Der goldene Schnitt - die "optimale" Haarlänge

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Copperwaves

#106 Beitrag von Copperwaves »

Aha? In meinem Kopf stellt sich das so dar, daß wenn ich bei 77,5 cm stoppen würde anstelle von 83 cm, was ja erst Taille wäre bei mir, daß dann der (zu) lange Oberkörper noch mehr auffällt. Wenn Du recht hast, wäre es nicht so, und der lange Oberkörper optisch nicht zu lang? Dann habe ich den Zweck des Goldenen Schnitts wohl falsch verstanden. Danke fürs erklären...
Angeklickt habe ich aber sowieso "nein", denn mein Endziel - langfristig gesehen - ist klassische Länge, und die liegt zwischen den berechneten Werten.

LG, Claudia
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
tulipwood

#107 Beitrag von tulipwood »

Copperwaves hat geschrieben:Aha? In meinem Kopf stellt sich das so dar, daß wenn ich bei 77,5 cm stoppen würde anstelle von 83 cm, was ja erst Taille wäre bei mir, daß dann der (zu) lange Oberkörper noch mehr auffällt. Wenn Du recht hast, wäre es nicht so, und der lange Oberkörper optisch nicht zu lang?
Huhuuh, so denke ich mir das zumindest ;-) Für mich fällt das in eine ähnliche Kategorie wie der Tip, bei langem Oberkörper eher kurze Oberteile zu tragen. Das ist beim GS meiner Meinung nach die Magie: wer perfekte Körperproportionen hat, wird sie dadurch noch mehr betonen, wer nicht ganz so perfekt proportioniert ist, kann dadurch besser davon ablenken....

Aber klassische Länge ist ja auch ein tolles Ziel!
Copperwaves

#108 Beitrag von Copperwaves »

Hm, ja, so klingt es auch logisch, zumindest beim T-Shirt - Beispiel kann ich mir das gut so vorstellen - dann hast doch Du recht... naja, ich und meine Logik. :oops:
Mir persönlich sind Angaben wie "Taille" oder "klassisch" lieber als cm-Angaben, weil ich mir das dann auch bildlich vorstellen kann, wie es aussieht, gerade bei Forenleuten, die ich ja nicht kenne - und von denen es oft genug keine oder wenig Bilder gibt, auch wenn eine Längenangabe in cm natürlich exakt ist. Daher wohl mein Irrtum.
Ich glaube, ich verzieh mich lieber - danke fürs nette Aufklären :lol: !
Claudia
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
Sanchana

#109 Beitrag von Sanchana »

Also, ich versteh jetzt nicht wirklich wozu das gut ist, wenn das letztendlcih doch irgendwie alles etwa auf Taille bzw. oberschenkel endet?! :gruebel:
2a-Fii
67 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)
darkalabaster
#110 Beitrag von darkalabaster »

Also...bei 180 und 18cm Scheitellänge bekomme ich.....*rechne*

129 cm???? oO Also das ist ja die pure utopie.

Der zweite Wert (87) Kommt meinem eigentlichen Zeil von 93 schon recht Nahe.

129....uff das wäre schätze ich Mal ca. mitte oberschenkel?......ich weiß nicht. *skeptisch-guck*
1cMii Henna rot

Ist: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54,5cm
Soll: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 93cm

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7754
Hexer Gon

#111 Beitrag von Hexer Gon »

Ich weiß nicht so ganz, warum ich meine Scheitellänge messen sollte...
wenn ich mein Haar offen trage dann kürzt es sich um die Krümmung des Kopfes.. was bei mir 7cm sind.. mit den 69,5cm die meinen Goldenn Schnitt kennzeichen (bei 182cm Körpergröße) ergibt sich somit ne Haarlänge vom Scheiten aus über die Seite gemessen von 76,5cm
Zur Zeit wachsen sie nicht so (~70cm atm).. hab noch immer mit meinem "Säureunfall" zu kämpfen.. und da bröckeln die Spitzen noch etwas, aber das wird noch ^^ wachsen ja sonst 2,5cm im Monat :roll:
Länge: 12.2009: 69cm, aktuell 90cm, Ziel (vorerst) 86cm (Goldener Schnitt) .. muss wieder was ab
Umfang: 8,5cm
Dunkel- bis Hellblond / naturgesträhnt
1b/c M ii
Thranduil
#112 Beitrag von Thranduil »

Das mag jetzt vllt etwas OT sein aber ich halte es für seltsam, zu glauben es gäbe in Punkto Ästhetik EIN objektiven "besten Punkt". Es mag vielleicht bei Dingen funktionieren wofür es konzipiert wurde. Aber für Lebewesen? Ich denke nicht. (v.a. weil Ästhetik immer subjektiver Ansichten unterliegt)
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"
YleniaMayara

#113 Beitrag von YleniaMayara »

@Hexer Gon: 2,5 cm im Monat? :shock:
1bFii (6 cm), Ziel: Taille
Thranduil
#114 Beitrag von Thranduil »

YleniaMayara hat geschrieben:@Hexer Gon: 2,5 cm im Monat? :shock:
Hab ich auch. ;) Man muss halt die passenden Gene haben. <:
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"
sushii
#115 Beitrag von sushii »

Aber echt ma, 2.5 cm ist ja ne Unverschämtheit! :wink: Ich hab echt gedacht meine 1.6 cm pro Monat wären viel.

