Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich eigentlich anfangen soll.

Ah, oke... Erst einmal Kaffe, Tee, Heiße Schokolade, Kuchen, Kekse und Pralinen! *rumwusel*
So.
Dann sollte ich mich eventuell vorstellen, richtig?
Also, gestatten mein Name ist Ann-Kathrin aka Anky aka Sha. Ich bin 20 Jahre alt und habe meine BSL-langen Haare zu meinem 18 Geburtstag abgeschnitten. Wieso? - Ganz einfach: Ich brauchte dringend Veränderung. Lag hauptsächlich auch daran, dass mir meine langen Haare auf den Keks gegangen sind (ich konnte bis auf einen stinknormalen Zopf keine Frisur, also auch kein Wunder.). Nun lebe ich seit zwei Jahren mit kurzen Haaren und so langsam gehen auch die mir auf den Keks. Leider dauert wachsen lassen länger als Abschneiden, richtig? xD So ein Mist aber auch. Nun gut.
Was verspreche ich mir von diesem Tagebuch? - Dass es mir genug Geduld und Ausdauer spendet um all meine begangenen Missetaten zu überstehen und nicht ganz durchzudrehen.
Missetaten? - Oh ja, die gibt es. Ich habe bis vor zwei Jahren mit silikonhaltigen Shampoos und Spülungen gewaschen (Herbal Essences und so ein Kram), ich habe immer vom Ansatz in die Spitzen gekämmt und ich habe meine Haare blondieren lassen.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Jetzt aber mal klar strukturiert:
Der Momentan-Zustand
Haarlänge: 34cm
Haartyp (nach Fia): ich schätze 1b M i - ii (über den Zopfumfang kann ich momentan sehr wenig sagen, da ich einen sehr fransigen Bob habe und ich beim besten Willen noch keinen richtigen Zopf hinbekomme, nur so ein kleines Schwänzlein mit einem Umfang von nicht mal 1cm.

NHF: Aschblond (ein Grund, weswegen ich blondiert habe)
Momentane Haarfarbe: blondierte Strähnchen mit momentan einem ca. 2cm Ansatz (ich kann nicht so gut messen. xD).
Waschroutine: (werde ich weiter unten noch genauer erläutern) Ich nutze die CWC-Technik mit verschiedenen Shampoos und Spülungen. Wonach mir und meinen Haaren eben gerade ist. Öl oder Haarkuren habe ich bis jetzt noch nicht versucht, aber ich werde testen und meine Ergebnisse hier festhalten. =) Was ich benutze

Waschrhythmus: Momentan wasche ich alle 2-3 Tage. Heute habe ich gewaschen, das letzte Mal am Montag = 3 Tage, oder?
Sonstiges: Ich kämme meine Haare nicht mehr. Bedeutet, ich lass sie erst mal im Handtuch antrocknen, dann schüttel ich sie über Kopf aus und zum Schluss, wenn sie schon fast ganz trocken sind, entwirre ich sie mit den Fingern. (bei glatten Haaren geht das glücklicherweise sehr gut.

Der Soll-Werden-Zustand
Haarlänge: ca. 66cm (BSL)
Haarfarbe: Die Strähnchen rauswachsen lassen und mich der NHF widmen. Eventuell einmal komplett mit NHF drüber färben (Henna oder PHF, aber keine Chemie) und auch nur, wenn ich den Ansatz nicht ertrage. Aber dem Anschein nach, sehe nur ich den.

Sonstiges: Gesunde Haare, schöne Haare, lange Haare

Wie will ich diesen Soll-Zustand erreichen?
Mit:
- viel Geduld
- NK
- der Motivation dann endlich einen Sock Bun machen zu können
- eventuell Tips und Tricks von euch =)
Pflegeprodukte
Ich benutze:
- Alverde Aloe Vera/Hibiskus Shampoo
- Alverde Aloe Vera/Hibiskus Condi
- Alverde Aloe Vera/Hibiskus Kur (noch im Test)
- Alverde Coffein Shampoo
- Alverde Zitronenblüte/Aprikose Condi
- Weleda Wildrosen Pflegeöl (noch im Test)
- Jojobaöl (noch im Test)
allgemeine Waschroutine
Wie schon oben beschrieben nutze ich die CWC-Technik.
1. Haarwäsche seit Beginn des Tagebuches vom 05.05.2011:
C = Alverde Z/A Condi
W = Alverde Coffein Shampoo
C = Alverde Z/A Condi
Rinse = eiskaltes Wasser
Sonstiges = habe zusätzlich zum letzten C noch etwas Alverde A/H Kur in die Spitzen gegeben
Bilder

Ausgangszustand:

Von hinten:

Mein erstes Lacebraid:

Lacebraid von heute:

Ich finde nicht, dass meine Haare schlimm aussehen. Sie fühlen sich auf jeden Fall nicht trocken an oder brüchig.

Abschließende Worte
Über jeden Besuch und jedes Kommentar würde ich mich sehr freuen. Sollten Fragen bestehen, bitte keine Scheu diese zu stellen, ich fresse niemanden. =)
Erwähnen wollte ich noch, dass ich noch nicht genau weiß, wie ich es hier aufbauen möchte. Ob ich nur Längenzuwachs, Waschrhythmus, -routine festhalte, oder doch mehr drumherum. Aus diesem Grund: Bitte nicht böse sein, wenn ich am Anfang noch etwas verwirrend durch die Gegend poste! =) Wie gesagt: Bei Fragen, einfach stellen. =)
Liebste Grüße
Sha