Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1126 Beitrag von Squirrel »

Die Eule!! :D
Das hätte ich nie sehen dürfen... :roll:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
waldsterben

#1127 Beitrag von waldsterben »

Ui, fein dass der Thread wieder rausgekramt wurde!
Ich bin aktuell nämlich auch fleißig dabei, mir ein Calorimetry zu häkeln (ja, ich bin zu blöd zum stricken :lol: ).

Das geht tatsächlich sehr flott (vorausgesetzt die Wolle geht einem am Wochenende nicht aus, so wie mir :roll: ) - ich denke dass ich bis spätestens Mittwoch fertig bin.

Auf Youtube gibt es übrigens wunderbare Anleitungen zum Häkeln, so bin ich auch schnell wieder reingekommen (habe vor gut 10 Jahren Häkeln gelernt).
Kann gern' mal den Link posten, muss nur daheim danach suchen.
Angelegenheit

#1128 Beitrag von Angelegenheit »

Zum Thema pimpen: ich hab mir bei eBay für nen Euro 4 gestrickte Schmetterlinge ersteigert. Die mache ich dann bei Gelehenheit dran...
Rabenschrey
#1129 Beitrag von Rabenschrey »

Wie lang sind eure gehäkelte Calos im ungestreckten Zustand? ich weiß nciht, wann ich abnehmen muss. ist schwierig rauszufinden.
Das.Sonnenkind
#1130 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Cini.Mini hat geschrieben:ich hab mich nun doch dagegen entschlossen ein Calo zu stricken, weil ich mMn etwas viel besseres gefunden habe:
Das ist total schööön. Ich weiss nich, ob ich's überlesen habe, aber wo hast Du denn die Anleitung dafür gefunden? Oder hast Du es fertig gekauft?
ulli44

#1131 Beitrag von ulli44 »

Rabenschrey hat geschrieben:Wie lang sind eure gehäkelte Calos im ungestreckten Zustand? ich weiß nciht, wann ich abnehmen muss. ist schwierig rauszufinden.
Was genau meinst du im ungestreckten Zustand? Wenn ich es auflege, hat es 49 cm Länge, das dehnt sich allerdings lang nicht so sehr wie ein gestricktes Teil. Ich habe einfacht von Anfang an alle 2 Reihen abgenommen, was ich mich erinnern kann ;)

Hier mal eine kleine Vergleichsübersicht gestrickt/gehäkelt, welche Wolle, wieviele Maschen, Größen:

Im Perlmuster gestrickt - ergibt ein schmales und kleines Calo für große Kinderköpfe oder kleine Frauenköpfe (52cm):

Wolle: Linie 164 von Line/ 4,95 Pinguin Wolle
Nadeln: Nr. 3,5
Maschen: 80
Knopf: Pinguin Wolle, 1,20
Größe: 52/54

Bild

Im 2re/2li Muster: ganz durchschnittliche Größe:

Wolle: Lisa/1,10 bei Hirth
Nadeln: Nr. 3,5
Maschen: 120
Knopf: Hirth, 1,02
Blume: gehäkelt/Dropsmuster
Größe: 56/58

Bild

Gehäkelt: zu breit und fast zu kurz, da es sich fast nicht dehnt und bei mir ist so ein Gupf entstanden :lol:

Wolle: Baumwolle
Nadeln: Häkelnadel Nr. 3,5
Maschen: 120
Knopf: durchsichtig
Größe: 52/54

Bild

Dieses Gehäkelte ist allerdings recht breit im Vergleich zum Gestrickten geworden, beinahe zu breit. Mit 49cm Länge passt es grad für meinen 54 cm - Kopf :D

Und hier gibt es auch eine Häkelanleitung (die ich nicht verwendet habe ;) ):
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 768#154768

Viel Erfolg :D
Rabenschrey
#1132 Beitrag von Rabenschrey »

ähm ulli wenn man anch anleitung häkelt dehnt es sich ume iniges, durch die rippen. naja ich probiere weiter.
nightstar

#1133 Beitrag von nightstar »

