ich glaub ab nächstem Monat schließ ich mich hier auch an. Derzeit bin ich ganz zufrieden damit nur 2 mal wöchentlich zu waschen und wenn ich das konsolidieren kann ohne auf Hilfsmittelchen zurückzugreifen freu ich mich erst recht.
weitere Schritte in die richtung wirds diesen Monat wohl nicht geben, aber als Notfallplan falls ich mal gaaaanz schrecklich aussehe und irgenwas ganz wichtiges machen muss bleibts aufjeden Fall im Hinterkopf
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Da schon einige Leute davon berichtet haben und auch im Thread für Schwarztee-Rinse was davon steht erwäge ich es als richtig es einmal erwähnt zu haben...
In Schwarztee ist Gerbsäure drin und auf bereits mit PHF gefärbte Haare (auch Gerbsäure) kann es zu einer austrocknenden Wirkung führen. Bei mir hat das brilliant gewirkt - nur so nebenbei wollte ich es mal gesagt haben ^^
Zumindest wird Gerbsäure auch eine pflegende Wirkung zugeschrieben (wie bei Henna), die Haare von manch anderen mögen es gar nicht.
Also Verhältnis von Kaffee:Tee = 60:40
Kannst dich auch ein bisschen rumspielen.. mal weniger mal mehr Kaffee bis du die richtige Dosierung für dein Haar gefunden hast ^^
1aCii asiatisch
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm Steißlänge (20.2.11)
NHF: tief dunkelbraun bis schwarz
Wäre es nicht auch möglich anstelle des tees z.B. Aufgüsse aus Thymian, Rosmarin, Hibiskus oder anderen Kräutern und Pflanzen zu nehmen die in der Haarpflege u.a. gegen fettige Kopfhaut angewendet werden ?
Weiß gerad nicht mehr genau welche Pflanze für was gut ist, aber es gibt ja den Kräuterspülungen Thread , ich hab mit den 3 obengenannten als letzte rinse aufjeden Fall gute Erfahrungen gemacht.
lg, Figolu
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich hab mir neulich jedenfalls ein Shampoo mit Kaffee gekauft, dass im Grunde sehr mild ist. Leider hat meine Kopfhaut davon nur geschuppt und Einiges mehr an Haaren gelassen als sonst. Also ich glaube, bei Ekzem-Köpfen wäre ich damit wohl vorsichtig. Obs an der Gerbsäure liegt, kann ich nicht sagen, aber schwarzen Tee als Rinse hab ich auch nicht vertragen.
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
Figolu hat geschrieben:Wäre es nicht auch möglich anstelle des tees z.B. Aufgüsse aus Thymian, Rosmarin, Hibiskus oder anderen Kräutern und Pflanzen zu nehmen die in der Haarpflege u.a. gegen fettige Kopfhaut angewendet werden ?
Klingt doch super! Und warum auch nicht? wenn es zusätzlich pflegt + Koffein für die Haare... mal schaun ob bei der Kombi die Haare schneller wachsen/ Umfang dicker wird!
achja... ich hab das Thema abgezweigt weil die letzten Threads nichts mehr mit Kaffee sondern eher mit Tee zu tun haben, und eben den Extra-Thread erstellt:
Habe diese Woche auch mal Kaffee ausprobiert. Ließ sich recht simpel verteilen, Bad sah auch noch gut aus. Nach dem Trocknen waren die Haare wieder hübsch und hatten auch Glanz! Klarer Vorteil zum Trockenshampoo oder Puder.
Aber echt mieser Nachteil: Der Geruch! Ich fand das so schlimm, dass ich nach zwei Stunden doch gewaschen habe.
Fällt also leider flach für mich.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Stietzis Neustart
misszinzin hat geschrieben:Da wirst merken, es bleibt kein kaffegeruch mehr!
Also ich kann das nicht so bestätigen. Das riecht immernoch, trotz reichlich Zimt dazu.
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
Mein Ansatz wurde rötlich-braun, obwohl meine Haare dunkelblond mit Rotstich sind, also wesentlich dunkler als deine Hedda. Versuch es doch mal bevor du eh waschen würdest. Beim Waschen geht die Farbe raus. Ich mag den Geruch von Kaffee gerne, aber nicht auf meinem Kopf bei jeder Haarbewegung. Allerdings habe ich nicht nicht die Variante mit Zimt getestet.
Ich hab's neulich auch mal ausprobiert, allerdings hab ich statt Schwarztee Kamillentee genommen um die ganze Mischung etwas heller zu machen. Habe mich da etwas angestellt mit meinen dunkelblonden Haaren. Eigentlich albern, wenn sie nachfetten sehen sie sowieso deutlich dunkler aus als NHF. Beim nächsten Mal will ich deshalb auch zum Vergleich doch mal das Originalrezept testen. Recht zufrieden war ich zwar, aber jetzt möchte ich natürlich wissen, ob da noch mehr raus zu holen ist...
Und das mit dem Zimt hat bei mir übrigens gut geklappt.