Frieden für die Haare: nicht bürsten, nicht kämmen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Annikki

#136 Beitrag von Annikki »

In letzter Zeit habe ich meine Haare auch immer weniger gebürstet. Früher bürstete ich sie zweimal täglich. Jetzt, wo ich mich doch entschlossen habe einen Zopf in der Nacht zu tragen, muss ich die Haare nur noch nach dem Waschen (wenn sie getrocknet sind) bürsten. Würde ich das nicht machen, hätte ich leider zu viele Knoten in den Haaren.
91 cm, 1b, 10cm Umfang, dunkelbraun
Ziel: 107cm (klassiche Länge)
Sookie

#137 Beitrag von Sookie »

Hallo ihr!

Ich hab ja schon immer recht wenig gebürstet (einen Kamm hab ich nie besessen), weil meine Haare dadurch nur noch schneller fettig wurden.

Inzwischen bürste und kämme ich überhaupt nicht mehr. Hin und wieder, wenn mein Wirbel Probleme macht und die Haare für eine Frisur wirklich glatt darüber liegen müssen, geh ich da schon mit der Bürste drüber, aber das war's dann auch schon.

Auch nach dem Haare waschen oder nach einer Nacht mit offenen Haaren reicht eigentlich das Entwirren mit den Fingern. Außer ich hab beim Ausprobieren mal wieder ein Shampoo erwischt, das sich mit meinen Haaren nicht verträgt... :roll:

LG,
Sookie
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Rhiannon
gesperrt

#138 Beitrag von Rhiannon »

Lyra hat geschrieben: bedeutet also langfristig viel weniger mechanische Belastung für's Haar!
... und ist somit auch fürs sehr laaangwachsenlassen bestens geeignet :!:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Lucy Diamond

#139 Beitrag von Lucy Diamond »

Dass die Haare weniger schnell fettig werden habe ich noch nicht bemerkt. Ich fühle mich mittlerweile aber pudel wohl mit NKNB. Kann mir eigentlich nicht vorstellen jemals wieder zu bürsten.

(Hätte mir das jemand vor 2 Monaten gesagt, hätte ich ihn wohl als Idioten bezeichnet...).

Das Entwirren klappt super, an manchen Tagen entwirre ich nicht mal sondern packe alles gleich weg (ich schlafe mit offenen Haaren).

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Tatsache, dass ich seither beim Waschen deutlich mehr Haare verliere. (Dafür aber zwischen den Wäschen nur wenige). Mittlerweile sehe ich aber auch das gelassener und bekomme immer nur einen kleinen Herzinfarkt wenn ich das Sieb im Abfluss säubere. (Vor einem Monat war es noch ein Herzstillstand)

Ich mache auf jeden Fall damit weiter, auch wenn ich bisher noch keine Verbesserungen bemerkt habe.
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***
Niniane

#140 Beitrag von Niniane »

Ich hab mir letzten Dienstag (Waschtag) gedacht, ich könnte doch auch mal NBNK ausprobieren, weil hier ein paar gesagt haben, es würde den Waschrhythmus verlängern, was bei mir dringend nötig ist. Ich komme mittlerweile auf 2 Tage ohne sichtbaren Fettansatz (für mich ein großer Erfolg, nach mehr als nem halben Jahr rauszögern find ich das aber zu wenig). Also habe ich seit Dienstag nicht mehr genürstet und gekämmt und bin total begeistert!!! :D Heute ist Tag 4 und im Dutt sehn die Haare immernoch klasse aus!! :yippee: Ich hätte nicht gedacht, dass das sooo gut funktioniert, weil ich sonst auch nie gebürstet habe und gekämmt nur morgens und abends mit einem grobzinkigen Kamm...
Das Einzige, was mich stört ist, dass ich nicht mehr flechten kann :( Meine Haare verkletten unten so stark, dass Franzose und Holländer total struppig aussehen und ich beim flechten total viele Haare verliere :cry: Dabei trag ich so gerne Flechtzöpfe und kann gar nicht so viele Dutts (laufe jetzt jeden tag entweder mit LWB, Cinnamon oder Rosebun rum, das ist langweilig)
Naja, mein Waschrhythmus ist mir aber um einiges wichtiger als meine Frisuren, also: HOCH LEBE NBNK!! :lol:
1cFii, NHF: Mittelaschblond
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF
ratwoman

#141 Beitrag von ratwoman »

wart mal etwas ab - wenn der Bruch weniger wird, geht auch flechten super :wink:
Ich kann inzwischen mit gebürsteten Haaren weder flechten noch dutten :lol: verklettet alles :roll:

Beim fleichten mit NBNK fahre ich einfach mal mit der Hand zwischen die Strähnen, dann löst es sich ohne Haarverlust :D
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Linda

#142 Beitrag von Linda »

Ich hole den Thread mal wieder hoch :)

Klingt interessant, was ihr hier schreibt!
Nachdem ich vor einem Monat meine Bürste weggeworfen habe und seitdem nur noch einen grobzinkigen Kamm verwende, werde ich ab sofort versuchen, nur noch mit den FIngern zu kämmen.

