Kirschtasche - zu APL mit Seife, Öl und Minicini

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ernie004

#286 Beitrag von Ernie004 »

Kirschtasche hat geschrieben:ihre Antwort auf "ich bin in der achten Woche schwanger" war: "Da kann man ja nur hoffen dass es sich noch erledigt... oder noch was machen lassen." Seit damals (also mittlerweile seit über fünf Jahren) empfinde ich eine unüberwindliche Abneigung gegen sie.
Dein Ernst? :heulend_weglauf: Sowas unsensibles ist ja einfach unpackbar! Mein herzlichstes Beileid!
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
Kirschtasche

#287 Beitrag von Kirschtasche »

Ernie004 hat geschrieben:
Kirschtasche hat geschrieben:ihre Antwort auf "ich bin in der achten Woche schwanger" war: "Da kann man ja nur hoffen dass es sich noch erledigt... oder noch was machen lassen." Seit damals (also mittlerweile seit über fünf Jahren) empfinde ich eine unüberwindliche Abneigung gegen sie.
Dein Ernst? :heulend_weglauf: Sowas unsensibles ist ja einfach unpackbar! Mein herzlichstes Beileid!
Japp, mein Ernst. Danke für das Beileid.

Die Haarlis scheinen das Avocadoschaf wirkich zu mögen, sind immer noch fein fluffig und offen tragbar. Allerdings rotten sich die Haare ja immer gerne etwas zusammen wenn sie nicht taufrisch gewaschen sind. Und dann sieht man die Kopfhaut. Das wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern, genau so wie ich in diesem Leben nicht mehr Haare auf dem Oberkopf/Scheitelregion bekommen werde (oder höchstens noch mal eine Schwangerschaft lang ;) ).
Hm, seit Jahren erschrecke ich jedesmal wenn ich von oben aufgenommene Bilder von meinem Kopf sehe und denke dass ich der Glatze näher bin als der Frisur. Realistisch betrachtet habe ich zwar echt wenig Haare oben auf dem Kopf und somit einen breiteren Scheitel, aber es sind konstant wenig. Irgendwann war ich auch mal bei einem Hautarzt, der mir gefühlte 1000 Haare ausgerissen hat, um mir dann mitzuteilen dass es sich nicht um krankhaften Haarausfall handelt bzw. nich um Haarausfall sondern um "normal wachsende Haare, von denen es einfach nur wenig gibt"
2cFi/ii, Umfang 5,3cm bei HA
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
mein seifiger Weg zur BSL
Kirschtasche

#288 Beitrag von Kirschtasche »

So weil ich heute frei habe, fange ich mal mit den Seifensteckbriefen an, angelehnt an die Seifensteckbriefe aus Feys TB

Name: Mocca
Hersteller/Bezugsquelle: http://www.alles-schoene-dinge.de (ehemaliges Seifenparadies
Kosten: 5€/100g
Aussehen/Konsistenz (eventuell Foto): braun, fest
Was: Shampooseife
Überfettung: 4%
Kopfhaut: keine Rückstände
- Reinigung?: gut
- Jucken?: nein
- Schuppen?: nein
Haare:
-Reinigung: gut, kann Ölkuren auswaschen
-Glanz: mittelmäßig
-Spitzen: trocken
Geruch: angenehm, etwas nach Kaffee, etwas nach Zeder(?)
- bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja
- noch wahrnehmbar am nächsten Tag?: kaum
Schaum: feinporig, beige
Rinse: ja, immer, Apfelessig
wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut
Wellen/Locken: ja, nicht sehr definiert aber vorhanden
Testzeitraum: ca. 6 Wochen
Fazit: Sehr nette Seife, war meine erste Shampooseife, problemlose Umstellung, mein Einstieg ins Seifenleben und der Beginn allen Übels :mrgreen: Also Soloseife erfolgreich benutzt bis das erste Stück alle war ;) Zur Zeit nicht erhältlich.

