Kaiserin Elisabeth von Österreich

Lange Haare in der Geschichte, in Märchen und Sagen und in der Kunst

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
die_gruene_kaddl
Wohnort: "Nähe von München" mit Abstechern nach "Natürlich NRW" :-D
#151 Beitrag von die_gruene_kaddl »

Ich wage zu bezweifeln, dass sie damals ihre echten Zähne gemalt hätten ;-)
(das ist der Vorteil von Malern ggü Photos)
1bMii; ca. 113cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - real wohl ca 103cm

01001100 01100111 00101100 00100000 01001011 01100001 01100100 01100100 01101100 00111010 00101101 00101001
Sausebraus

#152 Beitrag von Sausebraus »

Ich war zum Wochenende im Sisi-Museum in Wien und war echt beindruckt.
http://www.hofburg-wien.at/wissenswerte ... useum.html

All die schönen Gemälde die man im Net findet hab ich in echt gesehen.
Ihre Badewanne, das Polterabendkleid, Schmuck, Statuen, Räume etc...
Vieles davon waren nur Replikate.

Was nun die Haare betrifft folgendes:
Sie benötigte täglich 2-3h für die Haare/Frisur und hat sie sich natürlich nicht selber machen lassen. Die Zeit nutzte Sie um ua die grichische Sprache zu lernen oder sich Homers Ilias auf grichisch vorlesen zu lassen.

Die Haarkrone ersetzte die eigentliche Krone.

Speziell wurde eine Ei-Cognac Mischung zur Haarpflege angerührt.

Die berühmten 27 Diamantsterne konnte man sich natürlich im Museumsshop kaufen - je nach größe zwischen 10, 16 oder 24 Euro das Stück.

Ihre Zähne waren wohl sehr gesund. Sie hatte einen eigenen Zahnarzt und hat auch auf Reisen immer wieder Ärzte aufgesucht.

Ob sie an einer Ess Störung litt wurde nicht gesagt. Nur soviel - dass es unwahr sei dass sie sich nur von Rindersuppe ernährt hätte. Eher war es so dass sie sich ihr Rindfleisch faschieren ließ und mit Suppe aufgießen.
Sie habe sogar viel und gut gegessen und auch gerne genascht.
Sie war sehr Körperbewusst und hat öfters gefastet, sehr viel Gymnastik betrieben, reiten... Ihre Taille maß 51 cm.

Es stimmt auch nicht dass die Schwiegermutter sie nicht gerne gemocht hätte. Nein, diese sei sogar sehr angetan gewesen von ihren Reizen.

Geschminkt war sie (im gegensatz zu den adligen Damen ihrer Zeit) kaum. Sie verabscheute grelle Schminke und trug nur dezent auf.

Soviel zu den wichtigsten Details.
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
lara croft

#153 Beitrag von lara croft »

Hallo Leute,

Hier grassieren ja ganz schöne Fehlinformationen. Ich beschäftige mich nunmehr seit 25 Jahren (auch wissenschaftlich) mit Kaiserin Elisabeth... Wenn ihr was fundiert wissen möchtet, fragt... :wink:

Zu den Photos muss man wissen: Sie lügen genauso sehr wie die Portraits! Es gibt keines welches nicht retouchiert ist! Die Verfälschung von Photos ist so alt wie die Photographie und keine neue Erscheinung.

Sisi hatte sehr schlechte Zähne. In wie weit das in der Familie lag, bleibe dahingestellt, denn auch ihr Cousin Ludwig und viel andere Wittelbacher hatten damit Probleme. Heute ist bekannt, dass es unterschiedliche Kariesbakterien gibt und manche davon sind sehr viel aggressiver als andere.
Während der Brautzeit wurde sie wegen der massiv gelben Zähne von ihrer zukünftigen Schwiegermutter aufgefordert, die Zähne besser zu putzen. Kaum verheiratet liess man die besten Zahnärzte an ihr arbeiten. Der Zustand der Zähne war aber schon so schlecht, dass man da kaum mehr was machen konnte. Sisi hatte tatsächlich sehr früh ein Gebiss und es gibt Aufzeichnungen, dass sie es in der Öffentlichkeit auch mal zum Abspülen rausnahm.
Sicher wurden bei ihr keine Kosten und Mühen gescheut. In Vergleich zum Normalbürger hatte Sisi sicher gepflegte Zähne bzw ein gutes Gebiss. Wer konnte sich damals einen Zahnarzt oder ein Gebiss leisten...?

