Der Spliss-Schnitt

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aruna

#211 Beitrag von Aruna »

Als Neuling was das Haare-begucken angeht, hab ich gleich mal meine zwei größten und wohl schlimmsten Haarsünden aus dem Haar verbannt: der Gummi-wurschtel-dutt (sieht super aus und hält min. einen Tag, wurde aber auch eigentlich Tag getragen seit 2005!!!) und habe mir eine billige Haarschere gekauft. Wenn die Mittelaltermärkte losgehen und der Rubel wieder rollt.......vielleicht was besseres. Was ich eigentlich sagen wollte :roll: ich habe vor zwei Tagen angefangen Spliss zu suchen und zu schnibbeln :shock:

Jetzt finde ich kein Ende mehr....meine Spitzen sind zum Teil noch blondiert und wahrscheinlich auch durch den ewigen Gummi total strapaziert. Jetzt bin ich doch wieder am überlegen ob ich mir sie ratzefatze noch mal auf Schulterlänge abschnibbel und somit chemileichen (und spliss??) frei wäre......aaaaaber ich will eh keine volle Kante, das ist zu massiv bei meinen Haaren. Und ich hatte doch jetzt mehr als drei Jahre "kurze" Haare!?
:( :oops:

Aber es beruhigt mich, das selbst Haarprofis wie ihr sich damit rumschlagen müssen....
drop beats-not bombs!
monniii

#212 Beitrag von monniii »

Ich hab mal ne Frage:
Wenn ich so einen Spliss mitten im Haar finde (also so _,_ ), dann reiße ich den unteren Teil meistens ab (also so _,).
Ich finde das logisch, weil ich oft die Enden, die aus dem Flecht- oder Kordelzopf stehen schneide, und wenn mans dranlässt würde das Haar dann ja nicht rausstehen.
Versteht das jemand? :D
Aber ist das wirklich logisch? Oder soll man lieber nicht dran rumreißen?
1cMii
Farbe: Dunkelaltgoldblond?
Zopfumfang: 7 cm
Länge: 76 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 04.08.2011
Mein Projekt
Peretele

#213 Beitrag von Peretele »

Reißen ist eigentlich gar nicht gut. Lieber mit ner Schere das einzelne Haar abschneiden (also zumindest theoretisch.... praktisch sieht das bei vielen anders aus ^^)
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#214 Beitrag von Squirrel »

Reißen ist total schlecht, weil das (neue) Ende dann ja trotzdem noch beschädigt ist und wieder aufsplissen wird. Wenn Du stattdessen mit ner Haarschere (!) ca nen Zentimeter oberhalb der kaputten Stelle abschneidest, ist die Gefahr geringer, dass das Haar weitersplisst. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
monniii

#215 Beitrag von monniii »

Ist mir klar, dass dann eben der Spliss am Ende ist, aber da ich rausstehende Enden kappe macht das doch irgendwie Sinn, oder?
War meine Erklärung doch nicht so sinnig?^^
1cMii
Länge: 76 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 04.08.2011
Mein Projekt
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#216 Beitrag von Squirrel »

Doch, ich versteh was Du meinst. :)
Aber es kann ja ebenso sein, dass das kaputte Ende dann nicht aus dem Flechtzopf raussteht, sondern mittendrin ist, und Du es dann nicht mehr wiederfindest. :lol:
Wenn Du es direkt abschneidest, hat sich das Problem erstmal erledigt. :D
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
monniii

#217 Beitrag von monniii »

Das Abreißen praktizier ich ja auch nur, wenn ich keine Schere in erreichbarer Nähe habe :)
Naja, wahrscheinlich kann ich mir das sowieso nicht abgewöhnen bei Langeweile an meinen Spitzen rumzuzuppeln..
1cMii
Mein Projekt
LadyArctica

#218 Beitrag von LadyArctica »

Das Abreißen kann aber auch dazu führen, dass das Haar sich noch mehr splisst. Wenn du den unteren Teil dranlässt, dann schützt das das Haar ja erst mal noch ein bisschen. Wenn du es abreißt, dann ist erstens der Schutz nach unten weg, das Haar steht heraus und durch das Reißen selber wurde es nochmal extra aufgeribbelt...
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.
Eluime

#219 Beitrag von Eluime »

Ich hab da mal ne Frage: Gibts die Haarschneidescheren beim dm überhaupt noch?
Die letzten paar Male als ich da gewesen bin, hab ich immer danach gesucht aber nie was gefunden...
Und gibt es die sonst auch woanders (außer im Internet)? Im Müller zB?

