20.03.2011:
Shampoos: Alverde Traube-Avocadol, Alverde Coffeinschampoo Grüner Kaffee, Alverde Zitronenblüte-Aprikose, Alterra Volumenschampoo Papaya-Bambus, Logona Weiße Lavaerde Waschcreme Lotusblüte
Spülung: Balea Aprikosenspülung, Alterra Glanzpülung Aprikose & Weizen
Kuren: Alverde Traube-Avocado, Alverde Zitronenblüte-Aprikose
Selbstgemachte Kuren: Avocado-Olivenöl-Honigkur, Ei-Olivenölkur, Öl-Kuren
Rinsen: Saurerinse mit Zitrone oder mit Apfelessig (mir gefällt Zitrone besser weil es besser riecht), Kräuterrinsen
Sprüh-Leave-in: bisher noch nicht ausprobiert
Öle: Olivenöl, Jojobaöl, Kokosöl, Alverde Körperöl Patchouli Cassis, Weleda Baby&Kind Calendula Pflegeöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Avocadoöl, Rizinusöl, Distelöl, Klettenwurzelöl, Brokkolisamenöl, Monoi Tiare Tahiti
Kräuter: Ingwer, Pfefferminze, Kamille als Rinse
Frisuren: irgendeinen Dutt, einfacher Flechtzopf, offen
Nachtfrisuren: geflochtener Zopf
Haarwerkzeug: Holzbürste mit Noppen, Wildschweinborstenbürste, Zopfgummis
Nahrungsergänzungen: Biolabor Bierhefetabletten (5-10 täglich), Biotin (1 täglich)
Was ich noch alles ausprobieren möchte: diverse Öle, andere Spülungen (freu mich über jede Empfehlung der genannten), selbstgemachte Schampoos, etliche selbstgemachte Kuren, etliche Frisuren, Hornkamm zum entwirren
Fazit 05.04.2011:
Schampoos: Alle gekauften Schampoos werden durch ein selbstgemachtes ersetzt. Die gekauften trocknen meine Haare aus, warscheinlich wegen dem hohen Alkoholanteil.
Kuren und Spülungen: Gekaufte Spülungen und Kuren werden aufgebraucht und dann NICHT nachgekauft. Stattdessen sollen sie durch selbstgemachte Kuren, Ölkuren und Rinsen ersetzt werden.
Öle und Rinsen: Alle Rinsen und Öle werden beibehalten und weitergetestet.
Handwerkszeug: Die Holzbürste mit Noppen ist super. Hingegen finde ich die Wildschweinborstenbürste etwas zu rau für meine feinen Haare. Sie wird nur selten vorm waschen für die Fettverteilung benutzt.
Nahrungsergänzungen: Die Bierhefetabletten werde ich weiterhin nehmen, die Biotin Kapseln lasse ich erstmal weg.
Fazit 01.06.2011:
Shampoo: es wird weiterhin nur noch mein selbstgemachtes SHampoo verwendet, was hin-und wieder abgewandelt und verändert wird, bis es für mich optimal erscheint.
Kuren, SPülungen und Rinsen: Werden komplett weggelassen. (Bis auf Ölkuren und selbstgemachte Kuren)
Alle Öle werden weiterhin verwendet.
Nahrungsergänzungsmittel: werden komplett weggelassen
Fazit 20.08.2011
Shampoo: es wird weiterhin nur noch mein selbstgemachtes SHampoo verwendet.
Kuren, Spülungen und Rinsen: Keine
Öle: Werden im feuchten oder im trockenen Haar verteilt.
Haarwerkzeug: Die Holzbürste mit Noppen wurde durch eine Holzbürste OHNE Noppen ersetzt. Gebürstet wird nach dem Waschen im feuchten Zustand.
Nahrungsergänungsmittel: Keine
Waschmethode: Die Supi-Waschmethode (2Tage-Rhythmus)
Was ich alles noch ausprobieren möchte: Hornkamm->Kämmen statt zu Bürsten
Fazit 26.11.2011:
Shampoo: NUR mein selbstgemachtes!!
Kuren, Spülungen und Rinsen: NUR Ölkuren ca. alle 10-14 Tage
Öle: Werden im feuchten oder im trockenen Haar verteilt.
Haarwerkzeug: Holzbürste ohne Noppen. Gebürstet wird nach dem Waschen im feuchten Zustand und täglich, zwischendurch je nach Bedarf
Nahrungsergänzungsmittel: Schaebens Folsäure PLUS Vitamin B Komplex, ABO Pharma Magnesium Brausetabletten
Waschmethode:Weiterhin die Supi-Waschmethode
Fazit 26.01.2012:
Shampoos: Immernoch NUR mein selbstgemachtes Shampoo
Kuren, Spülungen, Rinsen: Kräuterrinsen, Ölkuren
Öle: Jojobaöl, Kokosöl, Rizinusöl, Distelöl, Avocadokernöl, Traubenkernöl, Babassu, Klettenwurzelöl, Himbeerkernöl, Aloe-Vera-Öl, Borretschöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Pflaumenkernöl, Arganöl, Kukuinussöl, Holunderkernöl, Brokkolisamenöl
Kräuter: Brennessel, Salbei
Handwerkszeug: Die Holzbürste wurde nun beiseite gelegt, stattdessen benutze ich diesen Hornkamm:
http://www.lebaolong.de/shop/xtcommerce ... P10_2.html Meine Haare werden jetzt nur noch gekämmt, nicht mehr gebürstet.
Nahrungsergänzungsmittel: Keine
Waschmethode: Ausschließlich und Standhaft wasche ich weiterhin nach der Supi-Wasch-Methode:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0 (2Tage Rhythmus)
Nachtfrisur: nächtlich seid je her ein geflochtener Zopf, manchmal Zwei
Splissschnitte: Alle 14 Tage
Was ich alles noch ausprobieren möchte: Vielleicht doch mal endlich die ein oder andere Frisur.