Ich bin mittlerweile auch bei einem Waschrhythmus von alle 2 Wochen angekommen, manchmal auch ein paar Tage länger, da meine Kopfhaut einfach nicht mehr richtig fetten will. Nach 2 Wochen sieht es auf meinem Kopf immer noch wüstig aus, erst dann beginnt sie langsam nachzufetten. Kann mich nicht beklagen, ist schon recht praktisch.
Ich wasche sie immernoch alle 2 Tage, aber das macht mir ehrlich gesagt nichts aus, weil ich Haarewaschen liebe und sonst auch recht nett zu meinen Haarlis bin.
Hinauszögern möchte ich höchstens auf 3 Tage, mehr nicht, weil ich mich dann ehrlich gesagt etwas unwohl fühle (was aber nicht heißen soll, dass ich es unhygienisch finde, wenn andere lange oder gar überhaupt nicht mehr waschen, ist nur meine eigene Gefühlssache )
Ich bin jetzt bei 1x pro Woche und, wenn ich nicht aus dem Haus muss, zögere ich noch ein paar Tage hinaus - dann sind sie aber auch wirklich fettig. Die letzten Tage verstecke ich den nachfettenden Ansatz schon unter breiten Haarbändern
Bin aber ganz zufrieden mit dieser Entwicklung. Noch vor einem Jahr habe ich 2x die Woche gewaschen, ganz früher sogar jeden 2. Tag.
langfristig will ichs auch erstmal auf 2mal die Woche schaffen. Momentan bin ich bei alle 2-3 Tage, allerdings eher 2 als drei. Ich kann halt noch keinen gescheiten Zopf machen und muss sie daher offen tragen und da mag ichs dann gar nicht, wenn sie so fetten.
In den letzten drei Tagen hab ich sogar täglich gewaschen, weil ich sie für meine Geburtstagsfeier frisch gewaschen wollte und dann heute den Rauchgeruch in den Haaren nicht ertragen konnte. Das muss ich aber wieder ändern. Grundsätzlich hilft mir Seife ganz gut, damit werden sie griffiger und fetten weniger schnell nach.
Ich wasche meine zur Zeit einfach nach Bedarf, dh wenn ein Termin ansteht oder ich Lust habe, sie offen zu tragen. Im Dutt/Zopf sieht man eh nix, auch wenns mal zwei Wochen ohne waschen sind. Offen tragen kann ich bis einschließlich 3. Tag. Ich hasse frischgewaschene Haare, die sind flutschig und fluselig und keine Frisur hält richtig. Mit dieser Lösung fühle ich mich wirklich wohl, außerdem muss ich nicht dauernd meinen Rythmus (z.B. für Termine) neu organisieren.
ich schaffe es manchmal die haare im 6 tage rhythmus zu waschen, allerdings mache ich dann ab dem 4 tag nur noch dutts und zöpfe.
Offengetragen sind mir dann die ansätze der haare zu fettig!
_____________________________________
Haare: 2b Miii
Umfang: Zopf 9cm/ Pony 4cm /76 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: zur Zeit: mittelblond/rötlich
Ziel: Spliss in den Spitzen raustrimmen/ Steißlänge
Bislang muss ich mindestens alle 3-4 Tage waschen, da ich sonst Haarausfall kriege, aber wenn meine Kopfhaut das irgendwann mal mitmacht, würde ich meinen Waschrhythmus gern auf nur einmal die Woche ausdehnen.
bis jetzt ist es so, dass meine haare am dritten tag, am ansatz schon ziemlich fettich sind.
Also wasche ich sie auch dementsprechend alle 3 tage...ein traum von mir wäre einmal die woche:-)
Ist ja krass, dass es manche bis zu 2 wochen aushalten...aber ist es nicht etwas unnatürlich, wenn das haar so lange nicht nachfettet??ist das noch gesund??
Ich glaube cul8er meinte, ob es nicht unnatürlich ist, wenn Haare so lange nicht nachfetten.
Ich hab mich das auch schon so ähnlich gefragt. Nicht ob es unnatürlich ist, aber ob es den Haaren schaden könnte, wenn sie nicht oder kaum fetten. Gerade in dem Zusammenhang mit der Idee den Waschrhythmus mit Babypuder etc. zu verlängern. Ich dachte nämlich zu Beginn immer man verlängert den Waschrhythmus, damit das entstehende Sebum die Haare pflegen kann. Wenn ich es wegwasche oder wegpudere ist es ja nicht mehr da.
Sorry, vielleicht etwas verquer mein Gedankengang
Das Haar fettet dann ja nach - nur eben nicht so viel, dass es klätschig wird, sondern so, dass die Haare es noch aufnehmen können. Bei einer Suche nach NW/SO hier im Forum kann man so einiges über Haare lernen
Ich wasche derzeit einmal in der Woche und würde gerne weniger waschen wegen meiner ständigen Kopfhautprobleme, aber das klappt noch nicht. Alternativ würde ich gerne ein Reinigungsmittel finden, das meine Kopfhaut nicht jucken und spannen und schuppen lässt, aber das scheint es nicht zu geben...