Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile hier mitlese und es nun endlich geschafft habe, mich hier anzumelden, wollte ich meine Fortschritte (die sich hoffentlich einstellen) auch gerne hier dokumentieren.

Deswegen zuerst einmal die VORGESCHICHTE:

Als kleines Kind habe ich (glücklicherweise) nie einen Friseurladen von innen gesehen. Meine Haare sind also gewachsen und gewachsen, bis ich mit etwa fünf/sechs Jahren Haare bis zum Po hatte. Hier das Beweisfoto:
Bild
Bis ich dann auf die Idee kam, sie kinnlang abzuschneiden. Die Friseurin war damals etwas weiser als ich und wollte es zuerst nicht machen. Erst nachdem ich eine Weile gebettelt habe und meine Mutter sich für mich eingesetzt hatte, wurde der Zopf abgeschnitten. Den habe ich übrigens heute noch.
Von da an ging es immer hin und her - mal kurz, mal lang, mal kurz mal lang.
Auch das "wie kurz" und "wie lang" unterschied sich von Mal zu Mal. Hier die kürzeste Variante, die ich je hatte (mit etwa 11):
Bild
(Ja, ich weiß, dass es katastrophal aussieht. :( ) Nachdem ich dann mehrmals für einen Jungen gehalten wurde, habe ich sie doch wieder wachsen lassen.
Mit 14 kam dann meine "Gothic" Zeit (wenn man es denn so nennen kann/darf) und ich wollte die Haare unbedingt schwarz haben. Damaliges Haarvorbild war übrigens Tarja Turunen. :wink:
Das sah dann so aus:
BildBild
Das blieb dann tatsächlich einige Zeit, bis ich dann schließlich doch lieber meine NHF wieder haben wollte. Also habe ich die Haare kinnlang abschneiden lassen, damit das Rauswachsenlassen nicht ganz so schlimm aussah. Tat es aber anscheinend doch, da gab es so einige unschöne Bemerkungen, vor allem von der lieben Verwandschaft. :roll: Unter anderem wurde auch behauptet, mein Ansatz wäre grau. Tatsächlich war das, was oben nachwuchs sehr viel heller als meine Haare eigentlich sind, aber grau ist nun wirklich etwas anderes.
Bild
Als das Schwarz fast draußen war, ging ich für ein Jahr in die USA, wo ich weder Zeit noch Geld für Friseurbesuche hatte. Allerdings wurden meine Haare dort nicht von den üblichen bösartigen Shampoos und Spülungen gequält (habe immer Head & Shoulders benutzt) und jeden Tag gewaschen und geföhnt, sondern auch geglättet und mit dem Lockenstab behandelt. Als ich dann wieder nach hause kam waren meine Haare zwar so lang wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr, dafür aber auch ziemlich kaputt und unschön.
Bild (Man sieht auch immer noch die schwarzen Reste in den Spitzen!)
Also wieder ab, das war dann Ende 2008. Mal eine Kurzhaarfrisur, die gar nicht mal so übel aussah (lag wohl am Friseurwechsel).
Bild
Aber schließlich wollte ich sie doch wieder lang haben und lasse sie seit Anfang 2009 wachsen. Das Problem an der Sache ist, dass ich oft sehr schlimmen Spliss hatte (vermutlich durch tägliches Waschen, häufiges Föhnen und ständiges offen Tragen :oops: ), weshalb ich mir oft die Spitzen habe schneiden lassen. Leider kann die Friseurin zwar super hübsche Kurzhaarfrisuren schneiden, ist richtig lieb und auch preiswert, aber für lange Haare hat sie eindeutig kein gutes Händchen. Beim letzten Mal waren es mindestens fünf Zentimeter, die gefallen sind, obwohl so viel nicht unbedingt nötig waren. Hier mal der Vorher-Nachher Vergleich:
VorherBildBildNachher
Seitdem (November 2010) hat sie kein Friseur mehr angerührt und so schnell wird es auch keiner mehr tun, denke ich. Lieber mache ich das selbst, wie viele andere hier ja anscheinend auch.

