Schlafmützen, Nachthäubchen und schützende Kopfbedeckungen
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
Habe gerade den Thread vorgekramt und
@Clia
deine Frage zum Vergleich der Häubchen jetzt erst gelesen, sorry, das es erst so spät ist...
Also ich habe meine Häubchen knapper geschnitten. Insgesamt habe ich jetzt 4 Häubchen aus Seide genäht (leichte Seide), aber auch zwei aus ganz ganz leichtem, glattem Leinen, die wohl im Sommer prima sind. Ich habe mittlerweile für mich und meine Haare die optimale Form gefunden, durch diverse Abnäher an einigen Stellen sind die Häubchen total bequem.
Aber wenn man vor dem nähen mit Nadeln zusammensteckt und anprobiert, kriegt man ganz schnell die richtige Form für den eigenen Kopf hin.
@Clia
deine Frage zum Vergleich der Häubchen jetzt erst gelesen, sorry, das es erst so spät ist...
Also ich habe meine Häubchen knapper geschnitten. Insgesamt habe ich jetzt 4 Häubchen aus Seide genäht (leichte Seide), aber auch zwei aus ganz ganz leichtem, glattem Leinen, die wohl im Sommer prima sind. Ich habe mittlerweile für mich und meine Haare die optimale Form gefunden, durch diverse Abnäher an einigen Stellen sind die Häubchen total bequem.
Aber wenn man vor dem nähen mit Nadeln zusammensteckt und anprobiert, kriegt man ganz schnell die richtige Form für den eigenen Kopf hin.

Stay On Satin Pocket Bonnet
Ich wollte unbedingt einen PW haben und habe mir daher eine Frist gesetzt, wann ich es spätestens haben will. Da ich nun seit über 3 Monaten gewartet habe, dass der entsprechende PW wieder verfügbar ist und inzwischen sogar gar keiner mehr verfügbar war, hatte ich dann einen Pocket Bonnet für mich und zwei andere bestellt. Der Versand hat 12 Tage gedauert, ist problemlos durch den Zoll gekommen und ich habe nun schon 2 Nächte damit geschlafen. Der Stoff ist sehr dünn, dehnbar und sitzt bequem auf dem Kopf. Es ist auch ganz angenehm, dass einem nicht so schwerer Stoff vom Kopf baumelt. Da ich sehr fest geschlafen habe kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Am nächsten Morgen hatte ich keine Abdrücke auf der Stirn und das Tuch saß noch genau dort wo es sein sollte. Die erste Nacht habe ich mit Zopf geschlafen, die zweite Nacht mit offenen Haaren.
Hier ein Foto direkt nach dem Auspacken des kleinen Päckchens:

Die Pocket Bonnets kamen in den Farben Pastell-Rosa und -Lila sowie in Gold/Oliv/Beige an. Hier nochmal ein Foto wegen der Form. Es ist eine ganz normale Sackform:

Ich habe mir das Anziehen aber etwas einfacher vorgestellt. Ich versuche die Haare zu einem Zopf mit einer Hand zusammenzufassen und in den Pocket Bonnet hineinzustopfen, dann ziehe ich mir den Pocket Bonnet noch weiter über den Kopf und zieh ihn danach wieder soweit vom Kopf, dass es nur noch Haare bis Stirn bzw. Hinterkopf umfasst. So versuche ich, dass alle Haare inkl. Pony nach hinten gestreift werden und nicht ungeordnet am Kopf anliegen. So ganz schnell überziehen funktioniert daher bei mir nicht. Wie macht ihr das?
Ich glaube da passt wirklich jeder Kopf rein, egal wie groß. Am Hinterkopf, wo die Bänder zum Festbinden sind, ist bei mir noch einiges an Stoff über, was ich mit einer Hand festhalte und darüber den Knoten binde, damit es schön fest sitzt.
Hier ein Foto direkt nach dem Auspacken des kleinen Päckchens:

