Ich habe heute versucht den Libellen-Knoten nachzumachen. Da meine Haare dafür zu lang sind, habe ich ihn dann doch sehr abgewandelt.
Ich habe noch nichts ähnliches gefunden, aber vielleicht kennt ihr das schon? Damit ich ihn nicht vergesse, trage ich ihn hier einmal ein.
Als Name kam mir Wurzelholzknoten in den Sinn, weil er erinnert mich an einen knorrigen Baum. Wenn es diese Frisur schon gibt, dann entschuldige ich mich gleich und bitte um Umbenennung.
Die beiden oberen Bilder waren direkt nach der Fertigstellung. Die unteren beiden sind nach einem ganzen Tag tragen (deswegen die vielen Flughaare). Ich habe versucht mehrere Perspektiven zusammenzustellen, damit man die Details gut erkennen kann.
*** Defekter Bildlink entfernt - Fornarina ***
Name: Wurzelholzknoten
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: Ca. Taille
Handwerkszeug:
Man benötigt:
- 1 Zopfgummi
- 1 Haarstab und eine breite Spange
- 1-x Haarnadeln (bei mir sind es 2)
- Schriftliche Anleitung - von Eve Nightfall
- Zopf mit Zopfgummi recht hoch am Hinterkopf ansetzen
- Einen Haarstab oberhalb des Zopfgummis einfädeln (nicht direkt darüber sondern mit etwas Abstand nach oben)
- Den Zopf halbieren.
- Die beiden Hälften links und rechts über den Stab von vorne nach hinten legen
- Mit den Hälften wieder nach vorne kommen und in der Mitte überkreuzen.
- Die Hälften mit der Haarspange relativ weit unten festmachen.
- Die Hälften jetzt wieder zurück nach oben führen und relativ hoch oben noch einmal kreuzen (ich habe in der Mitte eine Haarnadel befestigt, damit diese Kreuzung nicht aufgeht, ich denke da könnte man auch etwas hübscheres mit Stein/Perle oder so nehmen)
- Die restlichen Haare jetzt hinter den anderen Schlaufen noch einmal rund um den Knoten geben und feststecken (ich habe dabei alles hinter die anderen Haare gedrückt und nur mit einer Nadel befestigen müssen)
- Tipps/Tricks:
- Ich habe zu Beginn einen zweiten Haarstab anstelle der Spange genommen und habe die Haare dahinter gekreuzt und erst dann erst den Haarstab durch die Spange ersetzt.
Lg eve