Liebes Tagebuch und liebe Langhaarnetzwerkler!
Heute möchte auch ich (25 Jahre alt, Studentin aus NRW) beginnen, ein Haartagebuch zu führen. Ich lese hier schon ein Weilchen mit, habe schon viel Nützliches zum Thema Haarpflege erfahren und viele wunderschönen Mähnen bewundert. Hiermit starte ich also das Projekt „Lange Haare für Miss B.“! In der Hoffnung, dass mir das Tagebuch-Führen Motivation und Durchhaltevermögen schenkt auf meinem langen Weg zu gesunden, stufenlosen und langen Haaren, lade ich euch herzlich ein, mir auf meinem Weg zu folgen!
Meine haarige Vorgeschichte:
Als Kind war ich ein strohblonder Lockenkopf. Später dunkelte die Farbe immer mehr ab, womit ich gar nicht glücklich war. Unglücklich war ich auch über den großen Umfang meiner Haare, denn nach dem Waschen und Trockenföhnen sah ich (wie ich fand) aus wie ein elektrisierter Wischmop. Andere Eltern haben meiner Mutter zwar immer wieder gesagt, wie toll meine Haare doch wären, aber das fand ich gar nicht. Tja, heute weiß ich: Ich war dumm! Mit ca. 12 Jahren bekam ich dann meine ersten blonden Strähnchen – der Anfang einer 10jährigen Blondier-“Karriere“. Etwa zeitgleich verlangte ich vom Friseur, einige Haare irgendwie „rauszuschneiden“, damit der Umfang schrumpft und die Haare leichter zu bändigen sind. Erst gab’s einen nackenlangen Stufenschnitt, mit dem ich erstmal zur Trendsetterin in meiner Klasse wurde. Mit 13 ging ich wieder zum Friseur und kam eher unfreiwillig mit Haaren nach Hause, die nicht mal bis zu den Ohren reichten!

Das Wieder-wachsen-lassen gestaltete sich etwas langwierig, dank der Blondierung waren die Haare ab Schulterlänge immer ziemlich fisselig und unansehnlich, darum hab ich sie nie länger tragen können. Ende 2008 war mir das ewige Färben lästig geworden, und ich ließ mir einen rotstichigen Braunton darüberfärben und alles kaputte und fisselige abschneiden (Nackenlänge, mal wieder). Seitdem hab ich nur einmal eine (Schaum-) Tönung verwendet, aber nicht mehr gefärbt. Das Resultat war leider, dass sich die Farbe an einigen Stellen auswusch, sodass ich Ende 2009 dreifarbig rumlief (NHF am Ansatz, in der Mitte braun, untere Längen und Spitzen blond). Aber ich hielt durch und mittlerweile sieht man eigentlich keinen Farbunterschied mehr, außer vielleicht einen kleinen Rotstich in den unteren Längen auf Fotos. Anfang 2010 stieg ich erst auf silikonfreie KK, dann auf NK um. Meine Kopfhaut ist irgendwann dazwischen „gekippt“ und hat nur noch gejuckt und geschuppt. Bei der Internetsuche nach Hilfe kam ich zum LHN – und stieg auf Haarseife und Öl statt Shampoo, Condi und Kur um.
Aktueller Haarzustand und Probleme:
Aktuell sind meine Haare ca. 62,5 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) lang, aber ziemlich stark durchgestuft, sodass sie eigentlich eher schulterlang wirken. BSL wäre bei mir etwa bei 65 cm, also eigentlich gar nicht so weit entfernt, nur leider ist die kürzeste Stufe auf Kinnlänge, daher wird es etwas dauern bis ich endgültig mit allen Haaren bei BSL bin. Mit meinem Haarumfang bin ich nicht zufrieden (ca. 6,5 cm), außerdem hab ich besonders um den Scheitel herum kleine kahle Stellen, die mich natürlich sehr stören.

Eigentlich weiß ich nicht recht, woher die kommen, denn Haarausfall hab ich nicht übermäßig und meine Pille sollte extra für Haut&Haare sein… wie auch immer, die müssen weg! In den Längen sitzen noch die Restbestände vom Färben, daher sind sie recht schnell trocken. Zu Spliss neige ich zum Glück gar nicht. Werde sie einfach wachsen und nach und nach die Stufen angleichen lassen.
Meine Ziele:

Gesundes Haar, d. h. die noch geschädigten Restlängen loswerden und neue Haare züchten, dabei hoffentlich Umfang wieder vergrößern, kahle Stellen und Stufen loswerden

Zur idealen Pflegeroutine finden (aber das will wahrscheinlich jeder, doch es klappt nicht unbedingt…mal testen)

Im Zusammenhang mit beidem: Waschrythmus verlängern! (vor dem LHN: alle 1-2 Tage, aktuell: dank ölen und WBB alle 3 Tage, nächstes Ziel: alle 4 Tage)

Mehr Frisuren lernen! Hab zwar zwei linke Hände, aber einiges bekomm ich schon hin (LWB, Angel Bun). Ansonsten hilft mir mein Liebster (besonders beim Flechten, das krieg ich bei mir selbst leider noch gar nicht hin)

Last but not least: Schauen, wie lang meine Haare so werden können. Hatte ja leider noch nie länger als APL, aber da muss doch noch mehr gehen! Erstes Zwischenziel: BSL
Meine derzeitge Pflegeroutine:
Ich wasche meine Haare momentan mit Alepposeife, da juckt und schuppt zum Glück nichts mehr!

Am Abend vor dem Waschen massiere ich etwas Klettenwurzelöl in die Kopfhaut und Kokosöl in die Längen. Nach dem Waschen kommt eine saure Rinse mit Zitrone, danach kann ich auch alles wunderbar kämmen (Finger oder Holzkamm). Ölen nach dem Waschen kommt eher selten vor, da meine Haare dann meistens direkt wieder strähnig werden. Vor kurzem habe ich mir ein Sprüh-Leave-In gemixt (Leitungswasser, Rosenwasser, Aloe-Vera-Öl und Seidenproteine), das ich ab und zu nach dem Waschen auf die nassen oder auch trockenen Haare gebe. Danach glänzen sie immer ganz toll (wenn ich nicht zuviel erwische…)!

Das Föhnen habe ich komplett abgestellt, also dürfen die Haare nach dem Waschen lufttrocknen. Zwischen den Waschtagen wird mit meiner neuen Errungenschaft, der WBB, gebürstet.
Meine Utensilien:

Zum Kämmem: Holzkamm undWBB

Für Frisuren: 2 wunderschöne Flexis, 2 Haarforken, 1 Haarstab, diverse Klämmerchen und Haargummis

Öle: Kokosöl (Längen und Spitzen), Jojobaöl (z. Zt. eher für mein Gesicht), Klettenwurzelöl (Kopfhaut), Aloe-Vera-Öl (Längen und Spitzen)

Anderes: Alepposeife, Seidenproteine und Rosenwasser für das Sprüh-Leave-In
Aktuelle Fotos:
Haare nach dem Waschen (fingergekämmt):
Haare luftgetrocknet, gekämmt, mit Sprüh-Leave-In (Haarfarbe ist in echt dunkler, das war der Blitz):
Französischer Zopf:
French Tuck:
So…das war mein erster kleiner Roman! Jetzt habt ihr mich ein bisschen kennen gelernt und wisst, was euch hier erwartet. Danke für's Lesen!

Ich hoffe, ihr schaut mal wieder rein! Freue mich darauf, euch alle kennenzulernen!
Ganz liebe Grüße & (obwohl ich kein Karnevalfan bin) Helau!