Sophie hat geschrieben: [...] Dafür bekomme ich langsam Kopfschmerzen von den Frisuren, ist das normal?

Mein Kopf fühlt sich viel schwerer an, ich hatte die letzten 6-7 Jahe immer die Haare offen bzw Pixie, wahrscheinlich ist die Kopfhaut den Zug an den Haarwurzeln nicht gewohnt. Jedenfalls muss ich die Frisur immer Zuhause aufmachen da der Kopf so wehtut ]
Naja, "normal" ist das irgendwie schon, aber ich kann Dich trösten: unumgänglich ist es nicht.
Wahrscheinlich ziept es auch, oder? Meistens kommt es daher, dass die Technik noch nicht ganz ausgereift ist. Im Optimalfall sollte jedes Haar gleich viel von der Spannung der Frisur halten, dann zieht es nämlich an jedem Haar so wenig, dass alles was Du merkst ist, dass die Frisur hält. Bei Wind und Wetter

.
Wenn man eine Frisur zum ersten Mal macht
(mir passiert das immernoch mit fast jedem neuen Dutt, momentan ist es die SL-Banane...), hat man das aber meist noch nicht richtig raus und der Halt der Frisur beruht nur auf einigen wenigen, fest verzurrten Haarpartien. Das Ergebnis ist, dass es zum einen diese wenigen Wurzeln sehr stark beansprucht werden und zum anderen das "Gewicht" der Frisur ungleich auf die Kopfhaut verteilt ist, was zu zusätzlicher Irritation führt.
Dabei handelt es sich aber nicht um das Eigengewicht der Haare als solches, das trägst Du ja auch offen, sondern vielmehr um die "Spannung", die die Frisur zum Halten braucht. Wenn Du die gleichmäßig verteilst, tut auch nix mehr weh.
Heißt konkret: probier mal einfach mal ein bisschen rum und achte dabei genau darauf, wo Du die Frisur spürst, wenn Du loslässt. Mit ein bisschen Übung kannst Du morgens schon feststellen, wenn eine Frisur Dir über den Tag Probleme machen wird und sie sofort neu machen. Mit der Zeit wird sich das Problem ganz lösen, da Du intuitiv weißt, was Du bei der Frisur machen muss, damit sie den ganzen Tag lang gut sitzt.
Versuch es auch mal mit anderem Wegzeug, insbesondere Forken und Kämme verteilen den Halt auf mehrere Zinken oder mit versuch es mal einer lockereren Frisur, die durch zusätzliche Haarnadeln (U-förmige Postichenadeln) oder Scroos gehalten wird.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Ist natürlich alles nur meine eigene Erfahrung, aber da ich so ein meine-Frisur-
muss-bombig-halten Freak bin, kenne ich das Problem ganz gut.