kernseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sausebraus

#16 Beitrag von Sausebraus »

Bei Schlecker hab ich letztens eine mit nach Hause gebracht und dann gleich versucht. Bin gar nicht zufrieden. Die Haar noch in der Dusche fühlten sich struppig und rauh und dick an. Die ganze Schuppenschicht war angehoben. Hab dann eine Condi rauf gemacht weil so wollte ich sie nicht lassen. Im Handtuchtrockenen Zustand waren sie noch sehr struppig, trocken und "knirschig". Ganz getrocknet wars dann etwas besser aber dennoch fühlte es sich nach Wischmopp an!

Kernseife ist nix für mich - viel zu heftig für meine Haare!
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#17 Beitrag von Wind In Her Hair »

Da Alepposeife als ursprünglichste Form der echten Kernseife gilt, wasche ich seit 3-4 Wochen auch mit Kernseife (+ saure Rinse) und bin bisher ziemlich zufrieden und brauche wirklich kaum noch andere Pflege.

Mit normalern Seifenstücken aus dem Supermarkt hat eigentliche Kernseife ja nichts zu tun.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Satine

#18 Beitrag von Satine »

Alepposeife wollte ich auch mal ausprobieren, hab aber bisher keine gefunden, weder in der Driogerie noch in der Apotheke. Ich werd mal noch im Bioladen gucken. Wo kaufst Du die denn?
shortend

#19 Beitrag von shortend »

Ich hab gestern meine Haare mit Bio-Kernseife gewaschen, hinterher ne Zitronenrinse.
Meine Haare fühlen sich toll an, musste keine weitere Pflege in die Haare geben, obwohl ich Blondierleichen habe und die normalerweise total trocken sind.
Werde das auf jeden Fall weiter probieren.
mashi

#20 Beitrag von mashi »

naja also als ich mir meine dread hab machen lassen, meinte der "spezialist" wenn ich meine haare normal wasche soll ich die dread mit kernseife einschäumen damit die "beschichtung" die das schampoo hinterlässt nicht die dread rutschig macht, und diese fisselig wird, weil haare rausrutschen.
normale hashalts-kernseife soll einen stark austrocknenden effekt auf die haare haben und die oberfläche dieser aufrauhen.
logisch das das bei dreadköppen ein erwünschter effekt ist. 8)
shortend

#21 Beitrag von shortend »

Soweit ich es weiss muss man die Kernseife nur sehr ordentlich wieder raus spülen damit das Haar nicht matt wird. Und durch das rinsen wird die Schuppenschicht ja wieder geschlossen.
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#22 Beitrag von Wind In Her Hair »

Satine hat geschrieben:Alepposeife wollte ich auch mal ausprobieren, hab aber bisher keine gefunden, weder in der Driogerie noch in der Apotheke. Ich werd mal noch im Bioladen gucken. Wo kaufst Du die denn?
Entschuldige dass ich jetzt erst antworte, aber ich war länger nicht on. Ich hab meine Aleppo aus dem Biosupermarkt.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Julichris

#23 Beitrag von Julichris »

Ich nehme Kernseife (Aus dem Biosupermarkt) gerne, wenn ich Öl auswasche (und letztens vorm Hennafärben). Die schäumt schön und ich krieg sie gut verteilt. Nass fühlen sich die Haare allerdings an, als würde man mit der Hand über eine Anti-Rutsch-Beschichtung streichen wollen. Trocken fühlt sich alles normal an.
Ist also ne gute Alternative für Shampoo+Spülung+Duschgel, wenn man nur zwei, drei Tage weg ist.
1bM/Cii
9.3.2011: 75,5 cm (ca. Taille)
30.7.: Ca. 80 cm

NHF: dunkelblond
Ziel: Weniger Spliss bzw. Haarbruch und dann mal sehen, wie lang's wird
Satine

#24 Beitrag von Satine »

@Liliane: Danke Dir.