Die Pocket Bonnets kamen in den Farben Pastell-Rosa und -Lila sowie in Gold/Oliv/Beige an. Hier nochmal ein Foto wegen der Form. Es ist eine ganz normale Sackform:

Ich habe mir das Anziehen aber etwas einfacher vorgestellt. Ich versuche die Haare zu einem Zopf mit einer Hand zusammenzufassen und in den Pocket Bonnet hineinzustopfen, dann ziehe ich mir den Pocket Bonnet noch weiter über den Kopf und zieh ihn danach wieder soweit vom Kopf, dass es nur noch Haare bis Stirn bzw. Hinterkopf umfasst. So versuche ich, dass alle Haare inkl. Pony nach hinten gestreift werden und nicht ungeordnet am Kopf anliegen. So ganz schnell überziehen funktioniert daher bei mir nicht. Wie macht ihr das?
Ich glaube da passt wirklich jeder Kopf rein, egal wie groß. Am Hinterkopf, wo die Bänder zum Festbinden sind, ist bei mir noch einiges an Stoff über, was ich mit einer Hand festhalte und darüber den Knoten binde, damit es schön fest sitzt.
6,5 cm Haarumfang
Ziele: NHF (Dunkelaschblond), stufenlos bis Taille
-
ich habe auch diese Pocket Bonnets
das anziehen klappt eigentlich mit etwas Übung ganz gut
ich drehe ihn immer zuerst auf links packe in das Säckchen rein und um greife dann mit der gleichen Hand alle meine Haare und stülpe ihn so über den Kopf um
das geht fix und klappt gut
er ist auch der einzige der wirklich die ganze Nacht trotz unruhigen Schlaf drauf bleibt
jedoch trage ich ihn trotzdem nicht mehr, denn mein Problem ist, das ich am nächsten Tag ganz platte Haare habe , null Volumen die Haare sehen einfach nur angeklascht aus , als ob sie drei vier tage nicht gewaschen wurde
und weil ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden hab, habe ich ihn erst einmal auf Seite gelegt
ansonsten finde ich ihn prima
kennt jemand von euch das Problem und weiß Rat?
ich drehe ihn immer zuerst auf links packe in das Säckchen rein und um greife dann mit der gleichen Hand alle meine Haare und stülpe ihn so über den Kopf um
er ist auch der einzige der wirklich die ganze Nacht trotz unruhigen Schlaf drauf bleibt
jedoch trage ich ihn trotzdem nicht mehr, denn mein Problem ist, das ich am nächsten Tag ganz platte Haare habe , null Volumen die Haare sehen einfach nur angeklascht aus , als ob sie drei vier tage nicht gewaschen wurde
und weil ich für dieses Problem noch keine Lösung gefunden hab, habe ich ihn erst einmal auf Seite gelegt
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm
*Haarlänge: 82,0cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> August '13
*2 Ziel Hüfte 89cm
Ich habe das gleiche Problem allerdings mit dem Pretty Wrap. Er sitzt gut, ich kann damit gut schlafen.
Bei mir sind die Haare seitdem morgens platt und finde sie sind auch schneller fettig.
Rat weiß ich da leider auch keinen, ich warte selber noch. Außer wohl nicht mehr tragen.
Außerdem habe ich auch noch 1 Stunde nach dem Aufstehen den Abdruck auf der Stirn. Sieht auch nicht sehr schön aus, besonders dann auf der Arbeit.
Bei mir sind die Haare seitdem morgens platt und finde sie sind auch schneller fettig.
Rat weiß ich da leider auch keinen, ich warte selber noch. Außer wohl nicht mehr tragen.
Außerdem habe ich auch noch 1 Stunde nach dem Aufstehen den Abdruck auf der Stirn. Sieht auch nicht sehr schön aus, besonders dann auf der Arbeit.

