@ Mad Hatter:
Vielleicht hast du das erste Problem mit hochgesteckten/geflochtenen Haaren garnicht mehr. Bei mir wars so, dass ich in meinen offenen Haaren auch immer viel rumgemacht hab und wenn ich dann doch mal ne "ausgefallenere" Frisur hatte, sprich einen Zopf

dann wars noch schlimmer, weil ich ständig kontrollieren wollte, ob alles noch sitzt.
Jetzt, wo ich praktisch jeden Tag dutte oder flechte und dann wegstecke, fummel ich fast garnicht mehr, irgendwie nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn.
Ich hätte mir bis vor einem Jahr auch nie vorstellen können, meine Haare überhaupt zu dutten. Habe, meiner Meinung nach, nicht grade das perfekte Profil und mit offenen Haaren wirke ich nicht so streng und "omahaft". Früher wäre ich allenfalls in der Wohnung so rumgelaufen *s*
Mitlerweile finde ich Dutts aber vor allem geflochtenes sehr schön und sauuu praktisch und wenn ich in der Stadt rumlauf, bin ich immer leicht stolz, weil ich so eine "ausgefallene" Frisur hab und so schöne Haarstäbe und nicht sowas was jeder hat (ausserdem bilde ich mir gerne ein, dass sich alle Leute fragen, wie ich das gemacht hab *lol*)
Ich bin halt voll der Gewöhnungsmensch. Mitlerweile ist es sogar so, dass ich mich in der Öffentlichkeit mit offenen Haaren nicht mehr so wohl fühle. Einfach nur, weil ich es nicht mehr gewohnt bin.