Ich hab mittlerweile mal eine reine Olivenölseife ausprobiert, das geht nur 1-2 mal, dann werden meine Haare pappig und ich muss wieder mit Shampoo ran. Bin wohl nicht so der Seifentyp.
BuddiksGreet

#25 Beitrag von BuddiksGreet »

hey

ich beleb den fred hier mal wieder ;)

morgen werde ich mal versuchen mit 2 verschiedenen seifen zu waschen einmal liks die handgesiedete orangen seife vom markt und auf der anderen seite die normale schlecker kernseife ^^ , dann berichte ich mal wie es war

weil ich brauch etwas das stärker reinigt mit zuckertensieden fühlen sich meine haare nach dem waschen immernoch pappig an , aber mit sls wirds hart für die blondierleichen, vllt ist seife ja besser
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
shortend

#26 Beitrag von shortend »

Ich benutze die Bio-Kernseife nun schon eine ganze Zeit und bin echt zufrieden damit. Die Haare fühlen sich danach so schön kräftig an und sind mit vorheriger Ölung weder trocken noch klätschig.
Rechtschreibfehler sind die Special-Effects meiner Tastatur.
shortends Tagebuch

Profilbild ist nicht aktuell!
LaTanguera

#27 Beitrag von LaTanguera »

Ich möchte hier niemandem Illusionen nehmen, aber nur weil es vor 100 Jahren noch keine (guten) Shampoos gab, muss Kernseife nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich wäre höchst vorsichtig damit, denn:

Ich filze auch.
Ungesponnene Wolle und gestrickte Stoffe. Und was, glaubt ihr denn, nimmt man zum Filzen, damit die Wolle-Haare sich auch so richtig schön ver-filzen, ver-kletten, haften und verbinden :

Jawoll ! Warmes Wasser und Kernseife ! Die ist nämlich so alkalisch, dass sie ganz rapide die kleinen Schüppchen abspreizt und durch das Bewegen sich die Wolle (!!) dann verhakelt und filzt.

Noch ein fieser Nebeneffekt ist die sog. Verseifung mit dem im Wasser mehr oder weniger enthaltenen Kalk zu einer Kalk-Seife - das ist genau der Baatz, den man immer in der Dusche im Abflusssiebchen findet: Fettig, zäh und kaum wegzuscheuern. Je nach Sebumgehalt hat man möglicherweise diese Pampe dann auch als dünnen, mattierenden Film in den Haaren und auf der Kopfhaut.

Wer will denn das mit seinen Haaren erleben ?? !! ??

Ich bin ja durchaus für ein "Zurück zum Einfachen" - aber nicht um jeden Preis.
LG,La Tanguera

alles abgeschnitten. Wächst ja wieder...sagt man.
Veela

#28 Beitrag von Veela »

La Tanguera ... gegen Kalkseife verwenden ca. 95% der Seifenwäscher/innen im Forum eine kalte saure Rinse nach der Seifenwäsche ... die schließt auch die Schuppenschicht wieder.

Und beim Filzen wird die Wolle extrem gerieben, im nassen Zustand. Außerdem ist die Kernseifenlauge extrem "angereichert". Wenn man mit Seife wäscht, dann verwendet man lange nicht so viel Kernseife wie beim Filzen, geht deutlich vorsichtiger mit seinen Haaren um und wendet die Seifenlauge entschieden kürzer an.

Filzen und Haare mit Seife + saurer Rinse zu säubern sind zwei vollkommen unterschiedliche Vorgänge, die kaum miteinander zu vergleichen sind.

Auch jawoll! ;-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
BuddiksGreet

#29 Beitrag von BuddiksGreet »

ALso ich hab jetzt mit seife gewaschen

mit handgemachter pflanzlicher seife,
und ich find sie toll ,
die haare haben null frizz und das ohne condi

nur die kalkseife hab ich nicht ganz weg bekommen trotz saurer rinse :roll:
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
peloslargos

#30 Beitrag von peloslargos »

Ich habe unter anderem eine nichtüberfettete Kernseife bekommen, die eine liebe Kollegin aus dem Forum gemacht hat.

Leider war sie für mich zu stark. Ich hatte nachher auf der Kopfhaut Trockenheitsschüppchen und sie spannte auch ziemlich. Also leider nichts für mich...
Das Haargefühl habe ich aber sehr gemocht, ich hoffe also, dass es mit richtiger Haarseife besser funktioniert.
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug
Antworten