-
das ist doch zum Haare raufen
da hat man ein schöne praktische haarschonene Lösung
und tada wieder ein neues Problem
da hat man ein schöne praktische haarschonene Lösung
und tada wieder ein neues Problem

*Haartyp: 1cMii
*2 Ziel Hüfte 89cm
*2 Ziel Hüfte 89cm
-
die werden doch im Nacken gebunden, oder? Ich hab das ne Zeitlang mit einem normalen Seidentuch versucht und hatte das GEfühl, dass mir dadurch die feinen Nackenhärchen brechen.
Wie ist das hier?
die werden doch im Nacken gebunden, oder? Ich hab das ne Zeitlang mit einem normalen Seidentuch versucht und hatte das GEfühl, dass mir dadurch die feinen Nackenhärchen brechen.
Wie ist das hier?

1a Fi ZU 3,5, Länge: 73 cm (Taille!!)
Trimms: 2013: 3,5 cm. 2014: 5,5 cm
TB alt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=12572
TB neu: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20592
-
Also ich habe eine PW, bei dem ist der Knoten nicht direkt auf den Haaren, sondern es ist ja noch'ne Lage Stoff drunter, aber ja, sowohl im Nacken, als auch über den Ohren, fusselt immer was raus. Ich denke auch, dass diese Härchen dadurch nicht gerade pfleglich behandelt werden, jedoch werden sie ohne irgendwas alle geärgert.... somit das geringere Übel.ChaCha hat geschrieben:die werden doch im Nacken gebunden, oder? Ich hab das ne Zeitlang mit einem normalen Seidentuch versucht und hatte das GEfühl, dass mir dadurch die feinen Nackenhärchen brechen.
Wie ist das hier?
danke dir - schade, ich such noch die ultimative Lösung (wie wohl alle *g*)

