Pantherkatze hat geschrieben:Mein Geheimrezept gegen trocken Längen und Spitzen ist übrigens folgende Pre-Wash-Kur:
1 Teil Alverde Glanzkur Zitronenblüte
1/4 Teil Aloe Vera Gel
1/4 Teil Hipp Pflegeöl
Auf die Haare, dann warm einpacken und mindesten eine Stunde drauflassen. Anschließend wie gewohnt waschen.
Mit der Spitzenpflege ist das ja so eine Sache. Die einen schwören ja drauf, dass man immer wieder zwischendurch die Haare anfeuchten und ölen sollte, die anderen meinen, dass durch das ständige Zuführen von Wasser der Haarschaft nur unnötig aufquellt, was die Haare sozusagen ausleihern lässt. Da gibts einen hochinteressanten Thread zu: Hygral fatigue - Haarschäden durch An und Abschwellen. (Ich gehöre übrigens zu der Anti-Wasser-immer-zuführen-Fraktion. Ich glaube mittlerweile auch, dass aus den im thread genannten Gründen die Alverde Macadamia-Butter bei mir immer nur kurzzeitig tolle Spitzen zaubert und die nach spätestens einem Tag wieder trocken sind. Deshalb gibts mittlerweile immer zwei Tropfen Öl dazu, aber dann sind sie meistens trotzdem komisch.)
Neuerdings habe ich allerdings die Haartagescreme Phyto 7 für mich entdeckt. Die mache ich immer nach dem Waschen drauf, aber auch mal zwischendurch. Meine Haare werden dadurch super durchfeuchtet, aber eben nicht so speckig (aber trotzdem irgendwie trocken) wie mir das mit Öl immer passiert. Eine Überdosierung ist auch nicht so leicht möglich mit der Creme wie mit Öl. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass die zwei Konservierungsstoffe drin hat, die nicht ganz ohne sind.