Sowas werde ich auch mal versuchen! :D Hab mir grad heute gedacht, was man so zu Weihnachten machen könnte... :D
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Cini.Mini
Haartyp: 2a M/C iii
ZU: 10

#1134 Beitrag von Cini.Mini »

Das.Sonnenkind hat geschrieben:
Cini.Mini hat geschrieben:ich hab mich nun doch dagegen entschlossen ein Calo zu stricken, weil ich mMn etwas viel besseres gefunden habe:
Das ist total schööön. Ich weiss nich, ob ich's überlesen habe, aber wo hast Du denn die Anleitung dafür gefunden? Oder hast Du es fertig gekauft?

HIER hab ich das Tutorial zum nähen her.
Ich hab es aber ein wenig anders gemacht:
die Grundform ist die eines Calos (etwas abgeflacht) wie hier (etwa 1 Armlänge lang) und das Wickelband ist einfach und etwas breiter (etwa 1,5 Armlängen). 8)

Es ist echt einfach: Filz+Vlies rechts auf rechts zusammen nähen und eine Wendeöffnung lassen. Wenden. Wickelband als Schlauch aus Filz nähen (auch eine Wendeöffnung lassen und wenden). Dann einfach das Wickelband in das Wickelstirnband nähen.
Ggfs noch mit einer Blume oder so verzieren und fertig :lol:
Wenn man gut ist dauert das keine 2h :wink:
1c-2a Mc ii/iii | 6/07 | Wohlfühllänge ... betüddeln und genießen
Lexie

#1135 Beitrag von Lexie »

Oooh, die Bänder sind so schön. Ich konnte irgendwann mal Topflappen häkeln, aber ich glaube so ein Band werde ich nie hinkriegen. Das ist sicher schon 15 Jahre her, als ich mal gehäkelt hab. Spaß gemacht hat es aber. Vielleicht werd ich mir doch mal die Anleitung anschauen. Denke aber ich werd das eh nicht kapieren :roll: Die müsste dann schon idiotensicher sein :lol:
Ich hab eins bei dawanda entdeckt. Aber die selbst gehäkelten sind viel schöner. http://de.dawanda.com/product/19006697- ... -matt-lila
Da steht bei Farbe: matt-lila. Für mich sieht das nach braun aus.
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Lexie

#1136 Beitrag von Lexie »

ulli44 hat geschrieben:.... man kann die Dinger auch häkeln ;) Aber ehrlich, die gehen so einfach, dass selbst StrickanfängerInnen hier schon schöne Stücke gemeistert haben :D
Hätte jemand ne einfache Häkelanleitung dazu?! :lol:
Man, ich will das jetzt auch können!! Ich glaub das wird mein neues Hobby 8)
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Rabenschrey
#1137 Beitrag von Rabenschrey »

schau mal auf die erste Seite, da ist eine Anleitung ;-)
ulli44

#1138 Beitrag von ulli44 »

Rabenschrey hat geschrieben:ähm ulli wenn man anch anleitung häkelt dehnt es sich ume iniges, durch die rippen. naja ich probiere weiter.
Hab doch geschrieben, dass ich es NICHT nach Anleitung gehäkelt habe;)

... und der Anleitungslink ist auch in meinem Post :D
Lexie

#1139 Beitrag von Lexie »

Aah danke, auf die erste Seite hätte ich auch gleich mal gucken können, aber wie ichs mir dachte, verstehe ich nur Bahnhof. Keine Ahnung was Luft- und Wendemaschen und Dings sind :lol:
Vielleicht kann mir dabei meine Oma helfen :P
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
ulli44

#1140 Beitrag von ulli44 »

Lexie hat geschrieben:Aah danke, auf die erste Seite hätte ich auch gleich mal gucken können, aber wie ichs mir dachte, verstehe ich nur Bahnhof. Keine Ahnung was Luft- und Wendemaschen und Dings sind :lol:
Vielleicht kann mir dabei meine Oma helfen :P
... oder du guckst auf youtube, da findest du alles :D
Antworten