1a Fi ZU 3,5, Länge: 73 cm (Taille!!)
Trimms: 2013: 3,5 cm. 2014: 5,5 cm
TB alt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=12572
TB neu: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20592
-
Ich habe anfangs auch gedacht, das Ding taugt ja gar nicht und es wieder in die Schublade geworfen. Da ich aber zwei Kater habe, die nur zu gerne an meinem Zopf kauen, wenn sie mich wachbekommen wollen, habe ich es dann doch noch mal versucht und inzwischen muss ich sagen, es ist nicht perfekt, aber ok.ChaCha hat geschrieben:danke dir - schade, ich such noch die ultimative Lösung (wie wohl alle *g*)
An die, die das Satin Pocket Bonnet haben:
Mir ist aufgefallen, dass das Spitzen-Leave-In, das ich mir jeden Abend in die Haare mache, unter dem Häubchen kaum bis garnicht einzieht, egal, wie wenig ich nehme. Das nervt ziemlich, da ich so die Haare morgens nie offen tragen kann :/ Aber alle anderen Nachtfrisuren stören mich leider bis auf den LWB auf dem Oberkopf, da da die Spitzen aber so mega verpackt sind, zieht da dann auch nichts ein, weil keine Luft dran kommt...
Habt ihr ähnliche Probleme oder bilde ich mir nur ein, dass das Ding luftundurchlässig ist?!
Mir ist aufgefallen, dass das Spitzen-Leave-In, das ich mir jeden Abend in die Haare mache, unter dem Häubchen kaum bis garnicht einzieht, egal, wie wenig ich nehme. Das nervt ziemlich, da ich so die Haare morgens nie offen tragen kann :/ Aber alle anderen Nachtfrisuren stören mich leider bis auf den LWB auf dem Oberkopf, da da die Spitzen aber so mega verpackt sind, zieht da dann auch nichts ein, weil keine Luft dran kommt...
Habt ihr ähnliche Probleme oder bilde ich mir nur ein, dass das Ding luftundurchlässig ist?!
2aMii, Hüfte (83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), Nächstes Ziel: Steiß (89 cm)
Tagebuch: MiraBella will Märchenhaar! Blog: Wish right now.
MiraBella, hast Du Dein Häubchen ordentlich gewaschen? Äh.. die Formulierung ist blöd, dass soll nicht heißen, dass ich Dich für dreckig halte, das tue ich natürlich nicht. Aber Stay on Satin, Triple Gro und Cristina Magic Satin = alles die selben Häubchen vom selben Hersteller. Und alle sind mit "Wirkstoffen" versehen unter anderem auch Silikon. Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem und da auf der Verpackung stand "nicht waschen" hat sie es nur gaaaanz vorsichtig in lauwarmem Wasser gereinigt. Nach einem Feinwaschgang im Wäschenetz wurde das Problem mit dem Leave in angeblich besser.
Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm
Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP
Ich würde auch vermuten, dass der Pocket Bonnet relativ luftundurchlässig ist. Der Stoff ist ja ziemlich engmaschig gewebt. ....Ok, hab gerade ausprobiert durch den Stoff durchzupusten, da der Stoff sehr dünn ist kein Problem. Aber beim Schlafen bewegt man sich ja reativ wenig und Luftzug gibt es auch keinen. Daher vermute ich, dass sich die Kopfwärme etwas im Pocket Bonnet staut. Das dürfte dann aber bei anderen Kopfbedeckungen ähnlich oder noch stärker sein. Hört sich das logisch an??MiraBella hat geschrieben:An die, die das Satin Pocket Bonnet haben:
Danke, Kleinessternchen! Ich habe es gestern ausprobiert und das Anziehen klappt nun viel besser!Kleinessternchen87 hat geschrieben:ich habe auch diese Pocket Bonnets
Die Haare sind schön glatt nach dem Aufstehen, aber bei mir scheint der Ansatz auch schneller zu fetten.
Vielleicht gibt es einen Trick, wie man einen fettigen Ansatz abschwächen kann? Ich meine mich zu erinnern, dass die NO/SO-Fraktion fettige Ansätze mit einem warmen saugstarken Tuch reduziert. Vielleicht könnte man so ein Tuch (z.B. weiches Mikrofaser oder Wolle) unter den Pocket Bonnet auf den Haaransatz legen. Der Pocket Bonnet dürfte eng genug am Kopf liegen um es "festzuhalten". Vielleicht könnte man es auch etwas über die Stirn ziehen und so Abdrücke vom Band abschwächen bei den PW. Das ist jetzt nur so eine spontane Idee...
Kleinessternchen, ich weiß nicht ob du ein Pony hast. Wenn du keinst hast könntest du vielleicht ein paar vordere Haare nach hinten über den Ansatz flechten und so das ganze etwas auflockern?
6,5 cm Haarumfang
- Rhiannon
- gesperrt
... der Pocket Bonnet ist aus Satin = Polyester... der Pretty Wrap ist aus reiner Seide...SweetHair hat geschrieben:Ich würde auch vermuten, dass der Pocket Bonnet relativ luftundurchlässig ist. Der Stoff ist ja ziemlich engmaschig gewebt. ....
klar schwitzt man in Kunstfasern mehr und nichts zieht ein... da kann man gleich eine Plastiktüte nehmen...

1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Hey ihr Liebe, danke für eure Antworten.
Klar, muss so sein, wie ich's mir dachte. Waschen tu ich die Bonnets übrigens regelmäßig, daran hätte es nicht liegen können. Mein Plan war ja sowieso, mir PWs zu besorgen - nur ist das ja schwierig, wenn man die so lange nicht beziehen kann -.- Naja. Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen...
Klar, muss so sein, wie ich's mir dachte. Waschen tu ich die Bonnets übrigens regelmäßig, daran hätte es nicht liegen können. Mein Plan war ja sowieso, mir PWs zu besorgen - nur ist das ja schwierig, wenn man die so lange nicht beziehen kann -.- Naja. Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen...
2aMii, Hüfte (83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), Nächstes Ziel: Steiß (89 cm)