Melis - Züchten ohne Pimpampo

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Melis

#61 Beitrag von Melis »

huhu lotti,

danke für den gegenbesuch. ja, ich verwende auch stylingzeug oder (mittlerweile wird es schwieriger, als sie kurzen waren war es genial) brustwarzensalbe zum stylen.
meine sorge ist nicht so sehr das haar, ich denke, durch pflege könnte ich das kompensieren, da ich ja keine farbe drin habe und auch kaum föne, sondern eher die kopfhaut. wenn ich stylingzeug nehme, zickt die schnell mal rum und ich muss öfter waschen, was sie dann noch mehr zum zicken bringt.

aber mittlerweile lassen sie sich ja zurückbinden und das ist als styling auch schon mal besser als offener vokuhila ;)

melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Lotti
#62 Beitrag von Lotti »

Ja klar, dann gehts auch schon wieder :-)
Aber wenn es dir auf den Zünder geht: Hier gibt es 2 oder 3 Themen zu Tüchern im Haar oder Kopftüchern, darunter auch ein Dutt aus Schal. Besser komplett aus den Augen binden, als schneiden ;-)

Ich habe Haare, die wollen ums verrecken dringend gerade nach unten wachsen. Die wollen einfach nicht in andere Richtungen frisiert werden oder gar frech abstehen. Die wollen dringend am Kopf anklatschen und grausigst nach verlassenem Strassenkind ausschauend, einfach nur blöde hängen. Die gingen mir sowas von auf den Zünder, die habe ich über Monate weg gebunden weil ich das Zeug auf meinem Kopf nicht sehen mochte.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Melis

#63 Beitrag von Melis »

ich denke wieder übers schneiden nach 8) keine sorge, nur die zippel hinten. ich war nämlich gestern im supermarkt und sah in der scheibe des schaufenster eine frau vorrüber gehen, wo ich dachte "uhhh, das sieht aber unpflegt aus wie die haare da rumfusseln" und dann hab ich bemerkt, dass es mein eigenes spiegelbild war :oops: :roll:

also:
1. entweder einfach so wachsen lassen. mein vorbild wäre dabei trollkerring. vorteil: ich kann ein schwänzchen machen und sie sind schneller lang.
nachteil: ich muss ein schwänzchen machen. sie sind schneller lang, aber die stufen sind schon sehr unterschiedlich und ich glaube, meine haare sehen dann sehr fusselig aus. wenn sie gleicher wären, wäre die belastung auch besser verteilt, oder? definitiv wäre das schwänzchen und der gummi immer an der gleichen stelle. die spangen auch.

1. oder hinten vorsichtig angleichen. mein vorbild wäre dabei mi-chan.
vorteil: ich könnte sie auch offen tragen. ich glaube, sie sähen dadurch auch optisch länger und voller aus.
nachteil: zumindest der eine pinsel wäre erstmal unmöglich.

3. zwischenlösung: den nächsten monat zusammenbinden und dann entscheiden

ich habe entschieden, erstmal nichts zu tun und mir paar tage bedenkzeit zu geben. und nochmal ein foto im trockenen zustand von dem gezubbel zu posten, damit ihr mir vielleicht bei der entscheidungsfindung helfen könnt.
zumal ich ja noch jemand vertrauenswürdigen finden müsste, der vorsichtig 1-2 cm kürzen kann. ohne sich zu verschneiden...
Lotti
#64 Beitrag von Lotti »

Ich würde wirklich nur die 3 Striepseln abschneiden bis es für dich wieder passt und du dich halbwegs wohl fühlst. Aber noch nicht jetzt, sondern sobald du wieder einen Schwanz machen kannst, wenn du die 3 Striepseln stutzt. Dann kannst du dich mit offenen Haaren für das Durchhalten belohnen :-)
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Melis

#65 Beitrag von Melis »

Aber noch nicht jetzt, sondern sobald du wieder einen Schwanz machen kannst, wenn du die 3 Striepseln stutzt
:shock: aber woher weiß ich, dass es soweit ist. ich vermute ja auch nur, dass es jetzt noch nicht geht.

heute mal wieder: WO, warme saure rinse, eiskalte rinse, sonst nichts. und dann ab in den double butterfly updo ;) und da bleiben sie jetzt auch...
Lotti
#66 Beitrag von Lotti »

