Hey Dinky!
Ich kann dir jetzt nur sagen wie es bei mir war:
Ab Schulter waren meine Haare grundsätzlich kaputt. Am Schluss war es sogar so, dass die Spitzen 4 Wochen nach Frisörbesuch wieder kaputt waren. Ich hab dann Anfang des Jahres ca 10-15 cm abschneiden lassen und 2-3 Monate später das LHN entdeckt und seitdem die Haare meistens zusammen gebunden. Die Haare haben keinen Spliss mehr und sind gar nicht kaputt!! Ich denke, dass ist, weil ich radikal alles kaputte weggeschnitten habe und dann die Haare als sie wieder auf der Schulter lagen nur noch hochgenommen habe, sonst wären sie sicher wieder kaputt gegegangen. Ich weiß, bei dir sind die Deckhhaare kaputt. Ich wollte damit jetzt nur sagen, dass wenn deine Haare schon Spliss haben und der vielleicht nicht richtig weggeschnitten wurde, man natürlich von ein paar Wochen Haare hochstecken keine Besserung merkt. Das kann man dann nur merken, wenn echt alles weg ist und dann nichts mehr kaputt geht.
Ich würd das aber evt. doch mal in die Notfallecke stellen, da finden sich sicher noch mehr Anregungen woran es liegen könnte.
Wie gesagt, Spülungen können austrocknen oder auch saure Rinsen (ist bei mir so, ich rinse nur kalt) Alkohol in Shampoos ebenfalls. Und ich weiß nicht was noch alles!
Ja, mit den reichhaltigen Shampoos das ist schon sehr seltsam. Ich hab mich natürlich am Anfang gleich mit den reichhaltigen Sachen eingedeckt und das war alles nicht das Wahre. Das Beste für die Haare was ich von HM habe ist lustigerweise sogar ein Duschgel (steht aber auch drauf, dass es auch für die Haare geeignet ist). Olivenöl geht auch gar nicht... hmh, naja was solls, jetzt weiß ich ja so ziemlich was meine Haare wollen.
Ich hab deine Beiträge jetzt nochmal gelesen und ich glaube da bleibt echt nur Radikalkur (alles kaputte wegschneiden) oder weiterhin gut pflegen und ölen und regelmäßig trimmen bis alles kaputte weg ist. Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass mir nur ein Radikalschnitt geholfen hat, denn der Spliss reißt immer weiter hoch und da hat bei mir auch kein Spitzen schneiden mehr geholfen, weil das Kaputte einfach schon zu weit hoch ging.
Aber ich will dir eine Angst machen, das ist jetzt nur meine Erfahrung und ich würd mir da noch ein paar andere Meinungen zu einholen.