Außerdem hab ich ein Problem:
Spliss. (Wer hätts gedacht? :wink: )
Früher hatte ich überhaupt keinen - Ende letzten Jahres hat ne Freundin noch total überrascht festgestellt, dass meine Haare sich nicht, überhaupt gar nicht, splissen würden.
Danach fingen sie dann aber langsam damit an und mittlerweile hab ich recht viel Spliss. :roll:
Und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Zur Zeit überlege ich mir nämlich, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, mal wieder beim Friseur die Spitzen schneiden zu lassen - Das letzte Mal ist etwa 2 Jahre her. :oops:
Allerdings bin ich etwas unsicher, weil ich erstens Angst habe, dass der dann doch zu viel abschneidet, und zweitens nicht weiß, ob das bei Spliss wirklich was bringt, also ob damit wirklich der ganze Spliss beseitigt ist...
Außerdem sehen meine Spitzen angeblich auch nicht wirklich kaputt aus - meine Mutter meinte zB, dass ich es ja überhaupt nicht nötig hätte, zum Friseur zu gehen.

Hmm... :unschluessig:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Zum Friseur gehen oder anfangen, richtiges S&D zu betreiben (mit einer richtigen Schere - zumindest, wenn ich eine finde.)... Friseur oder S&D... S&D oder Friseur... Hmhmm...

...Irgendjemand Erfahrung mit Spitzenschneiden bei Spliss?
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
Lauli

#220 Beitrag von Lauli »

Eluime hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage: Gibts die Haarschneidescheren beim dm überhaupt noch?
Jawohl, Mittwoch erst eine gekauft. Sie hängen dort wo Bürsten, Haarfärbepinsel, etc hängen. Zwischen den wuchtigen Bürsten sind sie nicht ganz leicht zu sehen, aber sie sind da! ;)
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Eluime

#221 Beitrag von Eluime »

Lauli hat geschrieben: Jawohl, Mittwoch erst eine gekauft. Sie hängen dort wo Bürsten, Haarfärbepinsel, etc hängen. Zwischen den wuchtigen Bürsten sind sie nicht ganz leicht zu sehen, aber sie sind da! ;)
Oh... Muss ich dann wohl wirklich übersehen haben. Komisch... :-k
Naja, dann werd ich demnächst nochmal danach suchen. Oder notfalls auch mal nachfragen. - Warum hab ich das letztes Mal eigentlich nicht gemacht??
:D
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#222 Beitrag von celluloide »

Im Rossmann gibts auch welche, hab meine davon. :)
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Eluime

#223 Beitrag von Eluime »

:huepf: Ich hab sie!
Heute war sie auf einmal da...
Und zwar genau dort, wo ich die letzten paar Male immer vergeblich gesucht habe. Komisch. :-k

Und die Idee, doch mal wieder zum Friseur zu gehen, ist damit wohl auch erfolgreich aus dem Kopf geschlagen. :D
Bild
Schwanenlied

#224 Beitrag von Schwanenlied »

Ich hätte da noch eine Frage zu den weißen Punkten... Deuten die wirklich immer auf Splissgefahr hin? Auch an den Enden? Weil bei mir haben alle Haarenden einen kleinen weißen Punkt.. Vielleicht, weil ich blond bin?

Oh, und noch eine Frage: Denkt ihr, eine Skalpellklinge schneidet das Haar gründlicher ab als meine Billig-Friseurschere vom Schlecker?
aida1903

#225 Beitrag von aida1903 »

Schwanenlied hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Frage zu den weißen Punkten... Deuten die wirklich immer auf Splissgefahr hin? Auch an den Enden? Weil bei mir haben alle Haarenden einen kleinen weißen Punkt.. Vielleicht, weil ich blond bin?
bei mir - nhf braun, rot gefärbt - sind weisse punkte das ende, wo haarbruch war. dh es sind nicht alle weiss und oft hab ich welche, die so ca 1-2cm oberhalb der spitze einen weissen punkt haben, wenn ich da dran ziehe brechen sie genau an der stelle ab. also klar haarbruch.
mein blonder sohn (bald 3) hat hingegen vor allem nach dem haaer schneiden alle spitzen mit punkt. denke also schon, dass das an der haarfarbe/lichtbrechung leigt.

lg
aida
Amtliche Vermessung am LHN-Treffen: SSL 92 cm, ZU 8,8
Seltenheitswert im LHN: Länge passt so, wird gehalten
Typ 1b-M-ii
Farbe dunkelbraun mit rotresten
Antworten