Melis hat geschrieben: :shock: aber woher weiß ich, dass es soweit ist. ich vermute ja auch nur, dass es jetzt noch nicht geht.
Na, das ist ja mal eine gute Frage :lol:
Und wenn du einen Schwanz machst, alles was hinter dem Gummi hängt in Mehl tauchst und dann nach dem lösen guckst was weiss ist? :-k :nixweiss:
Melis

#67 Beitrag von Melis »

hm... und dann in partien hochstecken, weil ich ja nicht die komplette länge der haare am hinterkopf mit abschneiden will?
okay, dazu brauch ich jemand, der assistiert. :lol: klingt sehr riskant. dann doch lieber wachsen lassen oder abschneiden und einen monat eben kein schwänzchen machen
Lotti
#68 Beitrag von Lotti »

Mehr als ein paar mm würde ich eh nicht schneiden im Moment. Maximal 1/2 cm zum vorsichtigen Angleichen. Es geht ja nur um die paar Strähnen, die dir aus der Frisur raus wachsen. Was gut weiss ist plus 2 - 4 cm Spielraum, könnte theoretisch leicht gekürzt werden.

Weil deine Haare echt super kurz sind, würde ich noch nicht mehr als 1/2 cm schneiden. Aber weil ich das Gefühl gut kenne dass es einem nur auf den Zünder geht, ist ein klein wenig schneiden vielleicht für dein Ego gut. Aber eben keine Länge nehmen, sondern wirklich nur das was total nervt, etwas angleichen.

Ich hoffe es kommt rüber was ich erklären will....
Melis

#69 Beitrag von Melis »

ich finde sie eigentlich nicht superkurz. also, die meisten sind über 10 cm. ich messe zwar immer oben am kopf. aber selbst wenn die am nacken nur 8 cm lang sind, dann sind es ja vom unteren haaransatz 8 cm nach unten. weil sie nicht glatt sind, sieht man das auf den fotos nicht. ich kämm sie mal und mach davon ein foto.

unter 2cm lohnt sich das schneiden ja gar nicht ;) also 1cm anpeilen und zur not noch 1cm korrekturmöglichkeit zu haben, falls es arg schief ist.
Lotti
#70 Beitrag von Lotti »

*lach*
Natürlich lohnt es Haare unter 2 cm zu schneiden. Ich habe meine gestern um 1,5 cm gekürzt und a) sieht man das und b) gleicht man durch häufiges aber geringes Schneiden die Haare an, ohne ihnen an Länge zu nehmen.

10 cm sind schon noch relativ kurz. Wenn du da 2 cm schneidest, sind es noch 8 und du brauchst mindestens 4 Wochen um diese 2 cm durch Wachstum auszugleichen. Schneidest du nur 1 cm, sind es noch 2 Wochen und bei 0,5 cm ist es nur eine Woche. Auf lange Sicht, nimmt sich das nichts, klar, ist ja die gleiche Zeit. Aber ob man eine Woche einen Zopf machen kann oder nicht, ist ein grosser Unterschied :-)

Also ich kürze jetzt 1x im Monat in etwa das wieder weg, was nachgewachsen ist. Damit halte ich meine Haare auf einer konstanten Länge und versuche das Kaputte raus zu pflegen. Aber da habe ich mit maximal 2 cm Schnitt im Monat nie mehr Länge als vorher.
Melis

#71 Beitrag von Melis »

bei 0,5 cm ist es nur eine Woche. Auf lange Sicht, nimmt sich das nichts, klar, ist ja die gleiche Zeit. Aber ob man eine Woche einen Zopf machen kann oder nicht, ist ein grosser Unterschied Smile
doch, 0,5cm lohnt sich nicht. ich schneide ja nicht, um eine schöne kante zu kriegen oder damit die spitzen schön werden oder wegen spliss - ich schneide lediglich gegen den vokuhila und das kann ich mir bei 0,5cm echt sparen. dafür denk ich ja nichtmal drüber nach, wo ich meine schere suchen müsste.

den zopf kann ich eh erst seit kurzer zeit machen und bis jetzt habe ich es ja auch ohne ausgehalten, also sind 4 wochen weiter ohne zopf kein großes drama.

habe fotos gemacht, leider hab ich die zippel partour nicht gerade gekriegt und in der mitte ich ein loch, weil die haare sich da noch hochgelockt haben.
ich hab rot eingezeichnet, wo die schnittkante bei 2cm wäre. ehrlich gesagt bin ich nach ansicht der fotos überzeugter denn je, dass ich schneiden muss. das ist ja wirklich nur gefussel da unten.