AKTUELLES LÄNGENFOTO
(Mai 2012):
Bild

MESSUNGEN:
19.02.2011 - 67cm ~ BSL (?)
01.04.2011 - 69,5cm
01.05.2011 - 71cm
10.06.2011 - 73,5cm
05.07.2011 - 74,5cm
01.08.2011 - 76cm --> MIDBACK
04.09.2011 - 77,5cm
02.10.2011 - 78,5cm
---
01.04.2012 - 83cm (nach Trimm)
01.05.2012 - ??? (nach Trimm)

ZIELE:
~ Waschrythmus von täglich auf 1x wöchentlich verlängern :gut:
~ Spliss & Spitzen selbst schneiden (lernen) :gut:
~ viele neue Frisuren lernen :gut: (bzw. in Arbeit ;) )
~ optimale Pflege finden
~ 100cm (oder mehr, mal sehen...)

Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Durchlesen!

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Zuletzt geändert von Sookie am 30.12.2012, 22:35, insgesamt 18-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
FRISUREN

Flechtfrisuren:

Franzose, French Tuck, Holländer, Braided Beehive, Masara, Fischgräte, 3x3, Zopfkrone, Spiral Braid, Khaleesi-Etwas, InterlacedBraids, Gibson Braids
BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild

Dutts:

LWB, HalbKelte, Messy Hillie Bun, Franzose, Kordel, Schräger Holli, French Classics, Holli Classics, Chinese, Elling Frau, Nautilus, AngelBun, FrenchPinless, Figure8, Cinnamon, einfacher Flechtdutt, Kelte
BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild
Bild

Sonstiges:

Kordel, Half-Up, Haarbandfrisur, Carousel-Braid
BildBildBildBild

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Zuletzt geändert von Sookie am 29.04.2012, 17:26, insgesamt 13-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich mir bisher über meine Haare bis darauf, wie lang sie sind und welche Farbe sie haben, überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Silikone zum Beispiel kenne ich erst seit Anfang diesen Jahres. :shock:
Da werde ich mich jetzt als durch das gesamte Forum wühlen und ganz sachte herantasten. :wink:


PFLEGE:

BISHER:
~ täglich waschen (Head & Shoulders und Conditioner von Nivea)
~ oft föhnen, um die Haare zu glätten
~ sonst keine Pflege oder Pflegeprodukte
~ Immerhin: Holzbürste

Momentane Pflege:
~ HES
~ kalte Rinse
~ lufttrocknen
~ ca. 1x pro Woche waschen
~ bürsten, kämmen, staubkämmen nach Lust & Laune, hauptsache viel und ausgiebig
~ regelmäßig Kopfhaut und Spitzen mit Kürbiskernöl einölen --> dabei KH massieren

24.05. - 23.10.2011 NW/SO


GETESTETE PRODUKTE:


liebe ich
mag ich
ganz ok
nie wieder


Shampoo:
~ HES --> macht die Haare flutschig, flauschig, sauber, toll! --> HG
~ The Body Shop Rainforest --> Haare sind sauber, fühlen sich gut an und fetten weniger als sonst
~ Alverde Zitronenblüte/Aprikose --> riecht super, Haare fühlen sich gut an, glänzend wunderschön
~ Alverde Traube/Avocado --> Ansatz klätschig, der Rest staubtrocken und verfilzt
~ Alverde Birke/Salbei --> trockene, sich leicht verklettende Haare, macht die Haare aber welliger und super glänzend

Conditioner:
~ The Body Shop Rainforest --> ist ok, verklebt die Haare allerdings hin und wieder

Kuren:
~ Alverde Zitronenblüte/Aprikose
~ Selbst-Pantsch-Kur --> immer andere Zusammensetzungen (Joghurt, Öl, Ei, Honig), aber immer gut. :wink:

Öle:
~ Palmin
~ Kürbiskernöl --> HG


HAARSPIELZEUG:
(nicht ganz komplett, Lieblinge: der türkise LadyIdun und die L-Ficcare)
Bild

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Zuletzt geändert von Sookie am 29.04.2012, 17:12, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
So, heute Abend bin ich dann gleich mal experimentierfreudig geworden und habe die erste Kur meines Lebens ausprobiert. Ja, die erste.
War vielleicht keine so gute Idee, wer weiß, noch ist es nicht ausgestanden. Das Rezept aus diesem Thread habe ich ein bisschen abgewandelt und das sah dann so aus:

1 Ei
1 TL Honig
4 EL Olivenöl
Joghurt nach Augenmaß

1 1/2 Stunden einwirken lassen.
Da habe ich schon 4 statt 8 EL Öl genommen und es war trotzdem noch zu viel. So eine Haarkatastrophe: Ich sehe aus, als hätte ich mir mit Öl statt mit Wasser die Haare gewaschen. Beim nächsten Mal also gerne wieder das gleiche Rezept aber ohne Öl.


MERKE:
KEIN Öl mehr für meine ohnehin schon super schnell fettenden Haare!

Die Nacht über werde ich es jetzt mal so lassen und gucken, wie es morgen aussieht. Ansonsten heißt es morgen schon wieder Haare waschen. :?

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2010, 16:35
Beiträge: 636
Wohnort: Windeck
Huhu :D

Schöne Haarlies hast du da :!:

Hier werde ich es mir mal gemütlich machen.


Was deine Haarkur betrifft, gib dass Öl bitte nicht gleich wieder ganz auf.Meine aller erste Haarkur mit Olivenöl war auch eine absolute Katastrophe.Meine Haare mögen Olivenöl allein garnicht und gemischt mit anderen Zutaten nur bedingt.Vieleicht ist es bei dir auch so :?:
Bevor du in Sachen Öl gleich dass Handtuch wirfst, probier doch vieleicht mal ein anders, z.B. Kokosöl.Die meisten Haare lieben es grade zu (wenn auch nicht alle :wink: ) und nimm vor allem lieber erst mal zu wenig als zu viel Öl, die Dosis erhöhen kann man ja immer noch.


Mich würde auch mal deine Haarstruktur interessieren, hast du den Haartyptest schon gemacht :?:

So genug Ratschläge und Fragen für einen Beitrag :D , ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg beim züchten :!:

_________________
Eluen schreibt Haargeschichte
2aMii honigblond
L=85 cm SSS/ZU=9 cm (zw.Taille u. Hüfte)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 07:05 
Ja, schöne Haare! :D Meine vertragen auch kein Olivenöl (Kokosöl auch nicht), lieben aber Mandel- und Walnussöl. Das muss man einfach ausprobieren. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
Ui, guten Morgen! :D
*Kekse und Kaffee bereit stell*

@Öl: Ja, also dann muss ich mich in das Thema wohl einfach nochmal genauer einlesen. Olivenöl war gestern Abend, als ich mehr oder weniger spontan die Haarkur zusammengepanscht habe, einfach das einzige gewesen, was wir da gehabt hatten. :wink: Aber wenn ihr sagt, dass das das wirklich von Öl zu Öl, bzw. von Haar zu Haar unterschiedlich ist, werde ich mich mal "durchtesten".

@Eluen: Bei Haarstruktur meinst du da die Einteilung von Fia? Wenn ja, da wurde ich bei 1c eingestuft. Das hat mich etwas erstaunt, weil meine Haare früher viel welliger waren (auf den Fotos hab ich allerdings überall entweder Flechtwellen oder glattgeföhnte Haare), aber es stimmt schon, dass sie inzwischen relativ glatt sind...
Also insgesamt 1c M ii. Zopfumfang ist 8,5cm, wobei da der Pony nicht drin ist, der nochmal (da konnte ich nicht so genau messen, weil der so gestuft ist) 1-2cm hat. Was das M betrifft bin ich mir noch nicht so sicher, das müsste ich vielleicht mal ausmessen lassen, weil es meiner Meinung nach fast schon C sein könnte.