Die Eßstörungungen findet man in der wissenschaftlichen Literatur sehr häufig. Meiner Meinung nach urteilt man da etwas schnell und ordnet ihre Symptome als rein psychisch ein. Ich finde dabei wird vergessen, dass Sisi in Wien immer tatsächlich körperlich krank war (dass die Psyche da leidet versteht sich von selbst) u.a. von der massiv giftigen Schminke, die am Hofe benutzt wurde (ihr wurde vom Geruch anderer Ballbesucher regelmäßig übel... es stellten sich Mirgäneattacken davon ein) und Wien war damals nicht so schön wie heute, sondern eine einzige, riesige Baustelle (mit entsprechender Luftverschmutzung) weil die Ringstrasse gebaut wurde (nach Abtragen der Befestigung). Besonders in der Hofburg ging es ihr schlecht; in Schönbrunn hingegen nicht... Ich finde da wird von den heutigen "Experten" vorschnell geurteilt.

LG, Lara

PS: Eigentlich war ich auf der Suche zu Infos wegen der Reitgerte, die versteigert werden soll.... Aber wegen meiner 1,20 cm Haar bin ich hier wohl eh richtig.
Merrick

#154 Beitrag von Merrick »

Mich würde mal spontan eine gute und fundierte Biografie interessieren. Es gibt ja so viele Bücher über sie...
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii
Wind In Her Hair
Moderatorin
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#155 Beitrag von Wind In Her Hair »

lara croft, willkommen im Forum und danke für die Ergänzungen! Ist sehr interessant und lässt vieles schlüssiger erscheinen.
Na klar, in einer Stadt wie dem damaligen Wien konnte ein empfindlicher, auf dem Land aufgewachsener Mensch ganz sicher schnell krank werden. Sie soll ja auch oft einen Husten gehabt haben, den sich keiner so recht erklären konnte.... Bingo!

Auch der Hinweis auf die giftige Schminke, die damals benutzt wurde, ist sehr interessant. Kein Wunder, dass sie Hofbälle so hasste und sich davor drückte, wann immer es irgendwie ging. Sie selbst soll Schminke und Parfum ja für sich auch abgelehnt und mehr auf natürliche Schönheit gesetzt haben. Auch das wird dadurch (abseits von einer vielleicht auf Grundsätzen oder Geschmack basierenden Präferenz) noch mal logischer - sie vertrug es einfach nicht.

Kannst du Quellen zu den von dir erwähnten Dingen angeben? Ich würde da gerne noch mehr wissen.
Sport- und bockbedingt nur noch ~Midback | 1c-2bMii | NHF
Arkascha

#156 Beitrag von Arkascha »

Merrick hat geschrieben:Mich würde mal spontan eine gute und fundierte Biografie interessieren. Es gibt ja so viele Bücher über sie...
Dem würde ich mich gern anschließen. :)
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Wind In Her Hair
Moderatorin

#157 Beitrag von Wind In Her Hair »

Als Standardwerk gilt heute eigentlich "Kaiserin wider Willen" von Brigitte Hamann. Ist IMO auf jeden Fall ein guter Einstieg.

Mich würden aber auch mal Tips für gute andere Quellen interessieren, siehe oben. "Kaiserin wider Willen" kenne ich inzwischen fast auswendig, und darin werden viele Bereiche ja auch nur angeschnitten, über die es anscheinend noch mehr zu erfahren gibt, wenn man weiß, wo man suchen muss.
Marishka

#158 Beitrag von Marishka »

Lilian hat geschrieben:Als Standardwerk gilt heute eigentlich "Kaiserin wider Willen" von Brigitte Hamann. Ist IMO auf jeden Fall ein guter Einstieg.

