Hallo, ihr Lieben, da bin ich wieder!
Die Auszeit hat mir (und meiner Diplomarbeit) sehr gut getan! Kann ich nur sehr empfehlen. Ich hab diese Internetauszeit ja auf alles Mögliche ausgeweitet, was ich sonst so im Netz mach (allerdings hab ich mir teilweise Zugeständnisse gemacht, etwa einmal pro Woche darf ich alle Blogs durchblättern - das nächste Mal Auszeit könnte aber in "nix außer mails und Nachrichten" gehen, ganz streng), und mir auch immer wieder ein überhaupt PC-freies Wochenende verschrieben.
Auf einmal hat man so viel Konzentration und Muße für andere Dinge
Wachsen
Länge:

77cm! (6.1. 74) -> 1,5cm/Monat im WINTER
Umfang: nicht gemessen.
Ich fühle mich versucht, bis 80cm (=Mai?) abzuwarten und erst ab da wieder zu trimmen... aber es hilft ja nix, es müssen 10cm ab bis zum Sommer (=Juli), wenn das schmerzfrei passieren soll, dann muss ich eh mikrotrimmen
Zum Thema Nachwuchs hab ich
hier was geschrieben.
Waschen
alle 4 Tage klappt ganz gut. [4, nicht 5 Tage. Habs ausgebessert, siehe EDIT unten...]
- Wenn ich nicht zu viel herumteste (CO zB war ein Griff ins Klo)
Lavaerde hab ich endlich erfolgreich angewendet (siehe unten).
Mit Lavaerde und Natron ist ein 4 TageRhytmus kein Problem, mit verdünntem Schampoo komm ich nur auf 3 Tage. Aber ganz ohne Schampoo komm ich noch nicht aus, denn scheinbar mögen meine Kopfhaut und ich das viele Wechseln zwischen den Waschmethoden zur Zeit recht gern, vor allem krieg ich nach 2mal Lavaerde (derzeit) einen Belag, da will ich dann doch lieber wieder mal mit Schampoo waschen.
Frisieren
Ich hab ein einziges Mal offen getragen, sonst immer hochgesteckt oder geflochten.
Und ich hab drei neue Frisuren gelernt: braided pinless bun, centerhold bun und Holländer!
Der braided pinless wird bei mir immer etwas unförmig, der centerhold bun (geflochten) wird mit FlexiM immer prima und wohlgeformt.
Drei Mal hab ich schon einen Holli getragen (geduttet). Franzosen kann ich immer noch keinen, ich find den irgendwie schwerer.
Vorhaben für März:
* 4er Rhythmus beibehalten (s.u. EDIT...)
* viel hochstecken (vielleicht nicht mehr so oft wie im Februar)
* mal wieder eine Ölkur machen
* nicht trimmen, aber Splissschnitt
Exkurs: Lavaerde: so hats funktioniert!
2EL Lavaerde mit Wasser anrühren, und zwar fast so dünn wie Schlagobers (ungeschlagen natürlich

). Den Spaß ein paar Stunden (über Nacht zB) quellen lassen. Dann auf die trockenen Haare und 10min einwirken lassen. Während dem Einwirken lassen in der Badewanne liegen und Kakao trinken könnte das Ergebnis wesentlich beeinflussen. Dann mit viel warmen Wasser ausspülen und eine warme Essigrinse danach. (Ja, eine warme. Ich mach in letzter Zeit immer warme Essigrinsen und es klappt genauso. Niemand muss sich bei -15 Grad Außentemperatur quälen)
Bilder

centerheld braided bun. Zwei Fotos vom selben Dutt. Man sieht zwar nix vom Geflochtenen (keine Ahnung, wie Maiglöckchen das macht), aber dafür siehts ein bisschen blümig aus, so ein 5blättriges Blümchen

(und am zweiten Bild sieht man mein Schokobraun sehr gut! Naja, vielleicht ein bisschen zu rotstichig, aber schokobraun! Es hat sich wirklich gelohnt, rauszuzüchten. Ich bin ja noch nicht so lange naturfarbig, erst seit ca. 2 Jahren, deswegen freu ich mich immer noch so sehr wenn ich in den Spiegel schau und hab mich noch nicht so ganz dran gewöhnt (im positiven Sinne!) aber das linke Bild trifft die Farbe genauso - weil ich einfach je nach Licht eine andere Haarfarbe hab
EDIT: oh shit. Ich hab meine Waschtage völlig falsch gezählt! Das ist mir jetzt aufgefallen, wo ich meine Waschzyklen akutalisiert hab... Ich hab ja immer so gerechnet, dass der Waschtag Tag1 ist. Aber da zähl ich ja doppelt... Der Waschtag muss Tag0 sein.
Oh Gott ich bin so unlogisch...
Daher muss ich leider sagen: Ich wasche meistens an Tag4. MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ und ich hab mich schon so gefreut

Weil früher hab ich immer an Tag3 gewaschen (da hab ich aber noch richtig gezählt, also Waschtag=Tag0), und das ist zwar auch ein Fortschritt, aber halt nicht so arg.
BÄH!
Trotzdem positiv bleiben: So lange verwend ich ja Natron und Lavaerde noch nicht, ich glaube, wenn ich das beibehalte und die Zwischenwäschen mit Schampoo immer weiter reduziere (vielleicht gibt sich das mit der Zeit mit dem Belag), dann schaff ichs bestimmt auch auf reale 5 Tage (oder mehr? aber wir wollen ja nicht größenwahnsinnig werden)