Name: Bamboo
Hersteller/Bezugsquelle: http://www.alles-schoene-dinge.de (ehemaliges Seifenparadies
Aussehen/Konsistenz (eventuell Foto): honigbraun, fest
Haare:
-Glanz: wenig
-Spitzen: ziemlich trocken
Geruch: angenehm, zitronig und frisch, etwas nach grünem Holz
- bleibt der Geruch an den Haaren haften: kaum
- noch wahrnehmbar am nächsten Tag?: nein
Schaum: feinporig, weiß
Rinse: danke weichem Wasser und der enthaltenen Zitronensäure nicht unbedingt nötig, meisten doch mit Apfelessig gerinst
Testzeitraum: ca. 3 Wochen
Fazit: sehr sauber waschende Seife, die problemlos mit Ölkuren etc. fertig wird, zwischendurch immer mal wieder nett und wichtig im Wechsel mit anderen.

Name: Sheabassu
Aussehen/Konsistenz (eventuell Foto): mittelbraun, fest
Haare:
-Glanz: etwas
-Spitzen: eher trocken
Geruch: angenehm, zitronig und pflegend
Rinse: danke weichem Wasser und der enthaltenen Zitronensäure nicht unbedingt nötig, meisten doch mit Apfelessig gerinst
Wellen/Locken: ja, leidlich definiert, aber vorhanden
Testzeitraum: ca. 2 Wochen
Fazit: sehr sauber waschende Seife, die problemlos mit Ölkuren etc. fertig wird, als Einzelseife denkbar wenn genug Öl und sonstige Pflege dazukommt. Mag ich.

Name: Henna&Seide
Kosten: 4,90€/100g
Aussehen/Konsistenz (eventuell Foto):dunkelrotbraun, fest
- Jucken?:ja
- Schuppen?: ja
Haare:
-Glanz: nein
-Spitzen: Längen und Spitzen extrem trocken, filzig, gruselig
Geruch: undefinierbar
Schaum: feinporig, bräunlich
Rinse: mit Apfelessig gerinst, mit Condi probiert, Ergebnis war immer doof
Wellen/Locken: nicht wirklich, dafür Frizz
Testzeitraum: 2 oder 3 Wäschen
Fazit: sehr sauber waschende Seife, die problemlos mit Ölkuren etc. fertig wird, meiner Haut und meinen Haaren aber nicht bekommt, auch als Körperseife für mich nicht nutzbar und wegen des bräunlichen Schaums auch als Putzseife für mich unbrauchbar.

Name: Cervisia
Aussehen/Konsistenz (eventuell Foto): hellbraun, fest
Haare:
-Glanz: ja
-Spitzen: realtiv gepflegt
Geruch: angenehm, milchig-mandelig-marzipanig
-bleibt der Geruch an den Haaren haften: leider nur wenig
- noch wahrnehmbar am nächsten Tag?: kaum
Schaum: feinporig, weiß, reichlich
Rinse: ja, mit Apfelessig oder Zitronensaft
Wellen/Locken: ja, teilweise sogar definiert
Testzeitraum: 15 Tage
Fazit: nette Seife, nette Pflege, wäre als einzige Seife denkbar... wenn man denn eine einizge Seife immer benutzen wollte ;)

Name: Neptuns Shampoo
Aussehen/Konsistenz (eventuell Foto): graugrünbräunlich, bröckelig
- Jucken?: etwas
- Schuppen?: wenig
Haare:
-Reinigung: gut
-Spitzen: strohig, trocken, filzig
Geruch: nicht unangenehm
-bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Schaum: feinporig, weiß, mäßig
Rinse: ja, mit Apfelessig
Wellen/Locken: nein, zu trocken-filzig
Testzeitraum: 1 Wäsche
Fazit: diese Seife tut meiner Kopfhaut und meinen Haaren nicht gut, in Wasser aufgelöst und mit Öl vermischt als Körperseife gut verwendbar.

Name: Camilla
Aussehen/Konsistenz (eventuell Foto): hellgelbbraun, fest
Haare:
-Spitzen: trocken
Geruch: angenehm, etwas kräuterig-kornblumig
Testzeitraum: 3 Wäschen
Fazit: sehr sauber waschende Seife, die jedoch leider meine Kopfhaut und meine Haare zu sehr entfettet bzw. zu wenig pflegt.

