Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mad Hatter

#1246 Beitrag von Mad Hatter »

Ich konnte ganz plötzlich, ohne etwas zu ändern von 4 Tage spontan auf 8 Tage ausdehnen :shock: Bin richtig glücklich :D
Aber jetzt ist wieder Tag 6 und meine Haare gehen gar nicht, da ich heute ins Fitnessstudio gehe wasche ich jetzt aber noch nicht. Morgen ist mein Geburtstag, da muss ich wohl wieder ran, man will ja gut aussehen :roll:

Mir hilft nach wie vor Heilerde, ist zwar geschummelt, aber ich habe an sich wirklich sehr fettige Haut, die mir generell Probleme macht. Ich kann bis Tag 5 die Haare offen tragen, dann wird die Ponypartie leider doch sehr unschön, eine WO Wäsche bei der ich dann noch den Pony shampooniere schafft da zwar Abhilfe, aber bei dem Aufwand für ca 1-2 weitere Tage mache ich das nicht immer.
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
-Pandora-

#1247 Beitrag von -Pandora- »

Eigenfrequenz hat geschrieben: Ist es pervers, dass ich mich auf ne Woche frei freue weil ich dann mal den Fettkopf ausreizen kann?
Hihi, meiner Meinung nach ja nicht, wenn ich in meinem Kalender ein paar Tage am Stück entdecke, an denen nichts weiter anliegt, denke ich auch als erstes: "Yeah, ein paar Tage Haare waschen rauszögern!" :)

Die Umstellung von früher jeden 2. Tag waschen auf 2x die Woche waschen ging ziemlich von allein. Ist aber auch so lange her, dass ich mich einfach nicht mehr erinnere.
Seit ein paar Monaten bin ich jetzt bei 1x die Woche bzw. (wenn ich nicht groß aus dem Haus muss) ein paar Tage mehr. Nachfetten ist allerdings so ab Tag 4 zu erkennen und ab Tag 5 oder 6 gehört dann ein breites Haarband zur Frisur, um den Fettkopf zu verstecken.
Bis vor kurzem habe ich 1-2 Tage vor der nächsten Wäsche noch mit Puder entfettet. Damit habe ich jetzt aufgehört und warte nun gespannt, ob das zu einer Änderung beim Nachfetten führt.
Penthesylea

#1248 Beitrag von Penthesylea »

Ich hab momentan ein Tief: Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr am Wäsche- Ausdehenen. Es geht zwei Tage, aber danach fühle ich mich nicht mehr wohl. Ich wasche zwar mom. ca. alle 5 Tage, aber laufe auch mit Fettkopf rum. Positiv ist, daß ich definitiv weniger Sebum produziere, das auch nicht mehr so klätschig und müffelig ist wie früher.
Was mich irritiertiert, ist, daß meine Haare wohl relativ fein sind und ihnen das Fett scheinbar gut bekommt, aber ich seh nicht gut aus damit...
Außerdem muß ich anfangen, mir was in die untere Länge zu schmieren, weil die fisselig wird. (Wachstum ist dazu auch relativ wenig- mähh :-( )
Vielleicht doch öfter waschen und dafür mehr ölen??
2c/3a M ii
NHF: Dunkelbraun, rötlicher Schimmer
Ohrkante/ Bob
Ziele: alles schön.
Nakuna

#1249 Beitrag von Nakuna »

Ich bin ja sonst jemand, die sich die Haare täglich wäscht, mittlerweile kann ich es auf zwei bis drei Tage hinauszögern, aber dann fühle ich mich schon nicht mehr so wohl.

Was ich gestern mal gemacht habe: Morgens Haare gewaschen und damit zur Arbeit gefahren, abends dann die Haare mit Rosenöl gefettet und zu zwei Nachtzöpfen geflochten. Als ich am nächsten Tag die Haare aufgemacht habe, waren sie ein Traum! Glänzend, aber nicht fettig und schön schwer und ... ja, einige würden wohl "saftig" dazu sagen.

Wäre es arbeitstechnisch nicht notwendig gewesen, die Haare zu dutten, hätte ich sie heute offen getragen. Und sie rochen halt nach Rosen.

