was für Formeln?
Den Durchschnitt hab ich da von Hand eingetragen...
Edit: hab raus, wie es so geht, allerdings müsste ich dann die Leute immer schon Blanko im Voraus eintragen... *denk*
Hm, das dumme ist, dass man auf der y-Achse bei den Graphen keine zwei Einheiten eintragen kann, so trägt es ja immer die cm im Gramm-Bereich ein. also von Hand könnte ich das jetzt umgehen, wie es in google docs geht, kein Plan
Entschuldigt bitte, aber ich hatte im Moment relativ viel am Hut...
Wenn man die Werte aus Google-Docs in Excel kopieren kann, (bin gerade nicht an meinem Rechner, sonst würde ich das ausprobieren) braucht das niemand mit der Hand zu machen, denn in Excel bin ich relativ fit. Dann würde ich das einfach am 15. kopieren und den Mittelwert ausrechnen. Mit dem Graphen muss man mal überlegen. Ich glaub ganz so trivial wäre das nicht, wenn man das ernst meint^^. Wahrscheinlich müsste man die Werte auf Normalverteilung prüfen und dann jeweils in Gruppen mit gleichem Zuwachs einteilen oder sowas. Allerdings bin ich grad nicht sicher, ob man dafür genügend Werte hat *denk*. Falls da jemand besonders fit ist nur raus mit den Ideen... Ich glaube nämlich um es ganz korrekt zu machen, müsste man die normalverteilten Werte einer einfaktoriellen Varianzanalyse unterziehen oder so ähnlich . Einen Graphen kriegt man nämlich nicht, wenn man einfach alle Werte zusammen nimmt. Oder hab ich euch da falsch verstanden?
Also ich hab keine Wort davon verstanden, was du gesagt hast, Blondie... aber ich glaube es müsste gehen, wenn man es quasi so machen würde, wie ratwoman meint... Also zwei Werte in die y-Achse einsetzen. Um ein richtiges Durchschnittsergebnis zu kriegen, könnte man doch den y-Wert (gegessene Hafermenge:Tage) oder (Haferration pro Tag) und als x-Wert (Wachstum:Tage) oder (Wachstum pro Tag) nehmen. Versteht mich jemand? Weil bis jetzt sind ja einige dabei, die über kurze Zeit viel Hafer gegessen haben, aber "wenig" und sogar gar kein Wachstum auf den Monat gesehen eingetragen haben (inklusive mir). Also wenn man das irgendwie relativiert eintragen würde, müsste es doch klappen, oder?
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: mindestens klassisch Tagebuch Blog
Ich wäre dafür, dass man zusätzlich die Spalte "Tage" einträgt, damit man die Hafermenge und den Zuwachs in Relation zum Zeitraum setzen kann. Der Messzeitraum sollte meiner Meinung nach bleiben, damit jeder weiß, wann er das letzte Mal gemessen hat
D.h. einfach die Anzahl der Tage des jeweiligen Messzeitraums eintragen, der ja sehr unterschiedlich ist.
Ich hab mal probiert das umzusetzen, was ich eben meinte... Nur mit dem Diagramm komm ich grad nicht klar... Sind wohl noch einige Denkfehler drin. Haferzuwachsdurchschnitt
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: mindestens klassisch Tagebuch Blog
Danke für die Mühe ansatzweise .
Wir können das auch gerne so machen wenn ihr wollt. Also die Monatswerte komplett zusammen fassen und dann den Mittelwert nehmen ja?
Etwas verstehe ich allerdings noch nicht so ganz:
Die Anzahl der Tage im Messzeitraum ändert sich doch nicht, wenn man einmal vom 01-01 misst und einmal vom 10.-10.? Die Monate haben halt 30/31 Tage egal von welchem Datum man jetzt aus geht?
Ich würde sagen, man muss nicht noch mal vom 10.-10. messen wenn jeder für sich halt genau im Monatsabstand misst. Hab ich da gerade einen Denkfehler?
Lieben Gruß und einen schönen Tag wünsche ich euch
Richtig, die Tageszahl sollte später gleich bleiben... Das macht das Auszählen/-rechnen auch viel einfacher. Habs jetzt bloß mal probiert, damit man ein schon "reeles" Ergebnis sieht...
Aber für später wärs ganz toll, wenn sich jemand mit Funktionen auskennt... Ich hab keine Ahnung wie so eine Funktion aussehen müsste...
Erinnerung: heute ist der 15.
Gleich kommt Besuch, deswegen habe ich nur schnell die Profile und die Tabelle gecheckt. Es fehlen noch die Werte von Belle, BuddiksGreet, Calenleya, Feuer300, Hariböhnchen, merlin, violevitch und verrücktes Sonnenblümchen. Von schmolldrops brauche ich noch die Menge. Seid doch so lieb und reicht die Daten in euren Profilen oder in der Tabelle nach .
Morgen stelle ich die aktualisierte Tabelle in den Eingangspost.
ich hatte auch gedacht, dass meine Werte vom ersten/Anfang des Monats genommen werden, die hatte ich schon gepostet in der "Wandertabelle" und stehen auch in meinem Profilpost. Ich messe nicht zum 15. und wenn meine Werte dann immer zwei Wochen versetzt aufgenommen werden habe ich damit kein Problem.