Name: Fantasy Island
Kosten:4,90€/100g
Aussehen/Konsistenz (eventuell Foto): grün marmoriert, ein Hauch von Gold ;) , wachsartig
Was: Körperseife
Überfettung: 10%
Haare:
-Reinigung: gut,
-Glanz: ja
-Spitzen: nur wenig trocken
Geruch: lecker, fruchtig, frisch
Wellen/Locken: ja, teilweisesogar definiert
Testzeitraum: ca. 5 Wäschen
Fazit: duftige Körperseife, auch zum Haarewaschen geeignet, ich hab nicht ausprobiert ob es mehrere Wäschen hintereinander mit der Überfettung von 10% gut funktioniert, da ich die Seife aber sicher irgendwann als Körperseife nachkaufen werde, werde ich es dann testen
Zuletzt geändert von Kirschtasche am 01.06.2011, 17:24, insgesamt 3-mal geändert.
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 58cm
Fey

#289 Beitrag von Fey »

Hallo Kirschtasche ^-^

deine Schwiegermutter hört sich ja echt nach einem Drachen an der mir in diesem Leben auch nicht mehr sympathisch werden würde nach so einem Spruch :evil:

Toll das deine Haarlis auch so gut auf das Avokado Schaf reagieren ^-^ich hab mir auch demnächst vorgenommen
mal häufiger mit diesem Schäfchen zu waschen, weil es bis jetzt immer tolle Ergebnisse erzielt hat.

Das mit den Steckbriefen find ich total spannend zu lesen was vielleicht ähnliche oder unterschiedliche Erfahrungen sind :D

Ganz liebe Grüße

Fey
Mein PP
Mein Feyritail Blog

2b-cMii(8 cm) Farbe: Schokobraun
Länge: 89cm
Kirschtasche

#290 Beitrag von Kirschtasche »

Sodele, die Steckbriefe für die von mir getesteten Seifenparadies-Seifen sind fertig.
Aktuell habe ich gerade Milchkaffee auf dem Kopf (ich bin unter den Couchtisch getaucht um eine entrollte Perle einzufangen, Hund hat irritirt verfolgt was ich tue, dabei irgendwie meine Kaffeetasse umgestoßen und mich, gerade wieder auftauchend, damit geduscht
Eigentlich wollte ich heute nicht waschen, werde es jetzt aber doch tun müssen, weil ich aber Kaffee und Milch positive Eigenschaften zuschreibe, lasse ich die Brühe noch etwas einziehen.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ziemlich tolpatschig bin? :oops: Der Hund eh, der fällt auch mal beim Kuscheln von der Couch und wirft regelmäßig Dinge auf dem Couchtisch um. Entweder der Hund ist zu groß oder der Tisch zu niedrig :lol:

@Fey
Ich finde die unterschiedlichen (oder ähnlichen) Erfahrungen auch spannend, die Art der Erfahrung hängt halt auch oft vom Haartyp ab.

Ich wundere mich halt darüber, dass meine Feenhaare auch eine höhere Überfettung ganz gut wegstecken, finde es aber gut so ;)

Heute gibts wohl noch eine Runde AvokadoSchaf für alles, dann ist das Stückchen auch schon wieder so gut wie weg.

Den "letzten Rest" von meinen Seifen legt meine Tochter dann oft in ihre Miniseifenschale und wäscht sich damit die Hände.
Aktuell hat sie aber ein Stück Lavendelseife (oder so) aus dem Wanderpaket darin liegen, die wird noch etwas halten (und zwischendruch von mir zum Testen entführt ;) )
Kirschtasche

#291 Beitrag von Kirschtasche »

Hier noch ein paar Bildchen (von gestern, ohne Kaffee und den heutigen Regen ;)

meine Geburtstagsgeschenkficcare saphire in M (glaube ich) im Gewurschtel

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und Forkis große Schwester nochmal in dem, was vom gefälschten Schlaufendutt übrig blieb (der gestern gar nicht klappen wollte und von dem es immer noch keine Bidler gibt).

Bild

Bild

Einmal mehr oder weniger waagerecht, einmal senkrecht reingesteckt. Die ist so schön, wachst Haare, wachst!

