
- 1 Ficcare Primavera (M)
- 2 Fake-Ficcare
- mehrere Patentspangen (darunter eine besonders schöne von NightBlooming)
- 1 Hair Barrette von Etsy
- 3 Haarstäbe
- 2 Forken
- mehrere Ansteckblüten
- 4 Haarbänder
- 2 Haarreifen (die ich aber eigentlich nie benutze)
- 1 Haarschmuckkamm von Bronze Jewelers (auf den warte ich noch)
Ausblick
Nachdem BSL so gut wie erreicht ist, werde ich nun versuchen, die Stufen rauszutrimmen. Gleichzeitig möchte ich aber auch weiter an Länge gewinnen und Midback näher kommen, so dass ich wahrscheinlich einfach weiterhin alle 2 Monate microtrimmen werde, eventuell etwas großzügiger als jetzt, wo ich meistens ja nur zwischen 0,5 und 1 cm abgeschnitten habe.