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2010, 11:47
Beiträge: 705
Sookie hat geschrieben:
(Ja, ich weiß, dass es katastrophal aussieht. :( ) Nachdem ich dann mehrmals für einen Jungen gehalten wurde, habe ich sie doch wieder wachsen lassen.


Genau das hab ich mit 11 auch durchgemacht. Und seitdem waren lange Haare Programm. 8)

Bei Öl macht es natürlich auch die Menge. Ich käm nie auf die Idee, mir 4 EL Olivenöl in die Haare zu schmieren. 1-2 Minitropfen als Leave In reichen schon völlig aus. :) Wenn ich damit kure, man es also auch sehen darf vor der Wäsche, sind es so 6-8 Tropfen. Das wird nicht mal ein voller EL sein. Also einfach mal mit der Menge spielen. :)

Sehr schöne Haare hast du. :)

_________________
Haartyp:
1cMii

Mit reichlich Öl zur Hüfte gerutscht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2010, 16:35
Beiträge: 636
Wohnort: Windeck
WOW :shock: 8,5 cm Umfang ohne Pony :?: :D

Mit sind es dann bestimmt gute 10 cm dass wäre dann ja schon iii.....hach ja *seufz*.Da bin ich aber jetzt mal ganz gespannt auf gaaaaaanz viele (Frisuren)Bilder :wink: .

_________________
Eluen schreibt Haargeschichte
2aMii honigblond
L=85 cm SSS/ZU=9 cm (zw.Taille u. Hüfte)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
Ähem... mit Frisuren ist das noch so eine Sache. Ich kann normal flechten und ich kann einen Pferdeschwanz machen. Alles andere ist in Arbeit. Und Haarspielzeug habe ich ja auch fast keins (ein Stab ist bestellt, sollte nächste Woche ankommen, da freu ich mich jetzt schon drauf), also ist das alles noch ein bisschen schwierig. :oops:

Aber zwei Bildchen hab ich schon mal. Das eine ist ein Franzose, damit konnte ich schon richtig beeindrucken. Nicht weil er so hübsch ist, sondern weil ich ihn wirklich in einer Minute hinkriege. :wink:
Das andere ist mein 3. oder 4. Versuch eines LWB mit nicht so hübscher und viel zu langer BB Forke.

BildBild

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2010, 16:35
Beiträge: 636
Wohnort: Windeck
Ich finde beide Frisuren sehr schön ! :nickt:

Und du glaubst garnicht wie schnell du bald alle möglichen Frisuren können wirst und wie schnell sich dein Haarspielzeug vermehrt :D :wink: .

Jedenfalls war es bei mir so.

_________________
Eluen schreibt Haargeschichte
2aMii honigblond
L=85 cm SSS/ZU=9 cm (zw.Taille u. Hüfte)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2010, 16:36
Beiträge: 336
Wohnort: Südschwarzwald
Huhu!
Lustig, die Forke habe ich auch. Bei mir ist die aber noch viel mehr zu groß, bei dir fällt das gar nicht sooo arg auf. Und deine Haare wachsen bestimmt rein. Ich finde sie praktisch, weil sie echt alle Frisuren problemlos hält.
Bei meiner ersten Ölkur sah ich auch so aus, als wäre ich in die Salatschüssel gefallen. Du bekommst es besser raus, wenn du danach noch Condi einwirken lässt, oder gleich Öl mit Condi vermischt als Haarkur verwendest.
Zum Splissproblem: haarschonendes Verhalten und regelmäßiges S&D hilft, also schön fleißig Dutts lernen und eine schonende Nachtfrisur finden (zum Beispiel Zopfschoner).
Vier Erfolg!