P.S. ich konnte die Bilder nicht in den letzten Beitrag reineditieren, warum auch immer...
Ernie004

#292 Beitrag von Ernie004 »

Oh wie schöööööööhööööööön, endlich mal wieder Bilder! Die Ficcare steht Dir wunderbar. Forkis große Schwester eh, aber das hatte ich ja schon mal erwähnt. :kniep:

Ein schönes WE liebe Kirschi! :winkewinke:
2aF5,3 Midback
Mein Name ist Ernie und ich bin süchtig nach Seife. :pfeif:
moni31254

#293 Beitrag von moni31254 »

Kirschtasche hat geschrieben: . Meine Schwiegermutter ist wirklich schlimm... ihre Antwort auf "ich bin in der achten Woche schwanger" war: "Da kann man ja nur hoffen dass es sich noch erledigt... oder noch was machen lassen." Seit damals (also mittlerweile seit über fünf Jahren) empfinde ich eine unüberwindliche Abneigung gegen sie.
oh man, da fehlen mir die worte :shock:
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarumfang: ??

ich schreib hier alles klein, ich hab keine rechtschreibschwäche ;-)
ansatzweise
#294 Beitrag von ansatzweise »

Hallo Kirschtasche,
hier werde ich öfter reingucken! Vielen Dank für die Seifensteckbriefe -
...und die Geschichte mit dem Milchkaffee! :lol:
Habe herzlichst gelacht, aber nur, weil ich ähnlich tollpatschig bin.
Mein Beileid wegen deiner Schwiegermutter hast du auch!

Alles Gute!
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog
Catlyn

#295 Beitrag von Catlyn »

Ach Kirschi, tut mir leid, ich les es jetz erst... Wie es aussieht sind wir doch Schwestern im Geiste (bzgl. Schwiegermutter, diesen Spruch hab ich nicht gehört, aber ähnliche... ) Hoffentlich werd ich mal nicht so...
Auf gegenseitigen Trost und die gesunde Distanz zur Anverwandschaft anstoß, mögen wir lange weit weg von ihnen sein *cheers* :wink:

Die saphirblaue Ficcare sieht wunderschön aus!

Wünsch dir noch ein schönes Wochendende :winkewinke:
Kirschtasche

#296 Beitrag von Kirschtasche »

Hui, hier ist ja richtig viel los *Kaffee, Tee, Kekse und Erdbeeren verteil*

Ich finde die Saphire Ficcare auch wunderschön, aber irgendwie sit sie so groß... oder findet ihr dass die so tragbar ist?

Ansatzweise, es beruhigt mich immer wenn andere Menschen auch tollpatschig sind, so fühle ich mich nicht ganz so doof ;)
Der Milchkaffee hat keine sichbaren veränderungen hinterlassen, vielleicht gibts ja noch eine Nachwirkung irgendwann - sowas wie 35 neu sprießende Haare, hervorgelockt durch das Koffein :lol:

Forkis große Schwester würde ich gerne mal wirklich tragen, das geht aber bisher nur im "gefälschtenSchlaufenduttüberrest" ohne dass sie wackelt und zu groß sieht sie eh immer aus. Ich warte einfach noch ca. 20 Jahre, dann passt sie.

@Schwiegermutter und sonstige Verwandtschaft
*cheers* Iduna
Danke für Euer Mitgefühl :)

Heute waren wir bei meiner Schwester (die heute Geburtstag hat), da war dann der nettere Teil der Verwandtschaft zugegen ;)

Die Haarlis hatten heute nur drei Tropfen Mandelöl. Ohne sich zu verändern.
Ich muss echt ganz dringend rausfinden wie man ploppt (okay, irgendwas mit Ol oder Wasser oder Aloe Vera, je nach Geschmack und einem T-Shirt hab ich schon gelesen, aber der Rest ist mir nach wie vor fremd.
Das wird wohl mein Juni-Projekt

Gleich kommt noch Groovy Mango Conditioning Cream in die Haare, die läuft Ende Mai ab und ich finde sonst keinen passenden Zeitraum mehr, die als Prewashkur zu testen, als Condi war sie wohl okay, ich habs vergessen :oops: und als Leave in zu klebrig um sie richtg dosiert auch zu verteilen....
Seiyr

#297 Beitrag von Seiyr »

Gegenbesuch! 1,83cm bist du gross? :shock: Beneidenswert! Aber fuers Wachstum der Haare eher frustierend, denke ich. Ich glaube, Haare sind das einzige Thema wo ich mich freue eher klein geraten zu sein :)
Du hast so schoenes Haarspielzeug *hach* - da kann man sich gar nicht sattsehen. Ist das deine NHF?
Kirschtasche

#298 Beitrag von Kirschtasche »

Meine NHF ist mittelaschbraun mit Silberfäden, die unteren ca. 45cm sind aber noch chemiemoccabraun bzw. PHF maronenbraun. Der Übergang ist fließend, einen echten Ansatz habe ich nicht.