Mich würden aber auch mal Tips für gute andere Quellen interessieren, siehe oben. "Kaiserin wider Willen" kenne ich inzwischen fast auswendig, und darin werden viele Bereiche ja auch nur angeschnitten, über die es anscheinend noch mehr zu erfahren gibt, wenn man weiß, wo man suchen muss.
Das kann ich auch nur wärmstens empfehlen, ein super Buch!! Für die Leute dies knackig kurz mögen: meine Mum hat sich letztens einen Bildband mit einer Kurzfassung der ganzen Geschichte gekauft. Natürlich nicht sehr ausschweifend etc, aber schon informativ! Wer Info möchte, bescheid sagen, dann schau ich den Buchtitel nochmal nach ^^
Naturrot
1bMii
140 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Knielänge, 8,5cm ZU
Mein Projekt
eve nightfall

#159 Beitrag von eve nightfall »

Im Sisi Museum wurden jetzt Frisuren von Kaiserin Elisabeth nachgemacht und werden nun auch ausgestellt.

siehe http://wien.orf.at/stories/511672/ und
http://www.hofburg-wien.at/wissenswerte ... useum.html

Lg , eve
Haarschmucksammlerin und -fotografin
Wind In Her Hair
Moderatorin

#160 Beitrag von Wind In Her Hair »

Aaaaaaaaaaaaaah, ich muss da hin! :helmut:
Wunschkatze

#161 Beitrag von Wunschkatze »

mein lieblingslehrer hat uns immer erklärt dass die sissifilme historisch sehr wertvoll sind - weil sie zeigen, wie die welt in den 50er-jahren gesehen wurde. bzw was die menschen damals gerne sehen wollten.

was mich ein bisschen verwirrt ist, dass ich einerseits bei hamann gelesen habe, dass die kaiserin kein parfum trug, ich aber auf folgender seite gelesen habe, dass sie diese düft gerne mochte:
http://shop.essenza-nobile.de/duefte/cr ... -de-fleurs

ist das denn gelogen?^^

"und hat jemand von euch das buch mit den schönheitstipps schon bestellt und kann es empfehlen? (="
...habe ich geschrieben bevor ich selbst versucht habe es zu bestellen und dann gemerkt habe wie schwer es ist das buch zu bekommen =(
ich hab mich jetzt mal mit einem antiquariat in verbindung gesetzt das es noch hat und schau mal was dabei raus kommt.
Wind In Her Hair
Moderatorin

#162 Beitrag von Wind In Her Hair »

Oh, das mit dem Parfum finde ich interessant! Das würde ich gerne mal testen.

Ich habe den Satz in Hamanns Biografie noch ganz gut im Kopf und frage mich, ob der vielleicht bloß irreführend formuliert ist: "...und lehnte sowohl starke Schminke wie auch Parfum ab." Wenn ich mich recht erinnere, lautet der Satzteil so, wer grad nachschlagen kann, möge mich korrigieren.

Wenn ich Recht habe, könnte man den Satz auch so verstehen, dass sie starke Schminke und starkes Parfum ablehnte. Was heißen könnte, dass sie gegen einen Hauch von beidem nichts einzuwenden hatte. *überleg*
GingerBee
Haartyp: 2aMii in Naturrot

#163 Beitrag von GingerBee »

Oder sie selber verwendete es nicht aber mochte es an anderen.
So gehts mir mit Düften :D
Und ich liiieeebe Calvin Klein's CK Be - aber an mir halte ich leider gar keinen Duft aus.
50 52 55 57 60 62 65 67 (=BSL) 70 72 75 77 80 82 85 87 90

mein altes TB (2010-2014)

meine aktuellen Dreadbabies
Misery

#164 Beitrag von Misery »

Andererseits soll in Wunschkatzes Link das Zeug verkauft werden. Vielleicht ist es auch eine Werbemasche. Die Kaiserin verkauft sich immerhin bis heute sehr gut.
2a/b Mii; 84cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Prusse
#165 Beitrag von Prusse »

So, es ist passiert, ihr habt mich mal wieder angefixt :D

Habe mir eben 2 Sisi-Bücher aus der Bibliothek geholt und "Kaiserin wider Willen" bei Amazon bestellt, werde mir dann später die geballten Infos in den Kopp hauen ;)

Hmm glaubt ihr, das mit den 2-3 Stunden für die Frisur stimmt? Das wäre schade, ich habe nämlich vor, die nachzubauen, wenn meine Haarlis mal so lang sind... Okay, *Utopie aus* :roll:
Youtube: http://bit.ly/1xTxGDS

Typ: 1b-M/C-iii (10,5cm)
Länge: 110 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassik)
Antworten