Ich werd sie gleich mal öffnen und durchkämmen und morgen mal entscheiden, ob ich wasche oder nicht. :)

Was mich ein wenig stört, ist mein Ansatz, der dann so angeklatscht aussieht und strähnig. Da komme ich noch nicht weiter.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 73 cm
Umfang im Nacken: 6,5 cm
Haartyp: ?
Sirrpa

#1250 Beitrag von Sirrpa »

misszinzin hat geschrieben:eigentlich war die Prozedur eher unbewusst und nicht gezielt betrieben. Die Hinauszögerung der Wäsche entstand wohl eher aus Faulheit die Haare überhaupt zu waschen, inkl Aufwand.

Gleich 1 Monat nach meinem Silikon-aus hab ich auf 20 Tage verschieben können :D und das vollkommen ohne Mief und Fett... (das WIE ist dokumentiert ;))
das finde ich echt super...habe in deinem pp schon staunend darüber gelesen. du hast es ja gut mit kaffee hinbekommen....das werde ich unbedingt auch mal probieren.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Sirrpa

#1251 Beitrag von Sirrpa »

Nakuna hat geschrieben:Ich bin ja sonst jemand, die sich die Haare täglich wäscht, mittlerweile kann ich es auf zwei bis drei Tage hinauszögern, aber dann fühle ich mich schon nicht mehr so wohl.

Was ich gestern mal gemacht habe: Morgens Haare gewaschen und damit zur Arbeit gefahren, abends dann die Haare mit Rosenöl gefettet und zu zwei Nachtzöpfen geflochten. Als ich am nächsten Tag die Haare aufgemacht habe, waren sie ein Traum! Glänzend, aber nicht fettig und schön schwer und ... ja, einige würden wohl "saftig" dazu sagen.

Wäre es arbeitstechnisch nicht notwendig gewesen, die Haare zu dutten, hätte ich sie heute offen getragen. Und sie rochen halt nach Rosen.

Ich werd sie gleich mal öffnen und durchkämmen und morgen mal entscheiden, ob ich wasche oder nicht. :)

Was mich ein wenig stört, ist mein Ansatz, der dann so angeklatscht aussieht und strähnig. Da komme ich noch nicht weiter.
welches öl war das denn :?:
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
misszinzin

#1252 Beitrag von misszinzin »

ach ja, für diejenigen, die es interessiert habe ich schon extra den Thread zusammengestellt:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=13014

ich hoffe es kann euch weiterhelfen, für mich was es das beste Heilmittel!
1aCii asiatisch
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm Steißlänge (20.2.11)
NHF: tief dunkelbraun bis schwarz

Der Weg zum gesunden Glanz
Macha

#1253 Beitrag von Macha »

Sehr motivierend eure Beiträge zu lesen.
Dann besteht ja noch Hoffnung für mich :D Ich häng bei alle 2-3 Tage und es will nicht weiter.

Was dabei am meisten stört ist der Pony, der möchte am liebsten jeden Tag gewaschen werden.
Meint ihr es macht Sinn, zwischendurch nur den Pony zu waschen? Oder bring ich damit die Kopfhaut nur noch mehr durcheinander?

...klar, ich könnt den Pony auch einfach zur Seite wegstecken, dann fällts auch nicht mehr auf, aber ich hab mir ja keinen Pony schneiden lassen um ihn dann zu verstecken :)
because secretly, of course, you knew you were going to live forever...
Jay86

#1254 Beitrag von Jay86 »

@Macha: Ich an deiner Stelle würde mir den Pony ab und an waschen. Es geht ja schließlich darum, dass man sich bei der ganzen Sache noch wohl fühlt - sonst bringt das ja nix!

Ich hänge auch schon ewig bei einem Waschrhythmus von zwei Tagen rum. Sehr selten komme ich mal auf drei Tage. Ich habe mittlerweile einfach die Befürchtung, dass meine Kopfhaut mir einen Strich durch die Rechnung macht, da die sehr sehr zickig ist.
Haartyp: 1c F ii (Umfang: 7cm)
Aktuelle Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 70cm (Midback) - Nov 2011
1. Ziel: Taille ~79cm
Lucy Diamond

#1255 Beitrag von Lucy Diamond »

Ich habe bisher alle 2 Tage gewaschen, wenn ich mal verschlafen hab dann alle 3 Tage. Versuche seit 2 Wochen das Waschen rauszuzögern, mit dem Resultat, dass ich am 3. Tag mit nem Fettkopf rumlaufe. Habe mir ein Haarband zugelegt. Vermutlich sitzt es zu fest, denn Anfang der Woche habe ich total viele Haare verloren. Heute sitze ich mit einem Fettkopf ohne Haarband im Büro :oops:

Ich stelle momentan vieles gleichzeitig um, bin vermutlich zu experimentierwütig: ich bürste nicht, ich stelle auf NK um, ich teste öle und will auch weniger waschen. Und dennoch wundere ich mich, warum ich einen Fettkopf habe, wo ich doch seit 2 Wochen soooo lieb zu meinen Haaren bin? :?:

:twisted:

Aber jetzt im Ernst. Ich weiß, es braucht Zeit. Ich will nur mehr 2x pro Woche waschen und glaube fest daran, dass ich es schaffen werden.

*mich in zen-modus versetze und in geduld übe*

Und bis dahin trage ich meinen Fettkopf mit Würde :!:
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***
Jay86

#1256 Beitrag von Jay86 »

Das finde ich sehr beeindruckend. Ich selbst fühle mich leider damit immer viel zu unwohl und bilde mir dann auch ein, dass alle Leute meine fettigen Haare anstarren. Also nutze ich immer Tage an denen ich keine Vorlesung habe, auf die Arbeit muss oder sonst irgendwie das Haus verlassen muss um meine Haare schön vor sich hin fetten zu lassen :wink:
Aktuelle Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 70cm (Midback) - Nov 2011
Lucy Diamond

#1257 Beitrag von Lucy Diamond »

Wohl fühlen tu ich mich auch nicht mit meinem Fettkopf, aber mit Würde trage ich ihn trotzdem. Da ich arbeitstechnisch und auch an den Wochenenden ziemlich eingespannt bin, bleibt mir auch nix anderes übrig, wenn ich meine Wäsche hinauszögern will... Denn nur an 28 Urlaubstagen im Jahr fetten lassen bringt vermutlich wenig.

Ich beruhige mich halt immer mit dem Gedanken, dass andere meine Haare vielleicht als weniger fettig empfinden als ich es selbst tue. Und auch damit, dass ich damit meinen Haaren etwas Gutes tue und sie mich dafür belohnen, indem sie schneller und fülliger sprießen...

Jay86

#1258 Beitrag von Jay86 »

Ich glaube darin liegt das Problem (zumindest bei mir)! Ich sehe mich selbst einfach viel zu kritisch. Wahrscheinlich müsste ich gar nicht jeden zweiten Tag waschen. Aber bis das endgültig in meinem Kopf ankommt dauert wohl noch eine Weile :wink:
Lucy Diamond

#1259 Beitrag von Lucy Diamond »

Weißt du was komisch ist, Jay?

Es gab Tage, da hab ich gedacht, dass meine Haare so fettig sind, dass ich mich nicht vor die Türe wagen kann. Mein (mittlerweile Ex-) Freund meinte aber, dass die doch OK aussehen.

Dann gab es Tage, da dachte ich, dass sie durchaus noch vorzeigbar wären (zusammengebunden zumindest), er aber legte mir ans Herz sie zu waschen, bevor ich das Haus verlasse.

Sehr eigenartig.....

Vielleicht sollte ich mir irgeneinen extravaganten Haarschmuck zulegen, der lenkt zwar die Blicke auf den Kopf, aber vielleicht doch vom Fett ab...

Jay86

#1260 Beitrag von Jay86 »

Ja manchmal ist das schon eine komische Sache mit der Selbstwahrnehmung. Nachdem meine Mutter mich einmal am vierten Tag nach der Haarwäsche gefragt hat ob ich die eben erst gewaschen hätte, die wären noch so "nass" und dann tatsächlich bei meiner Antwort die Augenbrauen hochgezogen hat bin ich bei dieser Herauszögerungssache sehr vorsichtig. Ich fand sie nämlich gar nicht sooo schlimm (okay vor die Türe wäre ich nicht mehr gegangen, aber für daheim...? Wieso nicht...?)

Und dabei ist es nicht nur dieser "ich will meinen Haaren was gutes tun"-Gedanke sondern auch teilweise Bequemlichkeit. Denn es ist ja doch schon mit einigem Aufwand verbunden die Haare zu waschen und dann erst noch antrocknen zu lassen und, und, und. Ich wäre da einfach mal froh meine Kopfhaut würde mitspielen :roll:
Antworten