Mal sehen, wie lange ich das durchhalte - eigentlich mag ich das Kämmgefühl morgens und abends sehr gerne. Vor allem nach der Wäsche im feuchten Haar wird der Drang (Zwang) nach dem Kamm zu greifen, irgendwann soooo groß, dass ich mich nicht mehr zurückhalten kann... :roll:

Na ja, wir werden sehen.

Gruß,
Linda
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
sumpfacker

#143 Beitrag von sumpfacker »

Linda vielleicht hilft gegen den Drang an super geschonte Haare zu denken. Ich kämme seit ewigen Zeiten so gut wie garnicht aber entstanden ist es eher aus Faulheit. Morgens dutten und fertig. Dafür braucht es keinen Kamm.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
schnieki

#144 Beitrag von schnieki »

Mit noch kürzeren Haaren hab ich auch nicht gekämmt, aber ab einer bestimmten Länge musste es einfach sein, weil sie sonst wirklich verfilzen. Ich bürste aber auch nur alle 4 bis 5 Tage.
Linda

#145 Beitrag von Linda »

sumpfacker hat geschrieben:Linda vielleicht hilft gegen den Drang an super geschonte Haare zu denken.
Hallo SUmpfacker,
ich denke an nichts anderes! :wink:

Hab schon nach 2 mal kämmen einen Unterschied in der Sanftheit bemerkt. Mal sehen, wie es weitergeht. Nachher wird gewaschen :shock:

Gruß,
Linda
sumpfacker

#146 Beitrag von sumpfacker »

Schnieki und Linda

ich muß dazu fügen das ich die Haare abends entdutte und vorm Fernsehen liebevoll mit den Fingern entwirre in den verhakelten Spitzen und dabei auch nach Bedarf Spitzenpflege reingebe. Ist so mein Entspannungsprogramm
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Maskentanz

#147 Beitrag von Maskentanz »

Jetzt habe ich auch hierher gefunden. Die WBB, die ich mir (will ja alles richtig machen :lol: ) gekauft habe, ist schon lange wieder vergraben.

Jetzt habe ich nur noch einen sehr grobzinkigen Holzkamm, mit dem ich meine Haare kämme. Aber so gesehen, könnte ich es ja auch mit den Fingern probieren. Heute Abend will ich sowieso waschen, da versuche ich mal, wie ich mit Fingerkämmen zurecht komme.

Beim Frisieren nehme ich eigentlich auch nur den Holzkamm. Allerdings bilden sich da bei mir kleine "Huckel" bzw. Strähnen, die unschön am ansonsten ordentlichen Ansatz hervorstehen. Da habe ich bis jetzt immer mit einem sehr feinzinkigem Kamm ein wenig nachgeholfen, nur den Ansatz zu glätten. Gibt es da noch einen Trick, ihr schon länger NBNK'er?
Karamella

#148 Beitrag von Karamella »

Wie bekommt ihr das Dutten ohne vorher zurecht kämmen hin? Ich hab das schon versucht, aber bei mir wandern die Haare dann nicht alle schön brav ins Haargummi, sondern einzelne Strähnen stehen weiter heraus und liegen nicht am Kopf an, wie andere. Außerdem weigern sich die unteren Haare nach oben ins Haargummi zu folgen... sie wandern da also nicht geradewegs rein, sondern hängen so komisch locker herunter, bis sie mal ihr Ziel, das Haargummi erreichen... die Frisur kopfüber zu machen hilft da auch nichts.
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
sumpfacker

#149 Beitrag von sumpfacker »

Karamell so ganz verstehe ich nicht wieso die nicht ins Gummi passen lang genug sind sie ja dafür und da müßte es egal sein ob mit Kamm gekämmt oder mit Fingern die sind ja auch nichts anderes als ein grobzinkiger Kamm.

Und welchen Dutt machst du mit Gummi?

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Linda

#150 Beitrag von Linda »

Maskentanz hat geschrieben: Heute Abend will ich sowieso waschen, da versuche ich mal, wie ich mit Fingerkämmen zurecht komme.
Ich hab grad gewaschen und bin gespannt, wie die FInger da durchkommen :)

So Huckel hab ich auch mit nem groben Kamm. Wird also wahrscheinlich beim FInger-kämmen auch auftreten...
Meistens sind das bei mir nur einzelne Huckel. Ich nehme die Strähne dann raus und ziehe sie glatt.

@Sumpfacker: Klingt entspannend vorm Fernseher :)
Seit neuestem hab ich ne Probe Panaceas Hair Salve; für Entwirrungsaktionen werde ich mir wohl noch einen leichteren Spitzenbalsam besorgen müssen.

Dutt mit Haargummi fällt mir grad nur der Sockendutt ein...
Antworten