Haarlis haben heute gelitten und sehen gar nicht fein aus. Ich hatte Alterra Feuchtigkeitsshampoo nebst passender Spülung geschnekt bekommen (mit Granatapfel und Aloe Vera) un das heute, nach der Prewashkur mit Groovy Mango, ausprobiert.
Ergebnis unbefriedigend, Haare waren schon fisselig-plusterig-trocken-furchtbar, obwohl noch Restfeuchte drin war.
Im Auto lag vom gestrigen Alnaturaeinkauf noch eine Tube SBC (die neue braune Tube ;) ) und Lavera Kindersonnenmilch (zur Haarpflege vollkommen ungeeignet), also hab ich in die noch feuchten Haare ca. einen Teelöffel SBC geschmiert, am Krankenhaus angekommen waren die Haare aber kaum schöner, trocken (und nicht mehr restfeucht). Also hab ich in die Spitzen noch mal etwas SBC gegeben und die Haare hochgetüddelt.
Heute Abend wars dann immer noch nicht viel besser, nach dem Kämmen sogar schlimmer, nun hab ich SBC mit Wasser gemischt und in die Haare gesprüht (üppig) und jetzt werden sie doch langsam zahmer. *grmpf*
Kirschtasche

#299 Beitrag von Kirschtasche »

Heute habe ich ein Öl-Dusch-Shampoo von Heymountain ausprobiert, das ich echt gerne verlinkt hätte, wenn es denn noch auf der Seite erscheinen würde. Es heißt "The Wizard of Wash", ist ziemlich rosa und hat einen sehr fruchtig-blumig-süßlich-leckeren Geruch, es riecht ein bißchen wie im "Bärentreff".
Die Haarlis waren nach dem Alterra-Feuchtikkeitszeug ja extrem trocken, da half SBC zwar gut weiter, aber irgendwie war da Bedarf nach mehr.
Das Ergebnis ist witzig, die Haare fühlen sich richtig ölig an, sehen aber am Ansatz gar nicht so aus und "untenrum" nur deswegen weil ich, ohne nachzudenken, nach dem Waschen noch drei Pumpstöße Alverde Cassis/Patchouli-Öl reingeschmiert habe. Offen tragen ist also optisch nicht die beste Idee des Tages, im Minicini ist alles prima.
Ich bin eben im Regen völlig durchnässt gewesen (*g* es gibt doch noch das passende Rock-am-Ring-Wetter, ich war aber nicht da), nach dem Trocknen sehen die Haare aber genauso aus wie vorher und nicht katastrophal wie sonst nach W/O oder Regenguss.
Ich bin gespannt wie sie morgen aussehen...

Meine RaR-Duschbesucherinnen fanden auch, dass sie normal aussehen, der Gatte findet das Anfassgefühl unangenehm, ich mag es eigentlich. Halt so trocken-ölig. Wenn es morgen wieder so warm werden sollte, werde ich sie vermutlich nochmal wässern und schauen was passiert, bei dem Wetter brauche ich Wasser auf dem Kopf...
Kirschtasche

#300 Beitrag von Kirschtasche »

Heute mittag hab ich es nochmal mit WO probiert, das Ergebnis war grauslig wie sonst auch immer. Also hab ich doch nochmal gewaschen, mit Camilla, jetzt sind die Haare allerdings noch nass, so dass ich nix zum Ergebnis sagen kann.
Allerdings fühlen sie sich nicht so trocken an wie nach der letzten Camillawäsche. Öl etc. habe ich nicht reingeschmiert, ich will mal gucken wie das Ergebnis wird.
Antworten