_________________
1cFi(i), ca 6 cm
ca 85 cm SSS (11/2016)

Das Rauswaschverhalten von Directions in Grün auf naturblondem Haar: Feenhaar in grün auf Reisen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
@Lacrimosa: Stimmt, praktisch ist sie auf jeden Fall und hält super. Aber ich find irgendwie dieses dunkelbraun passt so gar nicht zu meiner Haarfarbe.

Heute morgen war mal wieder ein ganz typischer Morgen: Ich hab mir Classics gemacht und wollte die dann schön hochtüddeln. Nach ca. 15 Haarnadeln hab ich alles wieder rausgerupft und schnell einen Engländer geflochten. Ich bin halt so: Wenn ich nicht entweder hundertprozentig sicher sein kann, dass die Frisur den Tag auch übersteht, oder weiß, dass ich sie jederzeit neu machen kann, will ich sie lieber nicht riskieren. Außerdem hab ich morgens immer nur wenig Zeit, weil ich schon um 6 Uhr aus dem Haus muss und es abends einfach nicht schaffe, früh ins Bett zu gehen. :?

Und was mir besonders heute bei dem schlechten Wetter aufgefallen ist: Ich habe sehr viele kurze Haare, die überall rausstehen. Ist das Haarbruch oder normale nachwachsende Haare? Ich bin mal optimistisch und tippe auf Letzteres.

Und gerade beim Fotos durchschauen nochmal die Monatsvergleiche angeguckt. Da ist doch mehr gewachsen, als ich gedacht hätte:

Offen: Januar, Februar, März
Bild

Und beim Franzosen finde ich, sieht man es noch deutlicher. Das erste ist Anfang Februar, das andere von gestern Abend. :shock:
Bild

*zur späten Stunde etwas heißen Kakao wahlweise mit Rum verteil*

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2011, 17:40
Beiträge: 1522
Wohnort: Weserbergland
Bevor ich gleich ins Bett gehe (der Tag heute war in vielerlei Hinsicht einfach nur anstrengend), nochmal ein kurzes Update:

Heute habe ich wieder gewaschen. Mit Alverde Zitronenblüte Aprikose Shampoo, weil ich den Duft einfach so liebe, und danach kam die gleichnamige Kur drauf. Zum Schluss eiskalt ausgespült. Was soll ich sagen? Die Haare sind super weich und flauschig und glänzen wirklich mehr als sonst.

Ãœbrigens sahen sie heute vor dem Waschen gar nicht mal so schlecht aus. Nur der Pony war etwas fettig. Vielleicht kann ich ja bald auf jeden 3. Tag verlängern! :D

Und noch ein letztes: Ich glaube, Nachtfrisuren sind nichts für mich. Es ist nicht nur unbequem (ich stapel auch gerne mal mehrere Kissen übereinander und dann noch ein oder mehrere Zöpfe oder sogar ein Dutt geht für mich gar nicht) und außerdem habe ich das Gefühl, mir brechen die Haare dadurch viel mehr ab, als wenn ich sie offen lasse. :?
Wenn sie noch länger werden, muss ich das vielleicht noch mal überdenken, aber im Moment denke ich, werde ich dabei bleiben, sie nachts einfach offen zu lassen.

LG und Gute Nacht,
Sookie
*sich jetzt schon über Frisur für morgen früh Gedanken macht*

_________________
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2010, 16:35
Beiträge: 636
Wohnort: Windeck
Wenn Nachtfrisuren nichts für dich sind, könntest du dir ja vieleicht überlegen einen Pratty Wrap oder ähnliches zu benutzen ?

Da sind die Haare offen, aber trotzdem geschützt und da knubbelt dann auch nichts. :D

Ich habe mir etwas ähnliches zugelegt und mir gefällt es vom Komfort her sehr, nur leider schlafe ich sehr unruhig und verliere dass Ding immer :roll: .

_________________
Eluen schreibt Haargeschichte
2aMii honigblond
L=85 cm SSS/ZU=9 cm (zw.Taille u. Hüfte)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 345 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de