Hier sind mal meine Bilder zum Thema Goldener Schnitt. Hab ich schon vor ein paar Wochen gemacht.

Die Werte sind in cm, am Computerbildschirm gemessen. Ich hab den Gesamtwert eingegeben und a und b berechnen lassen.

Bild Bild

Im moment liege ich mit Taille genau am Goldenen Schnitt Nr. 1, ist mir aber zu kurz. Ich weiß noch nicht ob ich bis zur Nummer 2 wuchern lassen will/ weiß nicht ob meine Haare so weit kommen. Ich will ja auch ne einigermaßen nette Kante haben. Mein Ziel ist daher erstmal Steißlänge.
Unabhängig davon glaube ich aber schon, dass am Goldenen Schnitt schon was dran ist, denn er taucht ja schließlich überall in der Natur auf. Und da wir ja auch zur Natur gehören (auch wenn wir uns scheinbar manchmal dagegen wehren), gilt er auch für uns.
Für mich ist zum Beispiel meine jetzige Taillenlänge die erste Langhaarlänge. Das Gefühl hatte ich mit Midback noch nicht. Ganz im Gegenteil, ich empfinde dass die Längen um Midback überhaupt nicht harmonisch aussehen. Jetzt ab Taille passts wieder. Andersherum finde ich eine Länge um mitte Oberschenkel (also GS Nr. 2) viel schöner als Knielänge (was ja umgedreht Midback entprechen würde). Ich hoffe mir kann einer folgen :irre:. Alle Längen dazwischen finde ich schön (Taille - mitte Oberschenkel)
Das sind nur meine persönlichen Überlegungen.

LG
Haartyp 1a-bMii, 6 cm
Länge: Steiss plus 95 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) 11.01.16,
Farbe: dunkelblond mit Strähnchen
Mein Projekt
Mein Instagram
Youtube-Video
Mein Lifestyle und 3D CGI Blog"
Hexer Gon

#116 Beitrag von Hexer Gon »

Ja... 2,5cm... hab das beim Bund gemerkt dass die so schnell wuchsen.. musste da jede woche zum Haareschneiden.. war ziehmlich lästig.. daher hab ich, kaum war ich entlassen, hab ich, weil ich die schnautze voll vom schneiden hatte, sie dann wachsen lassen.
Hatte sie dann ne zeitlang etwas über schulterlang.. steht mir eigentich auch ganz gut.. nu teste ich halt Goldener-Schnitt-Länge -- mal schauen wies aussieht
Länge: 12.2009: 69cm, aktuell 90cm, Ziel (vorerst) 86cm (Goldener Schnitt) .. muss wieder was ab
Umfang: 8,5cm
Dunkel- bis Hellblond / naturgesträhnt
1b/c M ii
Recarda1

#117 Beitrag von Recarda1 »

Bei mir passt es genau :-)

Ich bin 160 cm klein, Wert a : 61,... + 15 cm Scheitel = 76 cm Taille und das hat meine Tochter bei mir auch vermessen *freu
Kameradschaft, Verlässlichkeit, Loyalität und
gegenseitige Achtung prägen unseren Umgang
miteinander.

1c Mii 87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, U= 9cm
NHF lt. Silbermond: kühles Mittelaschblond, das sich "umweltbedingt" in ein warmes Goldmariechenrotblond verwandelt :-)
PrincessLeia

#118 Beitrag von PrincessLeia »

Na ja...

65 cm + ca. 15 ist mir zu wenig, 105 + ca. 15 hört sich schon ganz gut an! Mal schaun, wie es dann bei 120 cm aussieht!
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Persephone

#119 Beitrag von Persephone »

Mmh, 58 oder 93 cm... :? plus die 15 cm Kopf wären das dann 73 (Taille) - also genau das Zwischenziel :lol:, bzw. 108 cm. Aber eigentlich wollte ich nur bis zur Hüfte - oder vielleicht doch nicht...

Oh oh, der goldene Schnitt verführt mich zu RICHTIG langem Haar!!!!! :roll:
Saree
#120 Beitrag von Saree »

ja, bei mir liegt das ziel auch irgendwo dazwischen:

66 + 15cm = 81 cm wäre genau taille
106 + 15cm = 121 cm classic

ich dachte an sich so an 92cm = hüfte

taille ist toll - freue ich mich auch drauf, aber das ist mir zu kurz als endziel. classic könnte mir schon gefallen... mal abwarten, was die haare so machen wollen :D

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Antworten