nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile hier mitlese und es nun endlich geschafft habe, mich hier anzumelden, wollte ich meine Fortschritte (die sich hoffentlich einstellen) auch gerne hier dokumentieren.
Deswegen zuerst einmal die VORGESCHICHTE:
Als kleines Kind habe ich (glücklicherweise) nie einen Friseurladen von innen gesehen. Meine Haare sind also gewachsen und gewachsen, bis ich mit etwa fünf/sechs Jahren Haare bis zum Po hatte. Hier das Beweisfoto:

Bis ich dann auf die Idee kam, sie kinnlang abzuschneiden. Die Friseurin war damals etwas weiser als ich und wollte es zuerst nicht machen. Erst nachdem ich eine Weile gebettelt habe und meine Mutter sich für mich eingesetzt hatte, wurde der Zopf abgeschnitten. Den habe ich übrigens heute noch.
Von da an ging es immer hin und her - mal kurz, mal lang, mal kurz mal lang.
Auch das "wie kurz" und "wie lang" unterschied sich von Mal zu Mal. Hier die kürzeste Variante, die ich je hatte (mit etwa 11):

(Ja, ich weiß, dass es katastrophal aussieht.

Mit 14 kam dann meine "Gothic" Zeit (wenn man es denn so nennen kann/darf) und ich wollte die Haare unbedingt schwarz haben. Damaliges Haarvorbild war übrigens Tarja Turunen.

Das sah dann so aus:

Das blieb dann tatsächlich einige Zeit, bis ich dann schließlich doch lieber meine NHF wieder haben wollte. Also habe ich die Haare kinnlang abschneiden lassen, damit das Rauswachsenlassen nicht ganz so schlimm aussah. Tat es aber anscheinend doch, da gab es so einige unschöne Bemerkungen, vor allem von der lieben Verwandschaft.

Als das Schwarz fast draußen war, ging ich für ein Jahr in die USA, wo ich weder Zeit noch Geld für Friseurbesuche hatte. Allerdings wurden meine Haare dort nicht von den üblichen bösartigen Shampoos und Spülungen gequält (habe immer Head & Shoulders benutzt) und jeden Tag gewaschen und geföhnt, sondern auch geglättet und mit dem Lockenstab behandelt. Als ich dann wieder nach hause kam waren meine Haare zwar so lang wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr, dafür aber auch ziemlich kaputt und unschön.

Also wieder ab, das war dann Ende 2008. Mal eine Kurzhaarfrisur, die gar nicht mal so übel aussah (lag wohl am Friseurwechsel).

Aber schließlich wollte ich sie doch wieder lang haben und lasse sie seit Anfang 2009 wachsen. Das Problem an der Sache ist, dass ich oft sehr schlimmen Spliss hatte (vermutlich durch tägliches Waschen, häufiges Föhnen und ständiges offen Tragen

Vorher

Seitdem (November 2010) hat sie kein Friseur mehr angerührt und so schnell wird es auch keiner mehr tun, denke ich. Lieber mache ich das selbst, wie viele andere hier ja anscheinend auch.
AKTUELLES LÄNGENFOTO (Mai 2012):

MESSUNGEN:
19.02.2011 - 67cm ~ BSL (?)
01.04.2011 - 69,5cm
01.05.2011 - 71cm
10.06.2011 - 73,5cm
05.07.2011 - 74,5cm
01.08.2011 - 76cm --> MIDBACK
04.09.2011 - 77,5cm
02.10.2011 - 78,5cm
---
01.04.2012 - 83cm (nach Trimm)
01.05.2012 - ??? (nach Trimm)
ZIELE:
~ Waschrythmus von täglich auf 1x wöchentlich verlängern

~ Spliss & Spitzen selbst schneiden (lernen)

~ viele neue Frisuren lernen

~ optimale Pflege finden
~ 100cm (oder mehr, mal sehen...)
Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Durchlesen!