Die Geburtstagsfeier meiner Oma mit der ganzen großen Verwandtschaft war einfach nur Balsam für die Seele - auch was die Haar-Komplimente angeht
So gut wie keiner der anwesenden betagten Herrschaften konnte es sich nehmen lassen meiner Oma Komplimente für "die Enkeltochter, die ja eine so hübsche junge Dame geworden ist!" zu machen.
Von allen Seiten und bei jeder Gelegenheit wurde mit immer wieder beteuert wie wundervoll mir die roten Haare (Henna) zu meiner Elfenbeinhaut passen würden, "so natürlich und trotzdem so leuchtend, als wäre es deine Naturhaarfarbe!" "ach wäre ich doch nochmal so jung und hübsch, dann hätte ich auch gerne solche schönen langen Haare"
Die meisten kannten mich vorher nur als hellblondes kleine Mädchen mit Topfschnitt, aber von denen, die auch alle meine anderen Haarfarbenexperimente mitbekommen haben hieß es immer wieder "ja, das Rot steht dir doch einfach am besten!"

Auch meine Frisur (Eichenblatt-Forke in Kupfer von bijoux manoel in einer lockeren Banane ) erntete einige erstaunte Äußerungen und Komplimente "und das hält einfach so, nur mit diesem Blatt da? Das kann man ja kaum glauben, was für ein Kunstwerk!"
Und meine Oma meinte am nächsten Tag, als ich nur einen Pferdeschwanz hatte, ich sollte doch nochmal ins Bad gehn und mir ihr zu liebe eine von meinen tollen Hochsteckfisuren machen, die würde sie einfach so sehr an mir mögen.
Eine Großtante war besonders goldig als sie zu mir sagte "Mei Kind, ich muss dich einfach immerzu ansehn....bei so viel Schönheit kann man sich ja gar nicht sattsehen!
und dabei saß sie mit gefalteten Händen ganz verträumt auf ihrer Bank und lächelte vor sich hin....da wusste ich gar nicht was ich sagen sollte vor Verlegenheit
(das Kompliment bezog sich aber nicht nur auf die Haare sondern wohl auch auf meine Figur und die extra für diesen Tag genähte und abgestimmte Kleidung)
Haaach, so eine Verwandtschaft ist doch einfach das tollste!