Bild
Lotti
#72 Beitrag von Lotti »

Also wenn du von deinen 2 cm nur maximal die Hälfte nimmst, dann schneidest du zwar in der Mitte gar nichts, aber der Zipfel links wäre weg und du hättest dir mindestens 2 Wochen gespart :-)

Ich hatte die Fotos vorher schon gesehen. Ich finde nach wie vor du solltest weniger schneiden und lieber öfter. Letztendlich musst du das selber wissen, aber ich würde zusehen dass du deinen Zopf weiter machen kannst und trotzdem angleichst.
Melis

#73 Beitrag von Melis »

in der mitte wächst schon was, das steht nur lockig ab und liegt daher auf dem foto über den anderen haaren :)

öfter schneiden... naja, es ist ja auch ganz pragmatisch. ich kann mir da selber nicht schneiden und dann jemand zu finden, der das öfter macht und mich nicht einweisen lässt, wenn ich ihm sage "aber bitte nur 0,5cm abschneiden, ich will schließlich lange haare" :oops: :roll: :mrgreen:

das dürfte doch schwer werden...

EDIT: in der mitte wächst doch nichts :oops: meine mitbewohnern hat gerade geguckt. und traut sich zu, es anzugleichen

EDIT 2: die kante ist geschnitten. am rand waren es so 2 cm, in der mitte weniger und ich bin hin und weg. es fühlt sich ganz anders an, total voll und im spiegel war eine wunderschöne kante. trocken wird sie lockenbedingt wohl weniger wunderschön sein, aber es war echt der richtige schritt und es sieht total anders aus.
ein zöpfchen ist vermutlich erstmal kritisch. double butterfly updo sollte aber entweder sofort oder bald wieder gehen. morgen weiß ich mehr. weil die haare noch nass sind, wollte ich jetzt nichts probieren.

:tanz: der erste trim!
Soullady

#74 Beitrag von Soullady »

Wow deine Haare sind wieder toll gewachsen ;-)

Ich lass meine Haare ja nun auch einfach vor sich hin wachsen und ich weiss wie du dich fühlst... -.-

ich werde auch noch an den Punkt kommen wo ich überlege schneiden oder nicht =)

Ich wünsch dir noch gutes gedeihen =)
Melis

#75 Beitrag von Melis »

zeit für ein update:

waschrhythmus - zwischen 4 und 6 tage, unterstützt durch modifizierte WO
waschsubstanzen - alterra duschshampoo sensitiv, babylove pflegebad, beides in verdünnung oder unverdünnt, natron
pflege - lanolin-sheabutter-wasser-mix, aloe-gel
teilweise stylingzeugs

ölkuren mache ich nicht mehr, bin irgendwie immer zu faul. ne zeitlang habe ich viele verdünnte wäschen oder so gemacht. irgendwie wurden die haare dann erst gesättigt und dunkler, letztlich aber schmierig und dann habe ich neulich mal wieder alles runtergewaschen. was mir und ihnen sehr gut getan hat.
meiner kopfhaut geht es recht gut. wenn ich sauer rinse, spüle ich das immer aus, am ende jeder wäsche kommt ein eiskalter guss.

mein zöpfchen ist schon richtig lang, das deckhaar kommt fast ganz rein, auch seitlich immer mehr. unten seitlich flutscht seit dem trimmen mehr raus, ich muss also gut feststecken. stört mich aber nicht, ich find meine kante jetzt toll.
die vorderen machen einen naturgegebenen pony, der gut ankommt. ich genieße das gefühl richtig in die haare greifen zu können.

ansonsten kümmere ich mich nicht so viel um die haare und freue mich auf die erste ficcare. der glanz und die länge werden gelobt. es fällt weniger auf, dass sie keinen schnitt haben, weil ich sie zusammen machen kann.

aktuelles foto
Bild
einmal die tolle kante, dann ein normales bild (ungezopft) und einmal nach dem fönen - sie sind wieder lang genug, um locken reinzukneten
fotos sind von heute (nach modifizierter WO), letzte richtige wäsche war am freitag mit natron.

meine länge kenne ich nicht genau. ich messe ja ansatz spitze und mittlerweile sind sie so lang, dass die messungen sehr schwanken in abhängigkeit von der schieflage des messgeräts ;)

melis
Gesperrt